ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten
am 4. Februar 2014 um 14:27

... bzgl. des BiTu leider voraussichtlich mittelfristig irreversibel (bin aber nach wie vor unfallfrei und im Besitz meiner Fahrerlaubnis ;-) ) :(

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

... der TE lebt noch ...

... Leider gibt es im Leben manchmal heftige Brüche :eek:, die einen sozusagen "einnorden" bzw. Prioritäten drastisch und kurzfristig verschiebe...

Auch wenn ich von "einem guten Vorsatz für das neue Jahr" ausging, wünsche ich Dir alle Kraft, daß es für Dich halbwegs erträglich weitergeht. Gut zu hören, daß es Dich noch gibt ;)

Bin auch froh, dass du noch da bist.

Warum auch immer der alte Nick komplett deaktiviert wurde?

Egal! Das Ergebnis zählt!

Welcome back!!!!

Zitat:

Original geschrieben von frslo

 

Aber im Stand mehr als 20 Liter und dann noch auf 100 km macht keinen Sinn.

Doch, das ist die einzige zutreffende Angabe, genaugenommen geht der Verbrauch im Stand gegen unendlich, weil man sich trotz verbrauchtem Sprit nicht bewegt, also die 100 km nie erreichen wird. Daher ist der Spritverbrauch auf 100 km/h unendlich hoch, nur begrenzt von der Tankgröße. Und daher wird der im Stand verbrauchte Sprit natürlich auch im Durchschnitt berücksichtigt.

P.S.: Auch ich freue mich, dass Konvi wieder da ist und würde mich wie wohl die meisten hier freuen, wenn Du wieder mehr Zeit "mit uns" verbringen kannst bzw. willst.

@ Konvi

Schön, dass Du ein Lebenszeichen von Dir gegeben hast. :D

Ich habe Deine Beiträge immer wieder mit Freude gelesen und mit großem Interesse verfolgt. Dein plötzliches Verschwinden war dann doch sehr überraschend. Beim suchen und stöbern bin ich hier immer wieder über Beiträge von Dir gefallen und somit hat mich der Gedanke nicht losgelassen, dass es Dir hoffentlich gut geht bzw. nichts schlimmes passiert ist. Die Spekulationen gingen ja schon in alle Richtungen. :(

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und sage hiermit - DANKE - Konvi...! ;)

MfG MB-HH

am 4. Februar 2014 um 19:08

BTT - etwas Bitu-"Abgabe:(statistik" (alles FIS, Verbrauchswerte ab Kaltstart):

  • Gefahrene km: 100.000 in gut 1,5 Jahren
  • Vmax (FIS): 268 km/h (iphone GPS: "echte" 256 km/h)
  • Max. Verbrauch mit 178er Schnitt (3 spurige BAB mit Vmax-Spitzen über 30 min.): 11,3 l/100 km
  • Min. Verbrauch mit 102er Schnitt (CH, Autobahn über 2 h): 4,8 l/100 km
  • Max. Reichweite mit einer Tankfüllung: 1150 km (nach1078 km betankt, > 1000 km wurde mehrmals gefahren)
  • Durchschnittsverbrauch (Belegauswertung): 7,43 l über die gesamten 100.000 km
  • Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte: 1 zur Sitzledernachbesserung
  • Pannen: Keine
  • Reifen (18" SR 245 / 17" WR 225): Immer noch 1. Satz SR und WR (SR an Verschleißgrenze, WR 5-6 mm Restprofil)
  • Interessantes Detail: 100 tkm mit erstem Satz Bremsbelägen und Bremsscheiben (wegen der ZF 8HP und Nutzung der Schaltpaddel;-))

So dat war's im Groben: Ciao mein bisher bestes gefahrene Auto :-(..............

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

BTT - etwas Bitu-"Abgabe:(statistik" (alles FIS, Verbrauchswerte ab Kaltstart):

  • Gefahrene km: 100.000 in gut 1,5 Jahren
  • Vmax (FIS): 268 km/h (iphone GPS: "echte" 256 km/h)
  • Max. Verbrauch mit 178er Schnitt (3 spurige BAB mit Vmax-Spitzen über 30 min.): 11,3 l/100 km
  • Min. Verbrauch mit 102er Schnitt (CH, Autobahn über 2 h): 4,8 l/100 km
  • Max. Reichweite mit einer Tankfüllung: 1150 km (nach1078 km betankt, > 1000 km wurde mehrmals gefahren)
  • Durchschnittsverbrauch (Belegauswertung): 7,43 l über die gesamten 100.000 km
  • Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte: 1 zur Sitzledernachbesserung
  • Pannen: Keine
  • Reifen (18" SR 245 / 17" WR 225): Immer noch 1. Satz SR und WR (SR an Verschleißgrenze, WR 5-6 mm Restprofil)
  • Interessantes Detail: 100 tkm mit erstem Satz Bremsbelägen und Bremsscheiben (wegen der ZF 8HP und Nutzung der Schaltpaddel;-))

So dat war's im Groben: Ciao mein bisher bestes gefahrene Auto :-(..............

Es gibt wohl keine Alternative für diesen Wagen!

Ich hoffe du findest deinen Weg zurück...

Hö? Nun verstehe ich gar nichts mehr. Warum geht denn der Audi weg und was kommt denn jetzt???

Fragezeichen mag ich nicht :D

Im Endeffekt mag und muß er es nicht sagen. Aus eigener Erfahrung wären da 2 Gründe hauptsächlich möglich: 1. Der AG "hat einen Strich durch die Rechnung gemacht", 2. Eine Frau hat selbiges getan. Kopf hoch ! Man findet immer eine Lösung, so schwer und unbequem die auch sein mag.

Hi Konvi, froh dich wieder zu lesen, obwohl nicht gerade positiv.

Kopf hoch es gibt immer noch die hoffnung ;)

LG

Mike

... endlich ist der Dicke richtig eingefahren - und wird, wenn´s denn mal sein muss, auch richtig sparsam.

A6 3.0 TDI 245 PS, 17 Zoll Winterreifen, Verbrauchsanzeige korrigiert (VCDS ist schon nicht schlecht)

Besonderheit: 50% Autobahn, 50% Landstrasse (Innerschweiz), 100% Rückenwind (Fönsturm)

Joe

Img-0062

Zitat:

Original geschrieben von joe_schwyz

... endlich ist der Dicke richtig eingefahren - ...

Joe

Upps, wo hast Du denn das gemacht ? :D:D Der Verbrauch ist natürlich Klasse ...

am 14. Februar 2014 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von joe_schwyz

Verbrauchsanzeige korrigiert (VCDS ist schon nicht schlecht)

Darf ich fragen um wie viel % du den Wert korrigiert hast?

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von joe_schwyz

... endlich ist der Dicke richtig eingefahren - ...

Joe

Upps, wo hast Du denn das gemacht ? :D:D Der Verbrauch ist natürlich Klasse ...

... Rund um den Vierwaldstätter See und dann über Sattel zum Zürichsee. Nachts ohne Verkehr und spassfrei

Zitat:

Original geschrieben von R--AUDI

Zitat:

Original geschrieben von joe_schwyz

Verbrauchsanzeige korrigiert (VCDS ist schon nicht schlecht)

Darf ich fragen um wie viel % du den Wert korrigiert hast?

Habe die verbrauchsanzeige um 6% korrigiert, passt jetzt perfekt zum realen Spritverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...