ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

Traumwerte.Käme ich nicht mit Tempo 100 hin.Naja ich werde das mal beobachten.Kann natürlich auch an den Reifen liegen sind 18" Winterreifen Hancook WinteriCept 245/40 18 oder 45.

MfG

Hoofy

am 6. Dezember 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Traumwerte.Käme ich nicht mit Tempo 100 hin.Naja ich werde das mal beobachten.Kann natürlich auch an den Reifen liegen sind 18" Winterreifen Hancook WinteriCept 245/40 18 oder 45.

MfG

Hoofy

Glaub mir so will man nicht dauernd fahren ;)

Das ware aber ein Gag, welcher aus der Situation entstanden ist.

So oft ausgekuppelt hab ich in meinem Leben noch nicht ...

Aber war eben eine Mords Gaudi ... so laut wars bisher noch nie in meinem Auto ohne Radio.

Normalerweise komme ich auf ~7,9l rum ... sind dann auch Passagen mit über 200km/h enthalten.

Aber ist dennoch lustig wie wenig man verbrauchen KANN :)

Grüße

FaBA

Zitat:

Original geschrieben von MalleMatze86

Is doch ein Super wert für den bitu.

Bist viel auf der ab unterwegs?

Das ist korrekt. Absoluter Langstreckenfahrer. Ist nur sehr wenig Stadt dabei. Allerdings natürlich auch alles was die AB an Staus, Stop and Go und dergleichen zu bieten hat.

 

Von den 10.000km waren ca. 7500 mit 20" Sommerreifen. Immer noch die Pirelli Erstaustattung ab Werk und der Rest mit 17" Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von gu_pi

Irgendwie hat es sich nach 50.000 km ergeben, dass auch gerade der Langzeit mal wieder am Ende war.

 

Der Bitu säuft halt wie ein Loch. :D

 

Da ich noch nie resetet habe und jetzt schon zwei Mal beobachtete, dass der Langzeit zwar bei 10.000 rüberläuft aber die Werte von Durchschnittsverbrauch- und geschwindigkeit stehen bleiben, vermute ich, dass ich dann das Ergebnis auf die 50.000 km nehmen kann.

Und da muss ich sagen: Ich bin zufrieden.

Wie geht das?? Ich bin letztens über die AB gut wir waren 4 Leute und unser Zwerg. Bin mit ACC gefahren so um die 130 - 160 km/h Verbrauch war 7,8 Liter!!!!! Bin ich zu doof?? Hab 1600 km runter.

 

MfG

Hoofy

Sicher nicht zu doof. :)

 

Ich bin fast immer alleine unterwegs. Also hattest Du geschätzt mindestens 200 Kilo mehr an Bord. Und dann läuft sich Dein Motor ja noch ein. Meine Verbrauchswerte waren erst nach gut 20.000 km so weit unten. Unterschätze nicht die kleinen Reibungsverluste, die ein neuer Motor ganz einfach mal hat. Du wirst sicher auch noch Schnitte mit ner 6 vorne dran sehen.

am 10. Dezember 2013 um 5:37

Heute auf dem Weg zur Arbeit. Stadtverkehr, gut durch gekommen. Geht wenn man will :)

Scheint bei mir absolut unmöglich.

Mein Langzeitspeicher zeigt das angehängte Bild!

MfG

Hoofy

Image

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Scheint bei mir absolut unmöglich.

Mein Langzeitspeicher zeigt das angehängte Bild!

MfG

Hoofy

meine persönliche sicht,nö....das bekomme ich auch nicht hin, in meinem langzeitspeicher wird mittlerweile nur die 8,6 angezeigt. im kurzzeitspeicher und im schleichmodus auf der autobahn hab ich einmal 7,5 gehabt, aber das macht mir keinen spass....der motor muss ja auch immer wieder ausgefahren werden. wenn man nur so vor sich hintuckelt, dann kann man sich ansonsten auch ein wesentlich langsameres fahrzeug anschaffen, aber keinen 245 ps turbodiesel oder 313 ps bitu. viele autofahrer machen da eine kunst draus, mit ihren schnellen fahrzeugen so wenig wie möglich verbrauchen zu können. aber dann muss ich mir nicht einen wagen wie den a6 in hohen motorklassen oder einen schnellen bmw zulegen. wenn ich mit meinem a6 allroad oder x5 und seinem 306 ps biturbo-motor unterwegs bin, dann will ich den biturbo auch ausfahren können oder zumindest meine freude am sportlichen fahren haben. aber das muss natürlich jeder für sich selbst defininieren.....

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Scheint bei mir absolut unmöglich.

Mein Langzeitspeicher zeigt das angehängte Bild!

MfG

Hoofy

meine persönliche sicht,nö....das bekomme ich auch nicht hin, in meinem langzeitspeicher wird mittlerweile nur die 8,6 angezeigt. im kurzzeitspeicher und im schleichmodus auf der autobahn hab ich einmal 7,5 gehabt, aber das macht mir keinen spass....der motor muss ja auch immer wieder ausgefahren werden. wenn man nur so vor sich hintuckelt, dann kann man sich ansonsten auch ein wesentlich langsameres fahrzeug anschaffen, aber keinen 245 ps turbodiesel oder 313 ps bitu. viele autofahrer machen da eine kunst draus, mit ihren schnellen fahrzeugen so wenig wie möglich verbrauchen zu können. aber dann muss ich mir nicht einen wagen wie den a6 in hohen motorklassen oder einen schnellen bmw zulegen. wenn ich mit meinem a6 allroad oder x5 und seinem 306 ps biturbo-motor unterwegs bin, dann will ich den biturbo auch ausfahren können oder zumindest meine freude am sportlichen fahren haben. aber das muss natürlich jeder für sich selbst defininieren.....

Im Grunde genommen bin ich da bei Dir. Aber wenn ich auf der Bahn mal mit meiner ACC ruhig mitschwimme weil ich keine Lust auf schnellfahren habe dann sollten doch 7 Liter irgendwie machbar sein. Aber das erscheint mir bei meinem Auto nicht möglich. Oder ich fahre so das es bei meiner Fahrweise halt nicht geht keine Ahnung.

Aber es stimmt schon wenn ich nen mini Verbrauch will hätte ich auch den 2.0 TDI mit 136 PS nehmen können......Will ich aber nicht haben :D

MfG

Hoofy

am 10. Dezember 2013 um 7:47

Mein Fahrprofil ist zu 80% Berliner Stadtverkehr. Da is nix mit zügig.

Die 5,9l sind auch provoziert, inkl. Motor vorwärmen durch Standheizung ;) Aber ohne Behinderung und immer innerhalb der 20 km/h drüber - Grenze :D

Langzeitschnitt:

Dann müssten die Schweizer ja nur noch mit FIAT Pandas durch die Gegend tuckern.

Dabei ist gerade hier das Gegenteil. Die dicksten Autos, aber Ausfahren tun es die wenige und das auch nur im 27. Kanton.;)

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

 

meine persönliche sicht,nö....das bekomme ich auch nicht hin, in meinem langzeitspeicher wird mittlerweile nur die 8,6 angezeigt. im kurzzeitspeicher und im schleichmodus auf der autobahn hab ich einmal 7,5 gehabt, aber das macht mir keinen spass....der motor muss ja auch immer wieder ausgefahren werden. wenn man nur so vor sich hintuckelt, dann kann man sich ansonsten auch ein wesentlich langsameres fahrzeug anschaffen, aber keinen 245 ps turbodiesel oder 313 ps bitu. viele autofahrer machen da eine kunst draus, mit ihren schnellen fahrzeugen so wenig wie möglich verbrauchen zu können. aber dann muss ich mir nicht einen wagen wie den a6 in hohen motorklassen oder einen schnellen bmw zulegen. wenn ich mit meinem a6 allroad oder x5 und seinem 306 ps biturbo-motor unterwegs bin, dann will ich den biturbo auch ausfahren können oder zumindest meine freude am sportlichen fahren haben. aber das muss natürlich jeder für sich selbst defininieren.....

Im Grunde genommen bin ich da bei Dir. Aber wenn ich auf der Bahn mal mit meiner ACC ruhig mitschwimme weil ich keine Lust auf schnellfahren habe dann sollten doch 7 Liter irgendwie machbar sein. Aber das erscheint mir bei meinem Auto nicht möglich. Oder ich fahre so das es bei meiner Fahrweise halt nicht geht keine Ahnung.

Aber es stimmt schon wenn ich nen mini Verbrauch will hätte ich auch den 2.0 TDI mit 136 PS nehmen können......Will ich aber nicht haben :D

MfG

Hoofy

interessehalber habe ich das auch schon probiert, bin einfach auf der bab mitgeschwommen zwischen 120 und 140 kmh, aber da kommen nur werte ganz knapp unter 8,0. fahre ich noch langsamer um die 100 kmh oder auch 80 kmh, dann kommt schon auch eine 7,5, aber das macht dann wirklich keinen spass mehr.....

Ich frage mich nur wann die Hersteller endlich gezwungen sind den Verbrauch des Fahrzeugs realistisch zu messen. Nicht mit speziellen reifen und errechneten Luftdrücken Klima aus Sitzheizung aus Radio aus usw. Einfach eine ehrliche Angabe die im Prinzip auch für jeden erreichbar ist. Und wenn dann da 7,5 Liter stehen im Prospekt ist mir das allemal lieber als 5,9 Liter die man eh nicht wirklich erreicht und man sich ärgert.

MfG

Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Scheint bei mir absolut unmöglich.

Mein Langzeitspeicher zeigt das angehängte Bild!

MfG

Hoofy

Damit bist Du doch absolut im Schnitt... sieht Spritmonitor

Ich liege mit meinen 8,9 L/100km absolut im SM-Schnitt. Für die Leistung sicherlich ok, habe aber trotzdem einen besseren Wert erwartet. 37% überm Herstellerschnitt... Ist eindeutig, das hatte ich bei meinem R36 nicht. Da lag ich nur rund 15% drüber.

Meines Erachtens frisst die ach so tolle 8-Gang-Automatik viel Sprit. Jetzt morgens wenn es kalt ist kommt jede Menge Drehzahl, aber kein Vortrieb. Das treibt den Verbrauch in die Höhe, leider wird das Auto davon nicht schneller :mad:

Hat eigentlich mal jemand in letzter Zeit den Konvertierten gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Hat eigentlich mal jemand in letzter Zeit den Konvertierten gesehen?

Die aufgelisteten Verbräuche sind so niedrig, Konvi hat daraufhin wohl "kalte Barfüße" bekommen;)

Aber er ließt noch mit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...