ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

So, mit meinem Mondeo 2.0TDCI Automatik letzte Woche etwas schneller unterwegs gewesen (für mein Verhältnis). Sprich 160-170 km/h auf der AB (50%) und ebenso viel Landstraße. Der Verbrauch lag bei 6,9 l/100km.

Ich liege derzeit nach knapp 800 km im Langzeitspeicher bei 9,2 Liter. Also muss sagen der norm Verbrauch ist aber mal sowas von weit weg und ich fahre derzeit noch nicht schnell :(

MfG

Hoofy

Servus Hoofy,

das hört sich aber nicht gut an. Wie sieht dein Streckenprofil aus?

Glückwunsch erst einmal zum neuen Fahrzeug :)

Grüße

Marcel

mich würde viel mehr seine geschwindigkeit im schnitt interessieren... aber bei 800 km im langzeitspeicher müsst ihr euch erst noch aneinander gewöhnen...

und welcher motor ist es?

hatte heute auch 9,2 l im bitu bei einem schnitt von 117 km/h. bin vll nicht gerade vernünftig gefahren aber auch nicht gerast. strecke hannover - dresden.

Ab und an bisschen Stadt aber hauptsächlich über Land und AB.Noch nie über 160 gefahren kein Kickdown o.ä.Mit dem TTs bin h gefahren wie nen schwein und der hat sich im Schnitt 10,5 Liter genommen.Hab ihn mal über die AB auf 7,9 bekommen aber 5,9 ist ja wohl nen Witz...Ist der 3.0 TDI mit nur 245 PS.

MfG

Hoofy

Themenstarteram 26. November 2013 um 22:23

5,9 geht schon, siehe Tankfüllung vom 20.10. ;). Wenn man 1-2 l runter will, muss man der Automatik z.B. durch gezieltes Motorbremsen unter die Arme greifen (Schaltpaddel...) und sollte nur dann über 200 gehen, wenn man das Tempo auch 1-2 min ohne Fast-Vollbremsung danach halten kann...

Bei 120er BAB-Tagesschnitten kommmt man so noch mit unter 8 l hin, 100er Schnitte habe ich (in CH;)) sogar unter 6 l - allerdings nicht über eine Tankfüllung (denn so groß ist die Schleichz zum Glück nicht).

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

5,9 geht schon, siehe Tankfüllung vom 20.10. ;). Wenn man 1-2 l runter will, muss man der Automatik z.B. durch gezieltes Motorbremsen unter die Arme greifen (Schaltpaddel...) und sollte nur dann über 200 gehen, wenn man das Tempo auch 1-2 min ohne Fast-Vollbremsung danach halten kann...

Bei 120er BAB-Tagesschnitten kommmt man so noch mit unter 8 l hin, 100er Schnitte habe ich (in CH;)) sogar unter 6 l - allerdings nicht über eine Tankfüllung (denn so groß ist die Schleichz zum Glück nicht).

Es dürfte doch aber für den Verbrauch weitgehend ohne Belang sein, ob ich mit Motorbremse oder mit dem Huf bremse, denn die Schubabschaltung ist doch so oder so aktiv...:confused:

Man spart sich natürlich Abnutzung der Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Ab und an bisschen Stadt aber hauptsächlich über Land und AB.Noch nie über 160 gefahren kein Kickdown o.ä.Mit dem TTs bin h gefahren wie nen schwein und der hat sich im Schnitt 10,5 Liter genommen.Hab ihn mal über die AB auf 7,9 bekommen aber 5,9 ist ja wohl nen Witz...Ist der 3.0 TDI mit nur 245 PS.

MfG

Hoofy

Mein 245 PS Allroad verbraucht im Schnitt Lt. BC 7,7 l. Ich fahre im Münchner Raum mal Stadt allerdings auch viel Über Land und ein wenig Autobahn. Auf der AB allerdings schon sehr zügig.

Vom Gefühl her ist mein Verbrauch nach 1000 km etwas gesunken. Außerdem muß man ja tatsächlich erst eine Beziehung aufbauen.:)

Warte einfach mal ab, wie sich Dein Verbrauch so entwickelt!

LG

3.0 TDI , 204PS, MT, Limo

Verbrauch: 7,2 l/100km über 816 km.

Bunt gemischt unterwegs - Ortschaften, Landstraße, Autobahn.

Wobei Autobahn den kleinsten Teil darstellt...

Bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden, zumal ich nicht sanft mit dem Gaspedal umgehe... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

mich würde viel mehr seine geschwindigkeit im schnitt interessieren... aber bei 800 km im langzeitspeicher müsst ihr euch erst noch aneinander gewöhnen...

und welcher motor ist es?

hatte heute auch 9,2 l im bitu bei einem schnitt von 117 km/h. bin vll nicht gerade vernünftig gefahren aber auch nicht gerast. strecke hannover - dresden.

So viel verbraucht der BiTu dann doch? Ich bin mitm S6 jetzt von FRA nach KS, Autobahn nie schneller als 120, davor aber durch FRA viel Stadt, hatte zwischenzeitlich auch 9.2 Liter stehen. Ich fuhr aber mit ACC. von daher geht auch was unter 9.

Aber in der Stadt geht sehr selten was unter 13 Liter.

denke das 9,2. Liter bei einem schnitt von 117 km/h nach bc ganz ordentlich sind. von den rd 4 stunden fahrt ist ne 3/4 stunde zu- und abfahrt zur ab und einmal tanken sowie anfahrt mcdoof. und fahre auch immer dynamik.

schätze da wäre beim s6 doch ne ecke mehr Treibstoff durch den motor gegangen?

am montag bekomme ich den tt rs plus zur probe. mal schauen was der so haben will...und hoffentlich halbwegs brauchbares wetter...

Irgendwie hat es sich nach 50.000 km ergeben, dass auch gerade der Langzeit mal wieder am Ende war.

 

Der Bitu säuft halt wie ein Loch. :D

 

Da ich noch nie resetet habe und jetzt schon zwei Mal beobachtete, dass der Langzeit zwar bei 10.000 rüberläuft aber die Werte von Durchschnittsverbrauch- und geschwindigkeit stehen bleiben, vermute ich, dass ich dann das Ergebnis auf die 50.000 km nehmen kann.

Und da muss ich sagen: Ich bin zufrieden.

03122013289

Is doch ein Super wert für den bitu.

Bist viel auf der ab unterwegs?

Zitat:

Original geschrieben von gu_pi

Irgendwie hat es sich nach 50.000 km ergeben, dass auch gerade der Langzeit mal wieder am Ende war.

Der Bitu säuft halt wie ein Loch. :D

Da ich noch nie resetet habe und jetzt schon zwei Mal beobachtete, dass der Langzeit zwar bei 10.000 rüberläuft aber die Werte von Durchschnittsverbrauch- und geschwindigkeit stehen bleiben, vermute ich, dass ich dann das Ergebnis auf die 50.000 km nehmen kann.

Und da muss ich sagen: Ich bin zufrieden.

Wie geht das?? Ich bin letztens über die AB gut wir waren 4 Leute und unser Zwerg. Bin mit ACC gefahren so um die 130 - 160 km/h Verbrauch war 7,8 Liter!!!!! Bin ich zu doof?? Hab 1600 km runter.

MfG

Hoofy

am 6. Dezember 2013 um 9:02

Servus :)

mein bisheriger Rekord lag bei 5,8l von Stuttgart nach Metzingen mit meinem Audi A6 Avant 3l BiTDI.

Noch nie eine so mords Gaudi in einem voll besetzten Auto gehabt wie bei der Fahrt!

"Extreme low consumption"-Fahrten solltet ihr auch mal ausprobieren .. sofern die Beifahrer mitmachen *lach*

Grüße und schönen Nikolaustag euch

FaBa

PS: Eigentlich waren es sogar 5,7l ... aber die Fahr in meine Garage hats leider raus gerissen *heul*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...