Wer hat das System erfunden?
Weiss jmd. von euch wer das System erfunden hat das die Warnblinker angehen nachdem das AUto einen Unfall erlitten hat? Ich glaube wie bei vielen anderen Sachen, Volvo, bin mir aber nicht sicher 🙂
Danke, für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von einTraumtaenzer
Was ist eigentlich Volvo?😁
Eine Schneefräse aus Schweden.
Duck und wech !🙂
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Moers75
Stimmt, nur für dieses Druckknopfbrems"pedal" gehören die heute noch geschlagen. 😛Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Eine DS ist natürlich was GANZ anderes.
Wieso? Dann merkst du auch sofort dass du was ganz besonderes fährst 😁
Der Knopf funktioniert auch nach über 50 Jahren noch.
Anders als manches Pedal, das hinter einem BKV im HBZ baumelt.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ich denke, Du sprichst nicht von der DS, sondern vom Citroen SM.Zitat:
😁 Im Link fehlt der Hinweis das SM auch als Sado-Maso gedeutet werden könnte. Denn die Eigner müssen Masochisten sein wenn Sie sich diese Gurke zulegen und die Konstrukteure waren die Sadisten.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
😁 Im Link fehlt der Hinweis das SM auch als Sado-Maso gedeutet werden könnte. Denn die Eigner müssen Masochisten sein wenn Sie sich diese Gurke zulegen und die Konstrukteure waren die Sadisten.Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ich denke, Du sprichst nicht von der DS, sondern vom Citroen SM.
Wieso? Für seine Zeit sicher ein futuristisches Fahrzeug.
Heute gibt es so manchen "Sportwagen" wo man sich diese Frage eher stellen sollte...
Ähnliche Themen
Wer hat erfunden, das man erst die Front zerlegen muss, um Lämpchen tauschen zu können??
Beim SM war das noch nicht nötig..
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Ja, u.a. das.
Citroen hat sehr viele sinnvolle Erfindungen für Autos gemacht.
......Mmn ist Citroen (PSA) einer der innovativsten Autohersteller.
DU vergisst das Wichtigste: Das schrägverzahnte Getriebe. Nicht umsonst ist das Winkellogo danach gewählt. Und FWD gabs bei Citroen schon, bevor VW überhaupt existierte
Die frz. Hersteller sind viel innovativer als die Deutschen (siehe auch Raumkonzepte:R4, R16, Renault Espace) aber sie machen nichts draus, weil einfach die Konsequenz der kompletten Ingenieurs- und Fertigungsleistung fehlt. Irgendeiner in der Kette trinkt immer lieber Wein oder streikt als ein gutes Auto zu bauen.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
DU vergisst das Wichtigste: Das schrägverzahnte Getriebe. Nicht umsonst ist das Winkellogo danach gewählt. Und FWD gabs bei Citroen schon, bevor VW überhaupt existierteDie frz. Hersteller sind viel innovativer als die Deutschen (siehe auch Raumkonzepte:R4, R16, Renault Espace) aber sie machen nichts draus, weil einfach die Konsequenz der kompletten Ingenieurs- und Fertigungsleistung fehlt. Irgendeiner in der Kette trinkt immer lieber Wein oder streikt als ein gutes Auto zu bauen.
Amen
Sehr wahr, auch und vor allem in Bezug auf das letztgenannte!
Nicht zu vergessen übrigens die Diesel-Kompetenz!
Gegen einen Peugeot 205 GRD hatte ein Golf Diesel damals in jeder Hinsicht das Nachsehen, vor allem in Hinblick auf Leistungsentfaltung und Innengeräusch!
Das System wurde 2000 von Maximilian Fetscher entwickelt.
Es wurde der max. Druck bei einer Vollbremsung ermittelt um den Warnblicker durch ein Signal anzusteuern. Weiteres hatte dieses System auch das Blinken während des Abschleppvorgangs beinhaltet. Die Unterlagen der Erfindung wurden 2001 Mercedes und BMW angeboten und von beiden Seiten abgelehnt.
2003 wurde das Gebrauchsmuster aus scheinbarem Desinteresse der Automobilhersteller nicht mehr verlängert. Nach 2003 wurde war das "Patent" frei und wurde sofort von sämtlichen Automarken verwendet.
Heute ist der Warnblinckassistent eine EU-Richtlinie und Pflicht bei Neufahrzeugen.
Blinkvorrichtung für Kraftfahrzeuge
Patentregister
Aktz.Art Gebrauchsmuster 200 09 000.3
Veröffentlichung v. 07.09.2000
Aktz.Art Gebrauchsmuster 200 14 031.0
Veröffentlichung v. 04.01.2001
Patent/Gebrauchsmuster
Nr. DE 200 14 031 U 1
vom 04.01.2001
Warnblinckassistent / Bremsassistent
Anzeigen von Vollbremsungen über zeitgesteuerte Warnblinckeinheit mit zusätzlichen Modulen zur vermeidung von Auffahrunfällen.
Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian Fetscher
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 21. Juli 2013 um 11:06:19 Uhr:
Ich meine, mich erinnern zu können, dass BMW Anfang der 2000er Jahre das pulsierende Bremslicht (bei Vollbremsung) beworben hatte. Das war die Zeit als man bei Daimler irgendwie recht planlos war und keine sonderlich großen Innovationen aus Stuttgart kamen.Ob dann allerdings die Bayern oder die Schwaben die Warnblinkautomatik zuerst serienmäßig hatten, weiß ich auch nicht mehr so wirklich - aber einer von denen war es bestimmt.
Was ist eigentlich Volvo?
😁
Serienmäßig hat doch meistens Ford solche Sachen wenn andere noch Tausende von Euronen/DM Aufpreis dafür wollen-siehe ABS😉
Es waren nicht die Schweizer??
So ein Mist ;-))
Zitat:
@martinde001 schrieb am 23. Juli 2013 um 17:18:33 Uhr:
...und beides ist die Basis Harnstoff. Adblue ist der Name von MB und das Zeug ist blau um es nicht versehentlich mit Sprit zu verwechseln.Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Der Partikelfilter arbeitet natürlich nicht mit Adblue, sondern mit Eolys. Adblue wird ausschließlich am sog. SCR-Kat eingesetzt.
Also ich habe noch kein blaues AdBlue gesehen.
Nur farbloses.
Zitat:
@Chris492 schrieb am 22. Juli 2013 um 23:35:53 Uhr:
Common Rail hat übrigens Fiat erfunden... weis ich zufällig da mein Common Rail Diesel in zusammenarbeit mit Opel und Fiat entstand.
Stimmt nicht ganz die ersten Pläne zu dieser Technik wurden schon viel zeitiger auf Papier gemalt. Nach der Wende tauchten solche Pläne in der ehemaligen DDR auf. Damals hatten aber noch andere das Sagen und so blieb das Papier in der Schublade, wie so viele andere auch...
Das juckt nach vier Jahren auch keinen mehr.
Zitat:
@Nasenpfahl schrieb am 3. August 2017 um 12:17:05 Uhr:
Zitat:
@Chris492 schrieb am 22. Juli 2013 um 23:35:53 Uhr:
Common Rail hat übrigens Fiat erfunden... weis ich zufällig da mein Common Rail Diesel in zusammenarbeit mit Opel und Fiat entstand.
Stimmt nicht ganz die ersten Pläne zu dieser Technik wurden schon viel zeitiger auf Papier gemalt. Nach der Wende tauchten solche Pläne in der ehemaligen DDR auf. Damals hatten aber noch andere das Sagen und so blieb das Papier in der Schublade, wie so viele andere auch...
Wenn du dich schon als Leichengräber betätigst, hast du bestimmt ne Quelle, oder?
Gruß,
der_Nordmann
Stimmt schon, allerdings waren die Vorgänger hauptsächlich nur Motoren oder für LKWs (DDR) gedacht...
https://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung#Geschichte
HTC