ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kreisel mit 2 Spuren; Wer hat Vorfahrt?

Kreisel mit 2 Spuren; Wer hat Vorfahrt?

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 14:52

Hallo Leute!

Ich weiß was ihr denkt.. Der, der im Kreisel ist natürlich, aber da bin ich mir in meinem Fall nciht so sicher!

In meinem Fall handelt es sich um einen Kreisel mit 2 Spuren drin (Opelkreisel in Kaiserslautern, wers kennt)

Hab versucht mit Google nen Pic zu machen. Das gelbe zeigt die Absperrung der einen Fahrbahn, mit so gelben Streifen auf dem Boden und kleinen gelb-roten Stangen dran, kennt ihr bestimmt von Baustellen auf der Autobahn.

Somit muss der Verkehr der auf der äußeren Seite fährt entweder den Kreisel verlassen (blaue Pfeile), oder aber in die innere Spur wechseln. Und den roten Pfeil fahren. Wenn ich jetzt vom grünen Pfeil komme, seh ich den ja natürlich, der hat keinen Blinker an oder sonstwas um mir zu zeigen, dass er wieder in die äußere Bahn will, somit fahr ich natürlich in den Kreisel rein, da meine, die äußere Bahn, dank der Absperrung frei ist. So da wurde ich heute angehupt von einem und vor ner Woche selbes Szenario auch angehupt worden.

Ich fahre am grünen Pfeil in den Kreisel rein und fahre direkt die erste Abfaht wieder raus hoch zur Autobahn. Und die die von der inneren Bahn in die äußere und dann auch in meine Ausfahrt zur Autobahn wollen blinken normalerweise und warten bis die äußere Bahn frei ist und wechseln die Bahn und fahren raus.

Was ist denn hier jetzt richtig?

-Ich am grünen Pfeil stehen bleiben und warten bis kein Auto im Kreisel ist, weder auf der inneren noch auf der äußeren Spur, dann in den Kreisel einfahren,

-oder so wie es alle anderen machen wenn sie vom grünen Pfeil kommen, einfach, aufgrund der Absperrung, in den Kreisel einfahren, derjenige im inneren Teil des Kreisels muss warten bis der äußere frei wird um drauf zu kommen und hat somit KEINE Vorfahrt und kein Recht mich an zu hupen?

http://img138.imageshack.us/img138/3568/opelkreisel.png

Opelkreisel
Beste Antwort im Thema

Hmmm... was sagt die StVO zum Thema Kreisel?

Sinngemäß: Ein Kreisverkehr besteht aus einem Kreisel mit verschiedenen Auf- und Ausfahrten.

Der Verkehr im Kreisel hat Vorrang, es gilt nicht die übliche rechts-vor-links-Vorfahrt-Regelung.

Auf Bild 2 ist ganz eindeutig das "Vorfahrt gewähren"-Schild mit dem Kreisverkehr-Symbol zu sehen.

Da keine anderen Schilder eine spezielle Regelung für die rechte Einfahrspur vorsehen, muss der Einfahrende warten, wenn im Kreisverkehr ein anderer fährt. Auch, wenn er gleich wieder abfahren will, ohne die Fahrspur zu wechseln, fährt er in den Kreisverkehr hinein und muss Vorfahrt gewähren.

Wo liegt also das Problem?

:confused:

Nachtrag: Ob derjenige im Kreisverkehr blinkt oder nicht, ist in diesem Falle Jacke wie Hose - er hat so oder so Vorrang.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Februar 2011 um 14:56

Stehen bleiben...! Ordentliches Einreihen in den fließenden Verkehr....! Und nach dem Motto...sicher ist sicher.....ohne Blinker wird es wahrscheinlich bald mal richtig rumsen, oder hat bereits gescheppert....

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 15:08

obs schon mal gescheppert hat weiß ich nicht. Mir gehts halt darum, dass der äußere Fahrstreifen ja aufgrund der Blockade immer frei ist, somit ist auf dem äußeren Streifen ja eigentlich auch kein fließender Verkehr den ich vorbei lassen müsste. Der fließende Verkehr auf dem äußeren Streifen beginnt ja eigentlich erst ab der Absperrung wieder und den würde dann beispielsweise ich erst wieder ins fließen bringen...

am 18. Februar 2011 um 15:13

Was sagt denn die Beschilderung? Den Markierungen nach zu urteilen, müßte doch der einbiegende Verkehr Vorfahrt gewähren. Anders sähe die Sache aus, wenn die Merkurstraße in die äußere Spur übergehen würde, was aber nicht der Fall ist.

Wenn ich auf deinem Foto das richtig erkenne, dann ist die Einbiegespur (also deine Spur) vom Kreisel durch eine dicke unterbrochene Linie getrennt; d.h. für mich, ich habe Vorrang zu gewähren, wenn ich über diese dicke Linie fahren will. Es könnte ja sein, dass ein Fahrer im Kreisel sofort nach der Sperrfläche nach rechts auf die rechte Spur wechselt, weil er bei der nächsten Abfahrt raus will.

Also für mich eindeutig: Wartepflicht.

 

Grüsse,   motorina.

am 18. Februar 2011 um 15:17

Cool, bestätigt meine Haltung......;)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 15:17

Also auf die Beschilderung hab ich da noch nicht geachtet, könnte auch sein, dass die noch nicht geändert wurde, was ja typisch wäre. Die Absperrung ist glaube ich erst ein Jahr alt oder so. Früher mussten die Leute die von der Merkurstraße (grüner Pfeil) kamen natürlich immer die Leute im Kreisel vorlassen, aber wie es da jetzt mit der Absperrung ist, weiß ich nicht, da ja ein Teil der Merkurstraße direkt auf den Kreisel zuführt. Und wegen der Absperrung direkt freie Bahn hat um auf den äußeren Teil zu kommen.

Was die dicke fette Linie vor dem Kreisel angeht, so bin ich mir auch nicht sicher, ob die noch da ist, das Bildmaterial in Google ist ja auch schon einigermaßen alt...

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Stehen bleiben...! Ordentliches Einreihen in den fließenden Verkehr....! Und nach dem Motto...sicher ist sicher.....ohne Blinker wird es wahrscheinlich bald mal richtig rumsen, oder hat bereits gescheppert....

Warum wurde dann die Gelbe Absperrung auf dem Kreisel angebracht? Ich denke um dem Einfahrenden (grüner Pfeil) ein leichteres Einfädeln zu ermöglichen. Also besteht der Sinn nicht darin, einfach stehen zu bleiben, bis kein Auto mehr kommt, sondern rein zu fahren. Das Problem ist wohl, dass die Verkehrsteilnehmer im Kreisel Vorfahrt haben. Ich würde mich halt langsam hineintasten, sobald keiner mehr durch den Kreisel kommt, der den Blinker rechts gesetzt hat.

Zum entschärfen der Situation hätte man hier nach der gelbmarkierten Fläche ein kurzes Stück durchgezogene Linie oder besser eine Fahrbahntrennung machen können, so könnte der Einfahrende gefahrenlos auf die Spur rechts einfahren und hat, wenn er sich erstmal auf dem Kreisel befindet, die selben Vorfahrtsrechte wie die anderen Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur des Kreisels.

Grüße

am 18. Februar 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Also auf die Beschilderung hab ich da noch nicht geachtet, könnte auch sein, dass die noch nicht geändert wurde, was ja typisch wäre.

Ist nicht Dein Ernst, oder? :confused:

 

am 18. Februar 2011 um 15:23

Warum?....Habe keine Glaskugel...nicht mal die Ortsansässigen scheinen das zu wissen...warum....;) sonst gäbe es den Thread auch nicht.....

Genauso sehe ich das auch, @bmw318ti.

Es soll für den einbiegenden Verkehr eine Erleichterung sein. Die Sperrfläche ist aber nicht weit genug vorgezogen, um gefahrlos in den Kreisel einbiegen zu können, da auch eine durchgehende Linie fehlt.

Deshalb wie schon gesagt: Vorfahrt gewähren, langsames Hineintasten ...

 

Grüsse.    motorina.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 15:26

doch :(

Ich halte mich da daran, was alle anderen vor mir auch tun, die fahren alle einfach rein, um ehrlich zu sein glaube ich dass dort erst gar kein Schild angebracht ist...

Ich bin am Sonntag wieder dort, dann halt ich irgendwo an und mach euch mal ein paar Bilder von dem ganzen.

Ich sehe das auch wie bmw, warum zum Kuckuck wurde die Absperrung denn erst da hin gebaut, wenn sie den einfädelnden nichts bringt.

EDIT: Kommt jetzt bitte nicht mit Sachen wie, wenn die vor die ne Klippe runterfarhen oder Fenster raus springen oder so^^

Ich fahre da auch langsam rein und beobachte natürlich die Leute die schon im Kreisel fahren, aber wie gesagt heute gab es keinerlei Anzeichen (Blinker, o.ä) dass der im Kreisel auf die andere, meine, Spur wollte da bin ich rein und der hupt mich an!

Dann lass ihn hupen. Wenn er seinen Spurwechsel nicht rechtzeitig anzeigt, bist du ja schon im Kreisel drin.

 

 

am 18. Februar 2011 um 15:34

Haste vielleicht deinen Kumpel nicht erkannt....:D....Spaß bei Seite.....nicht unproblematisch die Sache.....melde mal....oder stelle Bilder rein....

am 18. Februar 2011 um 15:35

Also: Deinen Schilderungen zufolge würde ich annehmen, dass die Merkurstraße in die äußere Spur des Kreisels übergeht und erst nach einigen Metern eine Sperrlinie, die von der Sperrfläche ausgeht, aufgehoben wird. Allerdings geht das aus den wohl recht alten Satellitenbildern nicht hervor, weswegen sich das von außen nicht beurteilen läßt.

 

Wäre daher hilfreich, wenn Du versuchen könntest u.a. die Markierungen aus der Sicht des Kreiselnden zu fotografieren.

 

Es ist übrigens interessant, wie sehr sich manche Verkehrsteilnehmer auf eingeprägte Sachverhalte verlassen - egal, ob sich etwas zwischenzeitlich geändert hat, weil's früher so war, muß das immer noch so sein und es wird einfach mal gehupt :D Insofern könnte es sein, dass die hupenden Kreisler einfach nur ein Update brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kreisel mit 2 Spuren; Wer hat Vorfahrt?