ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat das System erfunden?

Wer hat das System erfunden?

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 3:11

Weiss jmd. von euch wer das System erfunden hat das die Warnblinker angehen nachdem das AUto einen Unfall erlitten hat? Ich glaube wie bei vielen anderen Sachen, Volvo, bin mir aber nicht sicher :)

Danke, für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

 

Was ist eigentlich Volvo?

:D

Eine Schneefräse aus Schweden.

Duck und wech !:)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Meinst Du vielleicht das System das die Warnblinker angehen wenn man voll in die Eisen steigt ?

Ich meine, mich erinnern zu können, dass BMW Anfang der 2000er Jahre das pulsierende Bremslicht (bei Vollbremsung) beworben hatte. Das war die Zeit als man bei Daimler irgendwie recht planlos war und keine sonderlich großen Innovationen aus Stuttgart kamen.

Ob dann allerdings die Bayern oder die Schwaben die Warnblinkautomatik zuerst serienmäßig hatten, weiß ich auch nicht mehr so wirklich - aber einer von denen war es bestimmt.

Was ist eigentlich Volvo?

:D

Ich glaube er meint, dass sie angeht, wenn es gerummst hat.

Ich kann mich noch erinnern, als die Dinger Anfang der 70er eingeführt wurden. Da gab es Nachrüstsätze für PKW.

Im Ford 17M P5 haben wir dann amals so ein Ding eingebaut. Da war dann so ein kleines Gewicht drin, und wenn der Wagen im Falle eines Unfalles abrupt gestoppt wurde, erfolgte aufgrund der Fliehkraft dieses Gewichtes das Einschalten der Warnblinkanlage.

Aber wer das Teil erfunden hat, keine Ahnung. Aber es war ein praktisches System.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

 

Was ist eigentlich Volvo?

:D

Eine Schneefräse aus Schweden.

Duck und wech !:)

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Im Ford 17M P5 haben wir dann amals so ein Ding eingebaut. Da war dann so ein kleines Gewicht drin, und wenn der Wagen im Falle eines Unfalles abrupt gestoppt wurde, erfolgte aufgrund der Fliehkraft dieses Gewichtes das Einschalten der Warnblinkanlage.

Aber wer das Teil erfunden hat, keine Ahnung. Aber es war ein praktisches System.

Williams oder ein anderer Flipperhersteller? ;) Nach einem Unfall heißt es nämlich "TILT"!:D

*duckundwech*

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Was ist eigentlich Volvo?

Ich weiß nicht warum Du dich Traumtänzer nennst, aber

ich habe da so einen Verdacht....

am 21. Juli 2013 um 15:13

Das System gibt es schon seit über 30 Jahren. Gabs damals u.a. von VDO.

Erfunden wird es wohl irgendein Zulieferer haben.

Das Ur-System ist ja heute verfeiniert dass die Warnblinker auch bei Vollbremsung, Motorstop während der Fahrt usw. angeht und es ist in fast allen Fahrzeugen aus F und S standartmässig verbaut, weil Vorschrift.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 15:42

Ich bedake für mich für alle Antworten, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer ;)

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Was ist eigentlich Volvo?

Ein Schienenfahrzeughersteller.

Volvo på räls

hat nicht "citrööööön" mit dem ding werbung gemacht das die das erfunden hatten?

Hat Citroen nicht auf das Kurven oder Abbiegelicht erfunden?

Damals noch mit Seilzug soweit ich weis.

am 22. Juli 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Hat Citroen nicht auf das Kurven oder Abbiegelicht erfunden?

Damals noch mit Seilzug soweit ich weis.

Ja, u.a. das.

Citroen hat sehr viele sinnvolle Erfindungen für Autos gemacht.

-Hydraktivfahrwerk

-Spurhalteassistent

-Todwinkelassistent

-ABS (6Kanal)

-Kurvenlicht (richtiges nicht wie bei VAG)

-2Kreis Bremssystem

-diverse elektronische Zündungsverbesserungen

-FAP-KAT (mit Harnstoff)

-Commonrail-Technik (teilweise)

 

Mmn ist Citroen (PSA) einer der innovativsten Autohersteller.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Mmn ist Citroen (PSA) einer der innovativsten Autohersteller.

bauen nur keine gescheiten autos. im übrigen hatten die systeme die du aufzählst mehr als nur kinderkrankheiten.

am 22. Juli 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Mmn ist Citroen (PSA) einer der innovativsten Autohersteller.

bauen nur keine gescheiten autos. im übrigen hatten die systeme die du aufzählst mehr als nur kinderkrankheiten.

...hatten andere Systeme zu ihrer Entwicklungszeit auch. So ist das eben. ..oder laufen alle VAG Autos fehlerlos? Selbst erprobte Technik macht noch genug ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat das System erfunden?