Wer flasht meinen F11 (bevorzugt zwischen Köln und Frankfurt)?
Tach zusammen,
ich suche jemand im o.g. Raum (notfalls auch was weiter weg), der mir einen aktuellen I-Level auf meinen 530 Xd F11 flashen kann. Hab ein paar Fehler im Abgassystem, für die ISTA+ einen aktuellen I-Level (17-5-irgendwas) empfiehlt. Derzeitiger I-Level ist noch der originale von Anfang 2012.
Ich könnte es wohl theoretisch selber mit ISTA+ machen, bräuchte dazu aber u.a. ein ICOM. Kann mir jemand evtl. erklären, was genau ich brauche und wo ich es am günstigsten bekomme? Bei Ebay gibts Angebote so ab 15 €, wo ICOM dabei steht; aber es scheinen jeweils nur Kabel zu sein und ein Enet-Kabel hab ich schon. Ein ICOM ist doch so ein großer Stecker mit eigener Elektronik, wenn ichs richtig sehe?
Thx, vomba
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dj jarek schrieb am 6. Februar 2019 um 17:28:31 Uhr:
in den Jahren hatte ich 2-4 mal Probleme mit Most beim Flaschen.
Moin,
es kann schon mal vorkommen, dass man mit Most in Flaschen Probleme hat, eventuell danach das head unit brummt ... dass sollte hier aber nicht das Thema sein. 😉
Gruß
Zimpalazumpala
20 Antworten
Hallo!
Oder mit E-Sys und Enet-OBD-Kabel flashen. Ein ausreichend großes Ladegerät mit Supply Mode natürlich angeschlossen.
CU Oliver
Hallo Oliver,
vielen Dank für die Antwort. Ich entnehme ihr, dass man bei E-Sys kein ICOM zum Programmieren braucht (was dann definitiv anders als bei ISTA+ wäre)?
E-Sys und ein Enet-Kabel hab ich zwar. Dann wäre da nur noch das Problem, dass mein Launcher Premium (wie alle) seit 31.12. nicht mehr funktioniert und man bei Tokenmaster bekanntlich z.Z. keine Freischaltcodes für den Launcher Pro bekommt. Müsste mir also zuerst wieder eine funktionierende Version besorgen und schwanke noch zwischen ebay und EsysX. Mal sehen..
Gruß, vomba
Zitat:
@vomba schrieb am 6. Februar 2019 um 14:52:05 Uhr:
Hallo Oliver,
vielen Dank für die Antwort. Ich entnehme ihr, dass man bei E-Sys kein ICOM zum Programmieren braucht (was dann definitiv anders als bei ISTA+ wäre)?
E-Sys und ein Enet-Kabel hab ich zwar. Dann wäre da nur noch das Problem, dass mein Launcher Premium (wie alle) seit 31.12. nicht mehr funktioniert und man bei Tokenmaster bekanntlich z.Z. keine Freischaltcodes für den Launcher Pro bekommt. Müsste mir also zuerst wieder eine funktionierende Version besorgen und schwanke noch zwischen ebay und EsysX. Mal sehen..
Gruß, vomba
Für Flashen brauchst du entweder Launcher oder EsysX.
Oberhausen , wenn es für dich passt, Icom vorhanden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@wtgt205 schrieb am 6. Februar 2019 um 14:56:07 Uhr:
Zitat:
@vomba schrieb am 6. Februar 2019 um 14:52:05 Uhr:
Hallo Oliver,
vielen Dank für die Antwort. Ich entnehme ihr, dass man bei E-Sys kein ICOM zum Programmieren braucht (was dann definitiv anders als bei ISTA+ wäre)?
E-Sys und ein Enet-Kabel hab ich zwar. Dann wäre da nur noch das Problem, dass mein Launcher Premium (wie alle) seit 31.12. nicht mehr funktioniert und man bei Tokenmaster bekanntlich z.Z. keine Freischaltcodes für den Launcher Pro bekommt. Müsste mir also zuerst wieder eine funktionierende Version besorgen und schwanke noch zwischen ebay und EsysX. Mal sehen..
Gruß, vombaFür Flashen brauchst du entweder Launcher oder EsysX.
Launcher oder EsysX braucht man nur zum FDL-codieren.
Zum Flashen nimmt man Esys 3.27.
Gruß Manfred
Und warum 3.27? Kannst alle nehmen
Zitat:
@dj jarek schrieb am 6. Februar 2019 um 16:33:34 Uhr:
Und warum 3.27? Kannst alle nehmen
Im Prinzip ja.
3.27 ist sehr stabil.
3.28 fehlerträchtig
Ab 3.3x etwas komfortabler.
So habe ich es noch von Oliver 's Codierlehrgang in Erinnerung.
Gruß Manfred
Lehrgang ?? Sorry.... da bin ich anderer Meinung, aber egal.
Zum Flashen nimmt man auch Ista p wenn man es genau nimmt.
Grundvoraussetzung ist so oder so das Grundwissen und Erfahrung und nicht nur die Version.
Hallo!
@dj jarek
Einspruch! Zum Flashen von F-Serien (mit Ausnahme F01) nimmt man NICHT ISTA-P sondern ISTA+. ISTA-P unterstützt keine F-Serien mehr (mit halt obiger Ausnahme des F01). Nimmt man dennoch ISTA-P, so wird das Auto deshalb immer noch laufen, neue Software bekommt man damit aber nicht auf das Auto!!!
E-Sys 3.27.1 ist und bleibt eine stabile Basis zum Flashen, die meisten Hardcore-Flasher trauern allerdings immer noch der 3.24 hinterher 🙂.
Die 3.28, 3.29 und 3.30 ist klasse, wenn man Bugs mag und etwas masochistisch veranlagt ist. Wer viel flasht, der weiß was ich meine. E-Sys 3.31 und höher laufen stabil und ich nehme gerne die 3.31, da diese bei der TAL-Auswertung es einen etwas einfacher macht. Im letzten Jahr, als wir in Frankfurt waren, war die 3.31 aber noch nicht ausreichend getestet, daher auch die klare 3.27.1 Empfehlung.
CU Oliver
Ähmmm - nochmal grade zurück zu meinem Problem:
Kann ich mit ISTA+ (oder E-Sys - ohne Token -, aber das finde ich unhandlicher) und einem Enet-Kabel einen neuen Softwarestand einspielen?
Ich dachte, das wäre "Programmieren" und hatte gelesen, dass man zum Programmieren ein ICOM braucht; wenn das ein Irrtum war, kann ich mir ja selber helfen. Dann muss ich nur noch ein Power-Ladegerät organisieren.
Könnte das bitte nochmal jmd. klarstellen? Und mir auch noch sagen, ob ich auch nur einzelne STGs auf den neuen Stand bringen kann (betroffen ist bei mir nur die DDE) oder ob das nur einheitlich geht?
Danke an alle, vomba
Glaube das nicht jeder mit ista+ was anfangen kann, als tue nicht so als wenn du nicht weist was gemeint ist, habe absichtlich istap geschrieben un es zu verdeutlichen. Das es eine Umstellung in der Beschreibung und Programmierung gegeben hat ist mir klar, aber nicht jeder weißt es. Das die Programmierung der E Serie bald Geschichte ist ... das weist auch nicht jeder. Einspruch meiner Seite meine heißt nicht ista+. Werde nachher ein Foto posten
Um noch die Frage nach der Beliebtheit der 27er Zurück zu kommen, kann ich nur sagen es ist deshalb so beliebt, weil die 27 meisten benutzt wurde mit dem letzten offenen Softwarestand. Die meisten sind auch bei den Software Stand geblieben und daraufhin wird auch sehr die 27 noch benutzt.
Hallo!
Auch wenn es etwas OT wird, aber ich nehme an, Du meinst mich mit Deinem Text, ganz schlau werde ich aber nicht daraus, denn ich weiß genau, was Du gemeint hast.
ISTA-P ist halt ISTA-P und nicht ISTA+ (und genauso heißt es auch und so steht es auch in der Headline des Programmes). Du hattest aber ISTA-P geschrieben zum Programmieren und genau darauf bezog ich mich.
Sei es drum - BTT
Flashen geht in der Tat am schnellsten via E-Sys und Enet-Kabel. Abarbeitungen werden danach mit ISTA+ erledigt. Flashen mittels Icom hat bei NBT-Fahrzeugen immer herrliche Irritationen bei den Most-ECUs, wenn das Icom direkt angeschlossen wurde.
CU Oliver
Damit kommst du nicht zurecht/ klar. Kann es dir gerne erklären.
Bin seit 10 Jahren dabei, in den Jahren hatte ich 2-4 mal Probleme mit Most beim Flaschen. Zwar das er nach Can/k-line was auch immer nicht mehr alleine in Most gewechselt hat.