ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wer fährt schon das S-Klasse Coupe C217?

Wer fährt schon das S-Klasse Coupe C217?

Mercedes S-Klasse C217

Mein bestelltes C217 Coupe bekomme ich erst Ende April 2015. Gibt es jemand, der die einfache Ausführung schon fährt und über die ersten Alltagserfahrungen berichten kann? Inzwischen kann man ja auch die 9Gang Heckantriebversion bestellen. Ist sogar billiger als der Vierradantrieb.

Was ist ein gutes Extra,was sollte man sich sparen?

Noch könnte ich Änderungen ordern.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir so ein teueres neues Auto leisten wollte, dann NUR 4-Radantrieb. Die 9-Ganggeschichte ist doch nur den Bürokraten in Brüssel geschuldet um auf dem Papier ein paar Gramm CO2 und ein paar Schnapsgläser voll Sprit zu sparen. 9-Gang hat sicher mit deutlicher Komfortverbesserung nichts mehr zu tun, denn weder beim 5G noch beim 7G sind schaltübergänge "unkomfortabel" wenn alles sauber läuft.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn ich mir so ein teueres neues Auto leisten wollte, dann NUR 4-Radantrieb. Die 9-Ganggeschichte ist doch nur den Bürokraten in Brüssel geschuldet um auf dem Papier ein paar Gramm CO2 und ein paar Schnapsgläser voll Sprit zu sparen. 9-Gang hat sicher mit deutlicher Komfortverbesserung nichts mehr zu tun, denn weder beim 5G noch beim 7G sind schaltübergänge "unkomfortabel" wenn alles sauber läuft.

Hallo foxada,

also ich bezitze kein S-Coupe (werd ich wohl auch nie ;-)) aber ich habe die Möglichkeit den ein oder anderen Traumwagen zu fahren.

So auch vor zwei Wochen das S500 Coupe 4 Matic.

Erstmal kann ich dir nur Gratulieren zu diesem Traumwagen! Ich bin selten so eine souveräne S-Klasse gefahren.

Den 4 Matic Antrieb kann ich nur empfehlen. Mit dem Allrad zieht der Wagen so brachial los ohne das irgend wie der Ansatz entsteht das die Räder beginnen durch zu drehen. Auch bei feuchter Straße.

Das Einzige was mich an diesem Antrieb etwas gestört hat waren die doch deutlichen Rucke der Automatik beim Schalten. Zwar war es nicht so stark wie bei meinem W205 aber doch deutlich spürbar. Das sollte eig. bei einem >150.000 € Fahrzeug nicht sein.

Die Ausstattungen die am besten fand liste ich mal auf:

+ 360° Kamera - macht eine hervorragende Übersicht in dem großen Wagen, auch in engen Parkhäusern zu empfehlen

+ Fahrassistenz-Paket PLUS - der Staufolgeassi ist echt genial

+ natürlich Massagesitze - sehr entspannend, vor allem Hot Stone

+ Wärme-Komfort-Paket - sehr "cool" wie die Armauflagen warm werden

+ Panoramadach - macht den Inneraum schön hell und sieht bei weißem Lack optisch sehr gut aus

+ Sitzklima - sehr angenehm im Sommer wenn die Sitze belüftet sind

+ Head-up Display - sehr informativ und man gewöhnt sich unglaublich schnell dran

+ Burmester® Surround-Soundsystem - sehr guter Sound (oder das 3D wenn es sich leisten will)

+ Edition 1 - war sehr edel im Inneraum mit dem dunkelroten Leder und dem schwarzen Holz

- Beduftung - fand ich jetzt nicht so toll

- Nachtsicht Assi - Man muss halt immer ins Kombiinstrument schauen

- Swarovski Kristalle - für mich zu viel bling bling

Grüße

Metti777

Themenstarteram 30. April 2015 um 13:26

es ist vollbracht!!!!

Meinen SL350/231 habe ich gestern gegen ein S-Klasse Coupe 500 4Matic eingetauscht.

So einen Luxus muss man erleben,man kann es nicht beschreiben.Ein deutlicher Unterschied zum SL in allen!!! Bereichen.

Ich möchte nicht mehr zurücktauschen nach jetzt 300 km Überführungsfahrt.

Jetzt arbeite ich mich durch die üppige Bedienungsanleitung.

Gestern habe ich mal den Connect Knopf im oberen Bedienteil gedrückt und es meldete sich die MB Servicehotline. Das Coupe hat für Service und Unfallnotruf eine eigene Simkarte installiert, die auf Dauer durch den Kaufpreis des Wagens bezahlt ist. Ich habe alle Fahrzeug und persönliche Daten freigegeben.(Ich hoffe natürlich,dass ich diese Hilfen nie brauche).

Sollte jemand noch ein paar gute Tipps zum Fahrzeug haben bitte melden, das Cockpit ist schon gewaltig und viele Menüs sind sehr versteckt.

20150429-132307

Herzlichen Glückwunsch :) Was hat er nun so an Ausstattung? Evtl. Bilder von innen? Falsch war die Entscheidung bestimmt nicht ;)

auch von mir Glückwunsch zu diesem tollen Wagen. Hoffe das Du viele Jahre Freude an dem Teil haben wirst.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 30. April 2015 um 18:49

Ich habe für meine Fahrbereiche nur das für mich absolut Notwendige genommen,wobei das Swarowski Blink-Blink ein Wunsch meiner Frau war, leider mußte ich das Nachtsichtgerät zwangsweise dazu nehmen.

Man kann den Wagen mit den Extras auch überladen und die Bedienung ist jetzt am Anfang schon kompliziert genug, obwohl einiges auch im SL vorhanden war.

S-coupe
am 30. April 2015 um 19:10

Hallo Foxada,

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Dreamcar!

Habe vor einige Tage auf diesen Forum eine Frage gestellt an Besitzer van S Coupé aber kein Antwort bekommen (sehe http://www.motor-talk.de/forum/mein-neues-auto-t5279724.html?page=2)

Darf ich mal die (eingekurzte) Frage an Sie stellen?

Ich fand während eine Probefahrt mit dem S500 Coupé das Fahrzeug etwas laut.

Da habe ich am Internet gefunden das die Ursache einen Klappenauspuff betrifft.

Der hat Dr. Hermann Storp, entwicklungsleiter vom S-Klasse Coupé, als Serienaustattung in seinen Flaggschif verbaut.

 

Die Klappe links und rechts kann mann schon sehen: sie sitzen kurz am hintere Auspuffröhre.

 

Können Sie bitte mal testen ...

1. ob die Klappen beim Starten offengehen?

2. ob die Klappen beim Gasgeben offengehen?

 

Das Fahrzeug immer im Komfort-stand.

Leider mussen Sie dafür in die Knie gehen...

Wenn die Klappen im Komfort-stand geschlossen bleiben bedeutet das das Auto nie leiser gemacht werden kann.

Wenn sich die Klappen öffnen im Komfort-stand kann mann die Klappe loskuppeln vom Antrieb so dass sie immer geschlossen bleiben und das Auto leiser wird.

 

Ich freue mich schon auf Ihre Antwort...

am 1. Mai 2015 um 21:06

Glückwunsch ??

Ein Traum von einem Fahrzeug!!

Die Felgen Mhh

In ein paar Jahren, hoffe ich, auch für mich erschwinglich.

Viel Spaß damit

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:05

@ guyj :

Sehen kann ich die Klappen nicht,die Endrohre sind auch nicht mit den Chromendstücken verbunden sondern es gibt einen ca. 2cm Luftspalt ringsum.

Wie genau der Klappenauspuff arbeitet habe ich noch nicht herausgefunden,werde aber zu meinem lokalen Werkstattmeister fahren und mir die Funktion erklären lassen.

Ansosten Luxus pur,man gleitet über die Strassen,der Innenraum ist sehr gut Geräuschisoliert (Doppelscheiben),Strassenlage excellent und die Beschleunigung enorm.

Allerdings scheint der Benzinverbrauch doch deutlich höher zu sein als bei meinem SL R231/350(es sind ja auch 2 Zylinder mehr).

Nicht zu vergessen Allradantrieb (Wenn du es vorher nicht hattest)... Das Verbraucht auch nochmal locker 1-2 Liter ;)

Ich habe auch das Coupé. Leider bin ich selten in diesem Forum, weil offenbar sehr wenige Besitzer neuer S-Klassen bei Motor-Talk schreiben. Zum Klappenauspuff: Im Stand und in normaler Beschleunigung ist der Motor leise. Da wird es wohl nicht zu Beschwerden in der Nachbarschaft kommen.

Zitat:

@PupNacke schrieb am 2. Mai 2015 um 15:43:34 Uhr:

Nicht zu vergessen Allradantrieb (Wenn du es vorher nicht hattest)... Das Verbraucht auch nochmal locker 1-2 Liter ;)

Woher hast Du denn dieses Stammtischwissen?

Allrad bedeutet bei MB fast keinen Mehrverbrauch, laß es 0,5 Liter sein.

Der geringere und gleichmäßigere Reifenverschleiß dürfte den Mehrverbrauch schon ausgleichen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:38

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 2. Mai 2015 um 22:01:01 Uhr:

Ich habe auch das Coupé. Leider bin ich selten in diesem Forum, weil offenbar sehr wenige Besitzer neuer S-Klassen bei Motor-Talk schreiben. Zum Klappenauspuff: Im Stand und in normaler Beschleunigung ist der Motor leise. Da wird es wohl nicht zu Beschwerden in der Nachbarschaft kommen.

na denn willkommen im Klub, im SL Forum gab es auch sehr wenige R231 Nutzer, die Zweitverwender waren mit den R230 in der Mehrheit.

Ich nutze gern die Möglichkeit des Informationaustausches mit anderen Fahrern meines Fahrzeugmodells, besonders wenn es wie beim SL und jetzt in dem S-Klasse Coupe (ich mag den Namen immer noch nicht) ein völlig neues Modell ist und MB nicht hilfreich ist bei Problemen.

Motor-Talk macht da langsam auch einen gewissen Wandel durch.

Eine neue S-Klasse kaufen meist ältere Personen, die zumindest bis vor kurzem noch weniger internet-affin waren sowie Firmen.

Allein dadurch bedingt, hatten wir hier immer sehr wenig User, die Neufahrzeuge besitzen.

Die Hauptaufgabe von MT besteht außerdem darin, bei technischen Problemen zu helfen.

Die sollten bei Neufahrzeugen noch nicht auftreten, oder werden meist über die Gewährleistungspflichten abgewickelt.

Inzwischen haben wir erfeuerlicherweise aber auch immer mehr Neufahrzeugbesitzer hier, was den Informationsaustausch weiter verbessert.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wer fährt schon das S-Klasse Coupe C217?