Wer fährt Nachbau DPF im 3.0TDI ?
Wer fährt im 3.0er ASB /BKN einen Nachbau DPF und hat längerfistige Erfahrungen damit ?🙂
-Häufigkeit Regeneration
-Leistungs/Drehmomentverhalten
-Haltbarkeit
-Aschebeladung
-sonstige Positive /Negative Erfahrungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 20. Januar 2016 um 08:08:04 Uhr:
Wie soll man an einem Zubehör Filter was zuZitat:
@garrettv8 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:04:28 Uhr:
Wer fährt im 3.0er ASB /BKN einen Nachbau DPF und hat längerfistige Erfahrungen damit ?🙂-Häufigkeit Regeneration
-Leistungs/Drehmomentverhalten
-Haltbarkeit
-Aschebeladung
-sonstige Positive /Negative Erfahrungen- häufigkeit der Regenerationen
- Aschebeladungsagen können?
Ist das jetzt irgendwie wichtig bei der Frage?
Es interessieren hier offensichtlich Erfahrungen mit den günstigen Filtern. Und die interessieren mich auch, ich werde sicher keine 1000€+ bei Audi lassen, oder 400€+ für eine fragwürdige Reinigung berappen wenn ich für unter 400€ einen neuen Filter bekomme der funktioniert.
91 Antworten
Ich würde das Angebot annehmen, dann hast Du einfach Ruhe. Die Montage ist aktuell noch schnell machbar, weil Du nichts festgegammeltes lösen musst.
Der DPF muss doch am Ausgang quasi sauber sein, denn die Strömungsrichtung der Abgase geht ja nach hinten. Wenn du dieses Lochblech mal rausfräst, wird das auf der anderen Seite wahrscheinlich anders aussehen, denn ein bisschen Ruß geht immer durch.
Habe mal meine Endrohre anhesehen. Also Ruß ist das auch drauf. Die Edelstahlblende ist allerdings davon nicht betroffen. Bild anbei.
Genau so sieht es bei mir auch aus. Ich wollte zwar am Wochenende den DPF am Ausgang öffnen und schauen ob ich Ruß finde, habe mir aber eine Erkältung eingefangen.
Da es nicht extrem rußt beim Gas Geben sondern nur eine kleine Wolke fahre ich wohl weiter. Du hast ja Gewährleistung und mit der Kommunikation mit dem DPF Lieferanten habe ich ja einen Nachweis, dass das Problem auch beim Kauf/nach Einabu bestand, falls es in Zukunft doch Probleme geben sollte (6 Monate Beweislastumkehr).
Oder ich TÜVe den Wagen frühzeitig (wäre im Juni fällig), ich bezweifele, dass ich das Auto länger als 2 Jahre fahren werde. Habe mal grob zusammen gerechnet:
40€ Bühne
20€ Kleinteile, Dichtungen, usw
20€ Rückversand des alten DPF (Kosten muss ich wohl übernehmen)
2h Rumgehampel bei der scheiß Kälte in der nicht beheizten Selbsthilfewerkstatt
Und mal ehrlich, was will man mehr, legal einen echten DPF drin, der leicht durchgängig ist 😁
Als letztens meine Freundin mit meinem TDI aus der Tiefgarage fuhr stand ich dahinter und dachte:
"Geiler Sound 😁"
Die Garagenauffahrt hoch fordert Last, da kommt schon Sound an 😁
Ähnliche Themen
Ich habe mit dem Liefernanten abgemacht, dass wir einen neuen DPF aufschieben bis zum TÜV. Der ist im Sommer 2018. Bis dahin habe ich noch die gesetzliche Gewährleistung und der Fall ist bei denen gemeldet. Ich bekomme einen 2-Zeiler von denen.
Sollte also der TÜV bei der AU meckern, bekomme ich halt einen neuen DPF. Wahrscheinlich wird das mein letzter TÜV im Sommer mit diesem Fahrzeug.
Ich nochmal 😁
Inzwischen ist das oben besagte Rußen beim Beschleunigen nach insg. 2 Regenerationen nicht mehr vorhanden. Ich denke der DPF braucht eine Weile, bis er "eingefahren" ist. Bei mir inzwischen ~2500km.
Nochmal zum Auffrischen:
Ich habe mit ~190Tkm einen neuen Nachbau DPF aus der Bucht für ~450€ einbauen lassen samt DD-Sensor und den Verschlauchungen.
Jenau, jetzt sind die großen Poren zu.
Gute Nachrichten! 🙂
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 16. Dezember 2017 um 16:10:28 Uhr:
Ich nochmal 😁Inzwischen ist das oben besagte Rußen beim Beschleunigen nach insg. 2 Regenerationen nicht mehr vorhanden. Ich denke der DPF braucht eine Weile, bis er "eingefahren" ist. Bei mir inzwischen ~2500km.
Nochmal zum Auffrischen:
Ich habe mit ~190Tkm einen neuen Nachbau DPF aus der Bucht für ~450€ einbauen lassen samt DD-Sensor und den Verschlauchungen.
Hello, wie schauts aus? Wie lange hat dein DPF es ausgehalten? Hab ein Bmw und muss mir auch so etwas besorgen weil ich ausleeren lassen hab.
Lg
Hat später immer mehr gerußt, also undicht aber ohne zu hohen DiffDruck. Mit anderen Worten scheiße.
Aber legal scheiße. 😉
Ich krame den mal wieder raus in der Hoffnung auf aktuelle Empfehlungen zu Nachbau vs. Reinigung beim 2.7.
Die Nachbauten wollen meinen originalen als Pfand, daher tendiere ich zu einem Reinigungsversuch.
Allerdings kam schon ein Stück ca. 1cm Keramik herausgefallen nachdem ich wohl zu doll auf die festen Muttern geschlagen habe. Eine Überwurfmutter ist gebrochen und hat das Gewinde beschädigt, könnte mit einer neuen Mutter aber noch dicht werden. Die andere Druckleitung ist noch dran, muss aber sicher die Mutter mit der Flex spalten und ersetzen.
Also was würdet ihr tun? Hat übrigens 340tkm, Schläuche und Sensor bereits ersetzt, ging zuletzt regelmässig in Notlauf trotz fast nur Langstrecke daher Handlungsbedarf.
das wird sich kaum was nehmen preislich, von 330-500€ liegt die Spanne im Austausch wenn man so durchblättert, am Ende is es an sich egal ob de nun einen gereinigten "Alten" nimmst oder ein Nachbau, funktionieren tut beides,
mein Nachbau hat damals 400 gekostet (ohne Pfand) läuft jetzt seit ~200.000tsd.km
Zitat:
@petrocloud schrieb am 26. August 2024 um 23:29:16 Uhr:
Ich krame den mal wieder raus in der Hoffnung auf aktuelle Empfehlungen zu Nachbau vs. Reinigung beim 2.7.
Die Nachbauten wollen meinen originalen als Pfand, daher tendiere ich zu einem Reinigungsversuch.Allerdings kam schon ein Stück ca. 1cm Keramik herausgefallen nachdem ich wohl zu doll auf die festen Muttern geschlagen habe. Eine Überwurfmutter ist gebrochen und hat das Gewinde beschädigt, könnte mit einer neuen Mutter aber noch dicht werden. Die andere Druckleitung ist noch dran, muss aber sicher die Mutter mit der Flex spalten und ersetzen.
Also was würdet ihr tun? Hat übrigens 340tkm, Schläuche und Sensor bereits ersetzt, ging zuletzt regelmässig in Notlauf trotz fast nur Langstrecke daher Handlungsbedarf.
Hej am besten Original reinigen lassen. Nachbau= Nachbau! Egal wie viel es kostet. Ich hab damals entleert, aber nach einpaar Jahren hab ich keinen Tüv bekommen, hab mir einen gut gebrauchten gekauft.
Kurzes Update vielleicht hilft es wem:
- Barten war hilfreich, leider Filter verschmolzen, nicht mehr zu reinigen, Teil kam per Express am Folgetag zurück, super Service.
- AT Filter Firma aus Böblingen (ebay): Angeblich sofort lieferbar, Kaution und Express gezahlt, kein Tracking auf mehrfache Nachfrage. Nach einer Woche storniert und bei Moto*ntegrator für 150,- mehr bestellt.
- Moto*ntegrator ewig nur Status "elektronisch angekündigt", nun von DHL verzögert, ich denke die bekommen den auch erst bei Bestellung irgendwo aus China geliefert, oder auch nicht.
Ich würde nun gern ein neues Filterelement in meinen originalen einschweissen lassen, da der wirklich noch sehr gut aussieht, kennt jemand eine Firma?
Versuche es mal bei der Firma tenneco die machen so weit Ich weiß viel mit dpf ob die die Filter haben