ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer fährt folgende Mischbereifung? (Probleme mit ausbrechenden Heck)

Wer fährt folgende Mischbereifung? (Probleme mit ausbrechenden Heck)

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 17:41

Servus!

Wer fährt folgende Reifenkombination?:

VA 225/40 ZR18 92 Y XL GOODYEAR EAGLE F1

HA 225/40 ZR18 92 W XL UniRoyal RainSport 2

Es geht darum, dass ich noch vor einigen Tagen mit den Goodyear Eagle F1 rundum bereift unterwegs war.

Da kaum noch Profil auf den Hinterreifen vorhanden war, und noch dazu der TÜV Termin bevorstand, entschied ich mich für die günstigeren UniRoyal Rainsport 2 an der Hinterachse.

Bei der Montage der Reifen wurde auch festgestellt, dass mein vorderer Querlenker auf der rechten Seite ausgeschlagen ist und erneuert werden müsste.

Ich entschied mich beide Seiten neu zu machen und für die Meyle HD Querlenker.

Kurz nach dem Einbau wurde auch die Spur vermessen.

Heute fuhr ich zum ersten Mal wieder etwas zügiger über die Autobahn, und plötzlich wurde ab ca. Tempo 160/170 das Heck völlig unruhig. :eek:

Es fühlte sich an als würde das Fahrzeug abwechselnd von links und rechts von einer starken Windböe erfasst.

Die Einwirkung war so groß das ich stark gegen lenken musste, da kann man echt Angst bekommen.

Nun stellt sich die Frage ob die Ursache evtl. in der Unverträglichkeit der gewählten Reifenkombination liegt, oder was könnte noch diese Unruhe gerade bei hohen Tempo ins Heck bringen?

Den Reifendruck habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber in Kürze nachholen.

Müssen sich evtl. die neuen Reifen an der HA noch einfahren, oder bleibt es so unruhig solange ich an der Vorderachse nicht auf den gleichen Typ wechsle?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit besten Grüßen,

CC :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Richtig, tausche die Reifen aus, die mit mehr Profil nach vorn, die mit weniger Profil nach hinten, danach ist das Fahrverhalten um Welten besser.

Gruß, Frank

Nee, das Auto wird mit dem Heck in der Spur gehalten. Die besseren Reifen kommen immer nach hinten, unabhängig von der Antriebsart.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 9. Juli 2010 um 17:51

Hi CC!

Nach spätestens 20km Autobahn sind die Reifen eingefahren.

Ich würde einfach niemals vorne/hinten andere Reifen fahren....schonmal probiert, vorne hinten zu wechseln?

Bei Reifen bitte NIE, NIEMALS sparen...

Zitat:

Original geschrieben von Jekyll_500

Bei Reifen bitte NIE, NIEMALS sparen...

Vor allem nicht an der Hinterachse !

am 9. Juli 2010 um 18:44

Warum net, ich hab auch jetzt Briedgestone im Lager 2 Stück, die Kommen dan hinten drauf, vorine

Preumi Contakt 2. 

am 9. Juli 2010 um 19:06

Sehr klug....

Weil ein Reifen das Fahrverhalten maßgeblich beeinflusst und nur

berechenbare Ergebnisse möglich sind bei gleicher Reifenwahl.

Unterschiedliche Reifen gehen schon gar nicht wenn ein Auto sportlich bewegt werden soll. Das Fahrverhalten wird unberechenbar.

reifen sind nicht nach 20 km eingefahren , eher nach 300km es kann durch aus sein das sie noch nich die volle haftung haben.

regelt den das dsc . es kann auch sein das das dsc durch die verschiedenen profil tiefen verwirrt wird

Tausche die Reifen und das Problem ist höchstwarscheinlich sofort weg.

Die direkten (abgefahrenen) Reifen also auf die Hinterachse

am 9. Juli 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Jekyll_500

Sehr klug....

 

Weil ein Reifen das Fahrverhalten maßgeblich beeinflusst und nur

berechenbare Ergebnisse möglich sind bei gleicher Reifenwahl.

Unterschiedliche Reifen gehen schon gar nicht wenn ein Auto sportlich bewegt werden soll. Das Fahrverhalten wird unberechenbar.

OH, gilt das auch bei unterschiedlicher profiltiere, bei mir jetzt vorne 2-2,5mm, und hinten so 6, hab ich getauschen

am 9. Juli 2010 um 19:29

Die Unterschiedlichen Profiltiefen sind nur fürs DSC problematisch.

Deswegen wird der Wagen aber nicht schwammig.

Ich fahre die ersten 100km immer gemütlich um ein Drehen de Reifems auf der Felge zu vermeiden.

Danach haben die Reifen immer definitiv vollen Grip aufgebaut.

Unter 3mm sollte man Reifen generell austauschen da die Nässeeigenschafzen drastisch abnehmen unter 4mm Profil.

Bei spätestens 2mm würd ich die Reifen tauschen.

am 9. Juli 2010 um 19:51

Richtig, tausche die Reifen aus, die mit mehr Profil nach vorn, die mit weniger Profil nach hinten, danach ist das Fahrverhalten um Welten besser.

Gruß, Frank

am 9. Juli 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Servus!

Wer fährt folgende Reifenkombination?:

VA 225/40 ZR18 92 Y XL GOODYEAR EAGLE F1

HA 225/40 ZR18 92 W XL UniRoyal RainSport 2

Es geht darum, dass ich noch vor einigen Tagen mit den Goodyear Eagle F1 rundum bereift unterwegs war.

Da kaum noch Profil auf den Hinterreifen vorhanden war, und noch dazu der TÜV Termin bevorstand, entschied ich mich für die günstigeren UniRoyal Rainsport 2 an der Hinterachse.

Bei der Montage der Reifen wurde auch festgestellt, dass mein vorderer Querlenker auf der rechten Seite ausgeschlagen ist und erneuert werden müsste.

Ich entschied mich beide Seiten neu zu machen und für die Meyle HD Querlenker.

Kurz nach dem Einbau wurde auch die Spur vermessen.

Heute fuhr ich zum ersten Mal wieder etwas zügiger über die Autobahn, und plötzlich wurde ab ca. Tempo 160/170 das Heck völlig unruhig. :eek:

Es fühlte sich an als würde das Fahrzeug abwechselnd von links und rechts von einer starken Windböe erfasst.

Die Einwirkung war so groß das ich stark gegen lenken musste, da kann man echt Angst bekommen.

Nun stellt sich die Frage ob die Ursache evtl. in der Unverträglichkeit der gewählten Reifenkombination liegt, oder was könnte noch diese Unruhe gerade bei hohen Tempo ins Heck bringen?

Den Reifendruck habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber in Kürze nachholen.

Müssen sich evtl. die neuen Reifen an der HA noch einfahren, oder bleibt es so unruhig solange ich an der Vorderachse nicht auf den gleichen Typ wechsle?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit besten Grüßen,

CC :)

ich glaub ich fall um...

habe ebenfalls beide Querlenker gegen die von meyle getauscht,Spur vermessen,neue Uniroyal 265/30/19 hinten aufgezogen und habe selbes Problem auf der bahn ab 140km/h.Ist das jetzt zufall? :confused:

Habe noch die Meyle Tonnenlager für hinten rumliegen.hatte bis jetzt noch keine zeit die zu wechseln.Tippe mal darauf.Werds aber erst nach Wechsel herausfinden.

Wie gesagt ebenfalls denke ich mir auf der bahn manchmal bei 160km/h "jetzt ists aus!".Als ob er ausbricht.Wirklich merkwuerdig...

Fang mal bitte ganz von vorne an und checke den Luftdruck!

Hatte meine 19" Räder frisch drauf und bin damit auf die Autobahn - schweißnasse Hände, ab 160km/h bin ich auf der kompletten Breite der Spur hin - und hergependelt. Total nervöses Heck. Ergo - abgefahren, Luftdruck gecheckt --> die Helden hatten mir 3,5 bar draufgeknallt!

Alles wieder in Normbereich gebracht und ich hatte ein vollkommen anderes Auto!

PS: War zwar der Honda, aber ein Kollege hatte das Gleiche mit seiner C - Klasse

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Richtig, tausche die Reifen aus, die mit mehr Profil nach vorn, die mit weniger Profil nach hinten, danach ist das Fahrverhalten um Welten besser.

Gruß, Frank

Nee, das Auto wird mit dem Heck in der Spur gehalten. Die besseren Reifen kommen immer nach hinten, unabhängig von der Antriebsart.

am 10. Juli 2010 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Richtig, tausche die Reifen aus, die mit mehr Profil nach vorn, die mit weniger Profil nach hinten, danach ist das Fahrverhalten um Welten besser.

Gruß, Frank

Nee, das Auto wird mit dem Heck in der Spur gehalten. Die besseren Reifen kommen immer nach hinten, unabhängig von der Antriebsart.

genau.Die Hinterachse ist immer die führende (stabilisierende) Achse.Lernt man bei jedem fahrtraining,welches manche hier vielleicht mal besuchen sollten bevor sie Stammtischtipps abgeben und damit die Gesundheit anderer gefährden...

:rolleyes:

Klar,die Hinterachse ist die stabilisierende Achse wo die bessereren Reifen drauf sollen.

Kommt hald auch immer darauf an was man als "bessereren Reifen" versteht ,bei Aquaplaninggefahr braucht man natürlich möglicht viel Profiltiefe.

Um aber speziell ein schwammiges Heck zu verhindern und die Lenkpräzision zu steigern sind für mich aber auf der Hinterachse die "direkten" mit möglichst wenig Profil ideal da hier weniger nachgiebige Profilblöcke vorhanden sind.

Da vertraue ich meinen eigenen Erfahrungen mehr als irgendwelchen allgemeinen Tipps vom Fahrsicherheitstraining oder ADAC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer fährt folgende Mischbereifung? (Probleme mit ausbrechenden Heck)