ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer fährt folgende Mischbereifung? (Probleme mit ausbrechenden Heck)

Wer fährt folgende Mischbereifung? (Probleme mit ausbrechenden Heck)

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 17:41

Servus!

Wer fährt folgende Reifenkombination?:

VA 225/40 ZR18 92 Y XL GOODYEAR EAGLE F1

HA 225/40 ZR18 92 W XL UniRoyal RainSport 2

Es geht darum, dass ich noch vor einigen Tagen mit den Goodyear Eagle F1 rundum bereift unterwegs war.

Da kaum noch Profil auf den Hinterreifen vorhanden war, und noch dazu der TÜV Termin bevorstand, entschied ich mich für die günstigeren UniRoyal Rainsport 2 an der Hinterachse.

Bei der Montage der Reifen wurde auch festgestellt, dass mein vorderer Querlenker auf der rechten Seite ausgeschlagen ist und erneuert werden müsste.

Ich entschied mich beide Seiten neu zu machen und für die Meyle HD Querlenker.

Kurz nach dem Einbau wurde auch die Spur vermessen.

Heute fuhr ich zum ersten Mal wieder etwas zügiger über die Autobahn, und plötzlich wurde ab ca. Tempo 160/170 das Heck völlig unruhig. :eek:

Es fühlte sich an als würde das Fahrzeug abwechselnd von links und rechts von einer starken Windböe erfasst.

Die Einwirkung war so groß das ich stark gegen lenken musste, da kann man echt Angst bekommen.

Nun stellt sich die Frage ob die Ursache evtl. in der Unverträglichkeit der gewählten Reifenkombination liegt, oder was könnte noch diese Unruhe gerade bei hohen Tempo ins Heck bringen?

Den Reifendruck habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber in Kürze nachholen.

Müssen sich evtl. die neuen Reifen an der HA noch einfahren, oder bleibt es so unruhig solange ich an der Vorderachse nicht auf den gleichen Typ wechsle?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit besten Grüßen,

CC :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Richtig, tausche die Reifen aus, die mit mehr Profil nach vorn, die mit weniger Profil nach hinten, danach ist das Fahrverhalten um Welten besser.

Gruß, Frank

Nee, das Auto wird mit dem Heck in der Spur gehalten. Die besseren Reifen kommen immer nach hinten, unabhängig von der Antriebsart.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 325ti_Compact

So ein quatsch.

Ich habe auch vorne Conti und hinten Falken auf den M135 in Mischbereifung und das Fahrzeug fährt sich besser als vorher mit gleicher Reifenmarke...

Mit wieviel km/h fährst du dein auto 10???

Wenn man vorher mit 4 gleichen bereifung gefahren ist und aufeinmal die hinteren oder vorderen wechselt und wenn die nicht von eigenschaften her gleich sind, dann wirkt das ins fahrverhalten ein!!!

Also KEIN QUATSCH

Das wirkt sich wohl aus, aber nicht zwingend zum Negativen!

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Das wirkt sich wohl aus, aber nicht zwingend zum Negativen!

ja das meine ich auch nicht direkt, aber das ist schon zu bemerken!

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Das wirkt sich wohl aus, aber nicht zwingend zum Negativen!

ja das meine ich auch nicht direkt, aber das ist schon zu bemerken!

Hat er doch auch geschrieben das es sich zum positiven verändert hat du Troll.

Ich denke nicht das solch gravierende Mängel im Fahrverhalten an den Reifen liegen.

Wenn er sich in der Kurvenfahrt unsicher fühlt ok, wenn er untersteuert ok, wenn er übersteuert ok,

aber ausbrechen bei geradeauslauf? liegt mit sicherheit nicht an den Reifen wenn der Luftdruck eingehalten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

 

ja das meine ich auch nicht direkt, aber das ist schon zu bemerken!

Hat er doch auch geschrieben das es sich zum positiven verändert hat du Troll.

Ich denke nicht das solch gravierende Mängel im Fahrverhalten an den Reifen liegen.

Wenn er sich in der Kurvenfahrt unsicher fühlt ok, wenn er untersteuert ok, wenn er übersteuert ok,

aber ausbrechen bei geradeauslauf? liegt mit sicherheit nicht an den Reifen wenn der Luftdruck eingehalten wird.

Bitte beim nächsten schreiben auf die worte achten"TROLL" !!!

Natürlich hat es mit den reifen nichts zutun, wenn er bei geradeausfahrt probleme hat !!!

Wieso sollte ich auf meine Worte achten?

du ziehst hier doch das Niveau in den Keller durch deine beleidigende Art und deine Schwachsinnigen Aussagen.

am 17. Juli 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Wieso sollte ich auf meine Worte achten?

du ziehst hier doch das Niveau in den Keller durch deine beleidigende Art und deine Schwachsinnigen Aussagen.

:D

am 17. Juli 2010 um 8:53

Ich glaube eine Kellerwohnung ist grad frei geworden, weil das Niveau einen Stock tiefer gezogen ist.

Achse vermessen auf Spur und Achsversatz.

Lagerung der Achse prüfen.

Bremse prüfen, evtl ist eine Seite fest.

Felgen prüfen, hatten mal eine Auto das je seite andere Felgen mit andere ET drauf hatte, das fühlte sich auch so an.

Federung prüfen, einige Fronttriebler reagieren sehr auf zu harte Fahrwerke und buckeln dann wie ein Bulle beim Rodeo,

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Natürlich hat es mit den reifen nichts zutun, wenn er bei geradeausfahrt probleme hat !!!

Ich bin mir da nicht so sicher.

In einem Nachbarforum habe ich gelesen das auch einige andere User von dem gleichen Problem berichteten, und nach ein paar tausend gefahrenen km legte sicher der Spuk dann.

Die neuen Reifen müssen wohl erst noch "eingefahren" werden.

Bei den gleichen Reifen rundum sollte es überhaupt keine Probleme dieser Art geben.

Die Spurwerte stimmen bei meinem Fahrzeug.

Ich könnte zwar mehr Vorspur einstellen lassen, aber dann würde der Verschleiß steigen.

Die Querlenker und Bremsen sind neu verbaut worden.

 

am 18. Juli 2010 um 18:52

Was ich nicht verstehe:

 

Ihr labert hier tagelang um Reifen vo/hi und Fahrwerk und der TE verweigert es einfach mal den Luftdruck zu prüfen. :cool:

 

Das ist doch das Einfachste, schnell gemacht und der Tipp kam ja auch gleich am Anfang.

 

Wenn man den Thread in einem Stück liest fragt man sich ernsthaft ob der TE hier alle nur verarschen will.

 

:D

Der E46 ist im Hinblick auf die Reifen schon sehr empfindlich.

Bei "weichen" Reifen merkt man diese Empfindlichkeit schon extrem.

Bei neuen Winterreifen rundum hatte ich auf der Geraden und hohen Geschwindigkeiten immer das Gefühl, dass das Heck jeden Moment ausbrechen könnte. Das Heck fühlt sich dann so instabil an, dass man denken könnte mit einem kurzen Lastwechsel das Auto bei 200km/h ohne Probleme querzustellen ;) Nicht gerade ein angenehmes und sicheres Gefühl. Das hatte ich dieses Jahr mit den Conti TS830P.

Dies gibt sich jedoch nach kurzer Zeit (ca. 1.000km) und sobald die Reifen an der HA etwas Profil verloren haben passt wieder alles.

Momentan fahre ich als Sommerreifen die Dunlop Maxx GT (225/40 VA+ 255/35 HA). Damit lag das Auto von anfang an wie das sprichwörtliche "Brett" auf der Straße und dies bei allen Geschwindigkeiten.

An Sommerreifen habe ich mittlerweile auf der 18" Mischbereifung einige Satz (VA+HA) abgefahren. (Michelin PS1, Dunlop Sport Maxx, Dunlop Sport Maxx TT und Conti SC3). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Auto bei "harten" Reifen mit festen Flanken am besten fahren lässt. Am schwammigsten waren bei mir die Conti SC3, dagegen fahren sich die aktuell montierten Maxx GT um Welten besser.

Was ich dem TE empfehlen würde:

mind. 1.000km fahren und evtl. vorne auch neue Reifen montieren (gleiche Marke+Typ!), wenn sich das Problem nicht von selbst löst ;)

Voraussetzung ist, dass Luftdruck, Fahrwerkseinstellung und die Lager an der HA i.O. sind.

 

Gruß

Ci-driver

 

 

Ich weiß, bin was spät dran mit ner Antwort, will aber nur mal meine Erfarhung zu nem Uniroyal Rainsport 2 neu auf der Hinterachse loswerden.

Habe nen kleinen leichten und potenten Fronttriebler. Bin immer auf Rainsport1 unterwegs gewesen. Allso top. Letzen September habe ich kurzfristig auf zwei Kumho Reifen von einem Bekannten zurück gegriffen,da ich meine beiden vorderen Reifen platt gebremst hab.

Also ab da an mit Mischbereifung unterwegs. Die Kumhos vorn.

etwas weniger Gripp als die Unis. Habe mir die Reifen dann wieder im März aufs Auto montiert und da ich die Kumhos nun ganz blank hab, habe ich mir vor Ostern neue Unis zugelegt. Da der Rainsport1 nicht mehr lieferbar war, habe ich den 2 gewählt.

Habe dann die neuen nach hinten montiert.

Bin die Reifen 200km gefahren und diesen Montag das erstmal wird zügig unterwegs gewesen, Der Wagen war sehr unruhig und ich dachte mir,dass wir starken Wind haben müssen. Mußte dann auch aus hoher Geschwindigkeit runterbremsen und hab fast zwei Spuren gebraucht. Weil der hinten total unruhig wurde und hinten ausbrach.

Gestern war der Wagen dann ab 180 auch total unruhig. Gestern abend Reifen von vorn nach hinten getauscht. Heute morgen auf der Autobahn zur Arbeit wieder ausprobiert und alles tuti. Fährt wieder so wie früher. Kein unruhiges Heck und beim starken Bremse bleibt er in der Spur.

Werd die neuen Reifen mal auf der Vorderachse ein paar Hundert Kilometer einfahren und dann mal schauen,wie sie sichs auf der Hinterachse dann verhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer fährt folgende Mischbereifung? (Probleme mit ausbrechenden Heck)