ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer fährt folgende Mischbereifung? (Probleme mit ausbrechenden Heck)

Wer fährt folgende Mischbereifung? (Probleme mit ausbrechenden Heck)

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 17:41

Servus!

Wer fährt folgende Reifenkombination?:

VA 225/40 ZR18 92 Y XL GOODYEAR EAGLE F1

HA 225/40 ZR18 92 W XL UniRoyal RainSport 2

Es geht darum, dass ich noch vor einigen Tagen mit den Goodyear Eagle F1 rundum bereift unterwegs war.

Da kaum noch Profil auf den Hinterreifen vorhanden war, und noch dazu der TÜV Termin bevorstand, entschied ich mich für die günstigeren UniRoyal Rainsport 2 an der Hinterachse.

Bei der Montage der Reifen wurde auch festgestellt, dass mein vorderer Querlenker auf der rechten Seite ausgeschlagen ist und erneuert werden müsste.

Ich entschied mich beide Seiten neu zu machen und für die Meyle HD Querlenker.

Kurz nach dem Einbau wurde auch die Spur vermessen.

Heute fuhr ich zum ersten Mal wieder etwas zügiger über die Autobahn, und plötzlich wurde ab ca. Tempo 160/170 das Heck völlig unruhig. :eek:

Es fühlte sich an als würde das Fahrzeug abwechselnd von links und rechts von einer starken Windböe erfasst.

Die Einwirkung war so groß das ich stark gegen lenken musste, da kann man echt Angst bekommen.

Nun stellt sich die Frage ob die Ursache evtl. in der Unverträglichkeit der gewählten Reifenkombination liegt, oder was könnte noch diese Unruhe gerade bei hohen Tempo ins Heck bringen?

Den Reifendruck habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber in Kürze nachholen.

Müssen sich evtl. die neuen Reifen an der HA noch einfahren, oder bleibt es so unruhig solange ich an der Vorderachse nicht auf den gleichen Typ wechsle?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit besten Grüßen,

CC :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Richtig, tausche die Reifen aus, die mit mehr Profil nach vorn, die mit weniger Profil nach hinten, danach ist das Fahrverhalten um Welten besser.

Gruß, Frank

Nee, das Auto wird mit dem Heck in der Spur gehalten. Die besseren Reifen kommen immer nach hinten, unabhängig von der Antriebsart.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Uniroyal als Hintere reifen ist eine falsche entscheidung! Hast ein Heckantrieb und dazu brauchst du sportreifen, damit du den grip hast und keine weiche regenreifen!!!

Ich fahre auch mit michbereifung also vorne andere wie hinten! Nur hinten habe ich den mit mehr profil drauf und contisport! Also würde ich dir empfehlen die vorderen nach hinten zu montieren !!! trotz weniger profil!

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Also würde ich dir empfehlen die vorderen nach hinten zu montieren !!! trotz weniger profil!

Geht das denn ohne Probleme da die Reifen ja unterschiedlich ausgewuchtet sind,

oder spielt das gar keine Rolle?

 

 

am 10. Juli 2010 um 13:20

Wie kann man denn unterschiedlich Wuchten?

Wucht ist Wucht und Unwucht gehört behoben.

Sofern die Reifen professionell gewuchtet wurden ist es egal ob vorne oder hinten verwendet.

am 10. Juli 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Uniroyal als Hintere reifen ist eine falsche entscheidung! Hast ein Heckantrieb und dazu brauchst du sportreifen, damit du den grip hast und keine weiche regenreifen!!!

Ich fahre auch mit michbereifung also vorne andere wie hinten! Nur hinten habe ich den mit mehr profil drauf und contisport! Also würde ich dir empfehlen die vorderen nach hinten zu montieren !!! trotz weniger profil!

sag mal merkst eigentlich was du fuer einen Schwachsinn von dir gibts??

Der Uniroyal ist doch kein reiner Regenreifen!!Das ist ein Sportreifen mit erhoehter Aquaplaning-sicherheit.

Und ein weicher Reifen hat auf dem trockenen immer den besseren Grip.was erzaehlst du da??!!

@TE:

Bitte hoer dir die ganze Stammtischlaberei einfach nicht an.

Sorg dafuer das alle deine Fahrwerkskomponenten in Ordnung sind und wechsel den besseren Reifen nach hinten.Trotzdem wird dir ein tanzendes heck damit nix zu tun haben.Das hat andere Ursachen.

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

Sorg dafuer das alle deine Fahrwerkskomponenten in Ordnung sind und wechsel den besseren Reifen nach hinten.Trotzdem wird dir ein tanzendes heck damit nix zu tun haben.Das hat andere Ursachen.

Nicht umsonst soll man immer vier identische Reifen montiert haben die im Idealfall rundumm dieselbe Profiltiefe haben.

Selbst bei identischem Modell aber 1-2 Jahre Bauzeit dazwischen kann es zu spürbaren Unterschieden kommen da auch Reifen einer Weiterentwicklung unterliegen.

 

Was die Positionierung der "besseren Reifen" angeht, bei meinen Autos montier ich grundsätzlich die mit mehr Profil auf der Achse mit dem höheren Verschleiß,aktuell Vorne. Wenn ich dann aber von SR auf WR oder umgekehr wechsle sind die mit mehr Profil auf wundersame Weise auf der anderen Achse gelandet.:D

Aber dafür dreht es sich bei der Profiltiefe um einen maximalen Unterschied von 1-1,5mm und dabei ist es egal wo der "bessere" oder "schlechtere" Reifen montiert ist. Einziger Nachteil ist das man dann immer vier Reifen kaufen muß,aber ob es ein Nachteil ist wenn man immer alle Vier gleichzeitig wechselt wage ich zu bestreiten da man dabei immer vier identische und vor allem gleichaltrige Reifen montieren kann und einem Mischbereifung mit zweierlei Modellen aus dem Weg geht. Das hatte ich einmal und brauch das nicht mehr.

 

Noch was zu den Kosten,da Reifen selten über Nacht zum Neukauf anstehen sondern grob planbare Verschleißteile darstellen kann man sich gut die Kohle für einen Komplettsatz ansparen um im Falle eines Neukaufs nicht nur nach aktueller Kassenlage einkaufen zu können.Ob ich einmal im Jahr 2 Reifen kaufe oder alle zwei Jahre 4 ist mir finanziell egal.Aber nicht die Tatsache das man mit vier identischen Reifen besser fährt.

am 10. Juli 2010 um 14:03

So sehe ich das auch, allerdings isses nicht richtig, dass ein weicher Reifen automatisch mehr Grip hat bei Trockenheit....siehe Michelin...Der Uniroyal ist nur bei den Aquaplaning Disziplinen gut, da er ein gutes Verdrängungsvermögen hat und das hat er wegen seinem Profil und nicht der Gummimischung.

Vorne Asymmetrisches und hinten V profil führt IMMER zu einem katastrophalen fahrverhalten

Wenn dann V nach vorne und Asym nach hinten dann is alles i.o

Warum das so ist werde ich am dienstag erfahren dann habe ich ein gespräch mit der Technischen abteilung von hankook da geht es speziel um die kombi

VA: Goodyear Eagle F1 Asymmetric

HA:HANKOOK V12 EVO

Das führt ebenfals zu einen beängstigen Fahrverhalten

am 10. Juli 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Jekyll_500

So sehe ich das auch, allerdings isses nicht richtig, dass ein weicher Reifen automatisch mehr Grip hat bei Trockenheit....siehe Michelin...Der Uniroyal ist nur bei den Aquaplaning Disziplinen gut, da er ein gutes Verdrängungsvermögen hat und das hat er wegen seinem Profil und nicht der Gummimischung.

Im Prinzip hat eine weichere Gummimischung immer die bessere Haftung wenn man jetzt mal die Eigenschaften des Profils weglaesst.Zumal würde ich doch behaupten das die normalen Strassenreifen alle keine Sportreifen sind,sondern hauptsaechlich gute Allrounder(mal mehr mal weniger).und wer richtige Sportreifen will kommt an Semis nicht vorbei.Ich wollte mit dieser Aussage jetzt nur der oberen Aussage entgegenwirken,wo die weiche Eigenschaft als grund genommen wurde das es dadurch kein "Sportreifen" ist,was voelliger Quark ist ;)

Und ja,Slicks fuer Regen sind noch weicher,das heisst aber nicht das der normale Semi Steinhart ist.

@Sir Donald:

Du hast im Sommer hoeheren Reifenverschleiss auf der Vorderachse?! :eek:

Wie stellst du das an.Ich konnte damals bei meinen Toyos die wirklich sehr weich waren jeden Sommer auf der Hinterachse neue aufziehen.Vorderachse tat sich kaum was.

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

 

Du hast im Sommer hoeheren Reifenverschleiss auf der Vorderachse?! :eek:

1.Frontantrieb

2.Zügige Kurvenfahrt

Selbst als ich mit meinen Sierras Hecktriebler hatte war tendenziell der Verschleiß auf der Vorderachse höher.Wenig scharfes Anfahren aber flotte Kurventechnik:D

Aber prinzipiell ist es ja egal wo der höhere verschleiß ist so lange man mittels regelmässigem achsweisen tausch für gleichmässigen Verschleiß sorgt.

am 10. Juli 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

 

Du hast im Sommer hoeheren Reifenverschleiss auf der Vorderachse?! :eek:

1.Frontantrieb

2.Zügige Kurvenfahrt

Selbst als ich mit meinen Sierras Hecktriebler hatte war tendenziell der Verschleiß auf der Vorderachse höher.Wenig scharfes Anfahren aber flotte Kurventechnik:D

Aber prinzipiell ist es ja egal wo der höhere verschleiß ist so lange man mittels regelmässigem achsweisen tausch für gleichmässigen Verschleiß sorgt.

jap.stimme ich dir zu.Bin jetzt von nem BMW ausgegangen ;)

Weiche reifen im trockenen zu benutzen ist der völlige schwachsin! da hat man überhaupt keinen grip! Man hat nur schmerzen im geldbeutel, da man jeden monat den reifen dann erneuern muss!

UND UNIROYAL ALS SPORTREIFEN :):D DA KANN ICH NUR LACHEN

Kannst so gut wie winterreifen benutzen statt UNIROYAL! Also wenn dann die reifen auf die vorderachse!

am 10. Juli 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Weiche reifen im trockenen zu benutzen ist der völlige schwachsin! da hat man überhaupt keinen grip! Man hat nur schmerzen im geldbeutel, da man jeden monat den reifen dann erneuern muss!

UND UNIROYAL ALS SPORTREIFEN :):D DA KANN ICH NUR LACHEN

Kannst so gut wie winterreifen benutzen statt UNIROYAL! Also wenn dann die reifen auf die vorderachse!

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Weiche reifen im trockenen zu benutzen ist der völlige schwachsin! da hat man überhaupt keinen grip! Man hat nur schmerzen im geldbeutel, da man jeden monat den reifen dann erneuern muss!

UND UNIROYAL ALS SPORTREIFEN :):D DA KANN ICH NUR LACHEN

Kannst so gut wie winterreifen benutzen statt UNIROYAL! Also wenn dann die reifen auf die vorderachse!

:rolleyes:

Ja lach mich aus! Arbeite nicht umsonst beim Reifenhändler!

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

UND UNIROYAL ALS SPORTREIFEN :):D DA KANN ICH NUR LACHEN

Kannst so gut wie winterreifen benutzen statt UNIROYAL! Also wenn dann die reifen auf die vorderachse!

Also so schlecht können die UniRoyal Rainsport 2 nicht sein wenn man z.B. nach diesen Bewertungen geht: :rolleyes:

http://www.reifentest.com/.../index.html

Um jetzt auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen,

was soll oder kann ich nun unternehmen um relativ sicher das Problem in den Griff zu bekommen?

Finanzielle Experimente möchte ich vermeiden, da ich erst wieder in den letzten Tagen weit über 2.000,00 EUR für Reparaturen und Ersatzteile gezahlt habe.

Wenn man sicher sein könnte das z.B. nach dem Tausch an der Vorderachse mit den gleichen Reifentyp dann wieder Ruhe im Fahrverhalten ist, könnte ich es mir noch überlegen auch an der VA neue Reifen montieren zu lassen.

Allerdings haben die dort montierten Goodyear Eagle F1 noch ca. 4 - 5mm Restprofilstärke.

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

UND UNIROYAL ALS SPORTREIFEN :):D DA KANN ICH NUR LACHEN

Kannst so gut wie winterreifen benutzen statt UNIROYAL! Also wenn dann die reifen auf die vorderachse!

Also so schlecht können die UniRoyal Rainsport 2 nicht sein wenn man z.B. nach diesen Bewertungen geht: :rolleyes:

http://www.reifentest.com/.../index.html

Um jetzt auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen,

was soll oder kann ich nun unternehmen um relativ sicher das Problem in den Griff zu bekommen?

Finanzielle Experimente möchte ich vermeiden, da ich erst wieder in den letzten Tagen weit über 2.000,00 EUR für Reparaturen und Ersatzteile gezahlt habe.

Wenn man sicher sein könnte das z.B. nach dem Tausch an der Vorderachse mit den gleichen Reifentyp dann wieder Ruhe im Fahrverhalten ist, könnte ich es mir noch überlegen auch an der VA neue Reifen montieren zu lassen.

Allerdings haben die dort montierten Goodyear Eagle F1 noch ca. 4 - 5mm Restprofilstärke.

Ich will jetzt um gotteswillen uniroyal schlecht machen! Wenn man sicher auf der straße sein möchte, dann ist uniroyal erste wahl, aber ich will damit nur sagen, das der prodil nicht lange haltet und das bei einem heckantrieb, wo man ob mann will oder nicht die reifen durchdrehen!

Wie gesagt lieber auf die vorderachse statt hinterachse!

Benutze die reifen bis der profil runter geht ! dann kaufst du halt alle 4 in einer sorte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer fährt folgende Mischbereifung? (Probleme mit ausbrechenden Heck)