ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wer fährt eine Corsa Lpg ab werk wegen ölverbrauch und Leistung

Wer fährt eine Corsa Lpg ab werk wegen ölverbrauch und Leistung

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:49

Hallo, fährt hier jemand einen Corsa Lpg? Will nämlich gern mal wissen ob es normal ist, dass der auf 1000km einen halben Liter öl verbraucht und warum der so wenig zieht mit 85ps. hatte vorher einen Polo bj 2002 mit 60ps und der ging wesentlich besser ab wie der Corsa.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

hatte vorher einen Polo bj 2002 mit 60PS und der ging wesentlich besser ab wie der Corsa.

Das meinst du nur, hier die Daten und da hat der Polo sogar 64 PS

VW Polo 1.2 (2001-2009) IV

Leistung: 47 kW (64 PS)

Kraftstoff: Benzin/Super

Max. km/h: 162 km/h

Beschleunigung: 14,9 s (0–100 km/h)

1.2 LPG ecoFLEX, 63 kW (85 PS),

Beschleunigung 0-100 km/h (s) Autogas: 14,3 / Benzin: 13,9

Höchstgeschwindigkeit (km/h) Autogas: 168 / Benzin: 170

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:24

Das steht zwar so in den Daten drin, aber in der realität zieht der Corsa wesentlich weniger als der polo gegenüber dem Leistungsunterschied.

Der Corsa wiegt auch knapp 1.2 Tonnen

Das er gefühlt weniger zieht scheint normal, das hört man öfters. Eine Probefahrt hätte dir das vorher gesagt. Der Ölverbrauch ist sicherlich in dem Rahmen, den der Hersteller offiziell vorgibt, aber nicht normal. Mein 1.2er (ohne Nockenwellenverstellung / 80 PS) braucht kein Öl.

Der Corsa wiegt ca. 1.2 tonnen und durch die Autogasanlage vielleicht ncoht mehr.

Die 1.2l Maschine zieht auch ohne Autogas relativ schlecht. Mit Autogas sogar noch einwenig schlechter.

Wir haben auch unter Autogas einwenig höheren Öl verbrauch. Keine Ahnugn warum, aber eher so 1l auf 15.000 km. Was eigentlich für ein Opel schon normal ist.

Wieso ist das für einen Opel normal. Weder unsere beiden Corsa noch der Astra haben einen messbaren Ölverlust zwischen den Serviceintervallen. Umso schöner weil der eine Corsa ein Diesel ist die ja eh etwas zu einem gewissen Ölverbrauch neigen.

Gruss Zyclon

Zum Öl...der Verbrauch erscheint mir auch zu hoch...aber...bei Benzin kann's (muß nicht) ne gewisse Ölverdünnung geben. Sprich Benzin mogelt sich an den Kolbenringen vorbei ins Öl.

Bei LPG geht das halt schlecht, weil Gas, is klar. ;)

Dadurch "gefühlt" mehr Ölverbrauch auf LPG.

Im Endeffekt wurscht...wegen 0,5l/1000km schraubt man jetzt nicht den Motor auseinander. Da kannst viel Öl für kaufen.

 

Leistung...wie gut geht er auf Benzin?

Der Unterschied von Benzin auf LPG ist sicherlich messbar, aber bei ner ordentlich gemachten Anlage nicht wirklich fühlbar.

Liebe Kollegen,

auch ich möchte zum Thema beitragen. Mein Corsa D mit derzeit 170.000 km und einer nachgerüsteten LPG-Anlage hat derzeit einen Ölverbrauch von 0,25 L / 1000 km. Das ist wirklich viel in Anbetracht der Tatsache, dass das KFZ vor 50.000 km noch keinen Mehrverbrauch zwischen den Service-Intervallen hatte.

Nun - das liegt wohl am Teileverschleiß, insbesondere der Kolben und -ringe.

Über Meinungen dazu und zu dem was ich tun oder lassen sollte freu ich mich natürlich sehr.

PS: Wenn sich hier jemand findet, der so einen 1.4er Motor auseinander und wieder zusammenschrauben kann und will...melde Dich bei mir...Ich hab Interesse, das Ding zu zerlegen und Verschleißteile zu ersetzen. (obwohl ich auch einfach weiter Öl nachschütten kann....dann brauch ich keinen Ölwechsel mehr zu machen ;-))

Bis denne

zum Ölverbrauch: Im Gasteil von MT wird auch immer mal davon berichtet. Zumeist sind es LPG Umrüstungen, bei denen die Ansaugbrücke beim Setzen der Ijjektoren nicht abgebaut wurde. Da fallen dann Kunststoffspäne über die Ventile in den Brennraum und sorgen so für kleine Riefen. (Sind meist Umrüstungen, bei denen dann auf Nachfrage gesagt wird: "Demontage muss nicht - wir haben da ein eigenes Verfahren entwickelt")

Nicht umsonst lassen sich die mündigen Kunden die Umrüstung im Bild dokumentieren. Verzicht auf Demontage der Ansaugbrücke sorgt schon für einen deutlich geringeren Zeitaufwand.

zu den Fahrleistungen an sich: Unsere Polo ist auch subjektiv flotter als der Corsa. Aber... der Polo ist ein 2 Ventiler und hat daher die Kraft untenraus, was ein angenehmes Fahren ist. Obenrum (Überholen etc.) geht aber mal gar nichts. und da punktet m.E. der Corsa als 16V. Der ist lahm ohne Ende bei Bummeln in unteren Drehzahlbereichen, dafür erwacht er bei Abruf von Drehzahlen - Typisch 16V eben...

je nach Gasanlage und Einstellung der Gasanlage muss man einen kleinen Leistungsabschlag in Kauf nehmen. Dies gilt wohl nicht für Direkteinspritzeranlagen ala Vialle und Icom (soweit gut eingebaut)

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

zum Ölverbrauch: Im Gasteil von MT wird auch immer mal davon berichtet. Zumeist sind es LPG Umrüstungen, bei denen die Ansaugbrücke beim Setzen der Ijjektoren nicht abgebaut wurde. Da fallen dann Kunststoffspäne über die Ventile in den Brennraum und sorgen so für kleine Riefen. (Sind meist Umrüstungen, bei denen dann auf Nachfrage gesagt wird: "Demontage muss nicht - wir haben da ein eigenes Verfahren entwickelt")

Nicht umsonst lassen sich die mündigen Kunden die Umrüstung im Bild dokumentieren. Verzicht auf Demontage der Ansaugbrücke sorgt schon für einen deutlich geringeren Zeitaufwand.

Zitat:

*****************

Hi,

kurze Anmerkung dazu. Meine Umrüstung war vor 163.000 km. Der Ölverbrauch durch Riefenbildung ist nachvollziehbar allerdings nicht durch Kunststoff-Späne die durch ihre Materialbeschaffenheit verbrannt bzw. in den ersten Verbrennungsvorgängen einfach ausgesaugt werden. Wie dem auch sei.....viel mehr ist womöglich durch das Abbrechen der Kathode einer Zündkerze im Brennraum passiert. Die Kathode wurde offensichtlich auch direkt über einen Kanal ausgepustet aber was die im Brennraum angerichtet hat, möchte ich lieber nicht sehen ;-)...egal...ich gewöhne mich nun an einen etwas höheren Ölverbrauch und versuche das immer ins Verhältnis zum Verschleiß des Motors zu sehen.

Vor 120.000 km war eine Ölfüllung vollkommen ausreichend...jetzt muss ich halt öfter mal nachschauen und nachfüllen.

Auf jeden Fall erstmal schön zu sehen das der 1.4er so lange auf Gas durchhält (Die Köpfe beim 1.2er und 1.4er waren ja die gleichen!?). Additivierst du noch Regelmäßig?

Und den Ölwechsel kannst du dir nicht komplett schenken, einen neuen Filter möchte er schon ab und an ;)

Trotzdem weiterhin viel Erfolg!!

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

Auf jeden Fall erstmal schön zu sehen das der 1.4er so lange auf Gas durchhält (Die Köpfe beim 1.2er und 1.4er waren ja die gleichen!?). Additivierst du noch Regelmäßig?

Und den Ölwechsel kannst du dir nicht komplett schenken, einen neuen Filter möchte er schon ab und an ;)

Trotzdem weiterhin viel Erfolg!!

Ja das finde ich auch :-). Kann Dir nicht sagen ob der Kopf identisch zum 1.2er ist. Flashlube ist immer mit am Start...die Dosierung schwankt allerdings da ich noch das altertümliche Tropf-Flaschen-System habe...aber ich achte genau auf den Verbrauch sodass es im Prinzip immer passt. Filter? Wasn fürn Filter ;-D

Ich hab der Karre gesagt, dass ich die 300.000 km mindestens erreichen will...das ist das nächste erklärte Ziel...bis dahin ist es auch 2018 und wir dürfen gespannt sein wie LPG dann besteuert wird.

Du kennst nicht zufällig jemanden der Bock hat so einen Motor zu zerlegen?

http://www.lpgforum.de/

Hier fahren noch ein paar Leute mit dem 1.2er / 1.4er auf Gas rum falls du mitlesen möchtest oder mal ein Problem mit der Anlage hast.

Kennen tu ich keinen der den Motor gern mal auseinander nehmen würde, interessant wäre es aber mal zu sehen wie der kleine nach der Laufleistung aussieht. Aber man hört von den Vorgängern da zumindest keine Horrorstorys. Das einzige was man immermal hört ist das sich die Kette längt / längen kann. Ich weiß nicht ob man das mal kontrollieren sollte. Im schlimmsten Fall reißt sie oder springt über und das wars dann... Was zum Thema Filter führt: Ich meinte den Ölfilter. Trotz dem Ölaustausch durch nachkippen sozusagen muss der irgendwann trotzdem mal erneuert werden. Setzt sich ja zu... Und die Kette scheint empfindlich auf schlechte Ölqualität wie man hier liest.

Sonst viel Erfolg...

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

http://www.lpgforum.de/

Hier fahren noch ein paar Leute mit dem 1.2er / 1.4er auf Gas rum falls du mitlesen möchtest oder mal ein Problem mit der Anlage hast.

Kennen tu ich keinen der den Motor gern mal auseinander nehmen würde, interessant wäre es aber mal zu sehen wie der kleine nach der Laufleistung aussieht....

Sonst viel Erfolg...

Hi, danke für den Foren-Link. Ich hab mich gleich mal angemeldet und eingelesen.

Da werde ich meine Erfahrungen auch noch kundtun. Die Geschichten zu Stößeln, Ventilen, Steuerketten etc. machen mir Angst und ich versuche das einfach zu ignorieren und mich auf mein "Gehör" zu verlassen. Als Oldtimer-Bastler habe ich dafür ein ausgeprägtes Gehör :-). Ich glaube im Übrigen auch, dass mir dieses Forum hier Unglück bringt. Da geht doch gestern einfach die "Werkstattleuchte" an...Notlaufprogramm...ts...warum?

Gut dass er nicht unrund läuft...das bedeutet für mich zumindest, dass die Zylinder alle gut laufen. Was es jetzt ist?...ich möchts lieber nicht wissen...irgendwann lass ich den Speicher mal auslesen. Ich würde mir so sehr wünschen, dass der Motor noch ewig hält. Beim Öl mach ich keine Kompromisse.

Auf bald wieder - PS: Falls du einen mechaniker ausmachst, der Bock hat auch noch in der Freizeit zu schrauben...gib mir bitte mal Bescheid. Danke! (gerne ein Opelaner)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wer fährt eine Corsa Lpg ab werk wegen ölverbrauch und Leistung