wer fährt den neuen Actros MP4
nun ist er ja schon ein paar Tage auf dem Markt, die ersten fahren auf Europa`s Strassen. Wie sind die ersten Eindrücke und Erfahrungen
Beste Antwort im Thema
Mann, Mann, Mann.
So langsam kann ich es nicht mehr lesen.
Egal welches Thema hier in diesem Forum angesprochen wird. Immer artet es aus von unseren zwei Schreiberlingen die egal zu welchem Thema jedesmal erzählen müssen wie TOLL ALLES IN DEN USA IST. WAS SIE DORT FÜR TOLLE AUTOS FAHREN. WAS DIESE AUTOS FÜR TOLLE PS LEISTUNGEN HABEN UND ÜBERHAUPT IST IN DEN USA EH ALLES BESSER....
UND UNSERE FAHRER IN DEUTSCHLAND JA EH NUR AUSGEBEUTETE DIESELKNECHTE SIND DIE FÜR SKLAVENUNTERNEHMEN IN UNTERMOTORISIERTEN KARREN FÜR WENIG LOHN SCHUFFTEN.. BLA BLA BLA... Ich kann diese Beweiräucherung echt nicht mehr lesen, vor allem weil es KEINEN der hier mitliest interessiert und vor allem das mit dem Thema ACTROS MP4 ÜBERHAUPT NIX zu tun hat. Aber egal zu was hier ne Frage gestellt wird, es dauert immer nicht lange und schon kommen Beiräge von den entsprechenden Herren bezgl. wie toll doch alles in den USA ist...
Wenn ihr der Meinung seid das allen und jedem bei jeder Gelegenheit mitzuteilen, empfehle ich Euch ein eigenes Thema zu eröffnen in dem ihr Euch gegenseitig so die Säcke vollmacht.... aber hört endlich auf egal welches Thema kommt immer wieder diesen USA-Mist zu schreiben denn das will hier wirklich keiner lesen.
So das musste mal raus und ich hoffe nun nur noch Beiträge zu lesen die auch mit dem eigentlichen Thema und Fragen diesbezüglich zu tun haben.
368 Antworten
Ich Trage Jeans.. Und keine Schuhe ( Normale Tennissocken. )
Bei meinem MAN Hatte ich nie das Problem.
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Hallo,wie macht sich die Statische Aufladung am Sitz bemerkbar??
Trägst Du Jeans oder Kleidung aus Synthetikstoff??
GrußChris
Zitat:
Original geschrieben von Kollegola
Das ist der Streamspace, klar das die Fächer kleiner sind. Big Space ist Grösser.
Hier kannst mal vergleichen.
http://www.mercedes-benz.de/.../cab_variations.html
Die möglichen Varianten der diversen Hütten in Verbindung mit den diversen Motortunnel-Höhen werden möglicherweise sogar Verkäufer verwirren und ergeben eine Liste in der Länge wie die Aufpreisliste der E-Klasse. 🙁 (Wobei es hier auch Aufpreise „open end“ geben dürfte ....)
Ich habe meinen 1848 BigSpace jetzt seit gut 4 wochen/ ca.13000km. Hatte vorher einen 1846 Megaspace.
Was Mercedes da zusammengebaut hat ist schon "seltsam"
Was mir aufgefallen ist (negativ/positiv):
- ich komm nicht mehr an den oberen Rand der Seitenscheibe zum saubermachen
- subjektiv weniger Platz als im MP 3
- Single mit Gepäcknetz <- Sinnloses Teil
- Die Standklima ist Großteils immer noch im innenraum verbaut , nutzund des oberen Bettes mehr als eingeschränkt
- Plastik, Plastik und nochmal Plastik oder nennt man das Kunststoff mit ohne gewissen Touch
- 480PS woooo seid ihr? frag ich mich regelmässig,aber ein Schnitt von 68km/h und 28,8 l/100km sagen was anderes
- Abstandstempomat, hatte ich schon im Alten, ist der Abstandstempomat an, frag ich mich was sich die Mercedes Leute da gedacht haben: Die Stop-Funktion ist was feines, aber warum muss das Getriebe jedesmal in den 1. Gang schalten, dann bis 2500 hochdrehen und dann 3. Gang. und 6.Gang, dabei ist es egal ob der LKW leer oder voll ist
- Warnblinker hinter Getränkehalter
- hochstellbares Kopfteil Bett
- Bordcomputer
- Freisprecheinrichtung, total fail
- Kühlschrank wackelt im ausgezogenen Zustand wie ein Kuhschwanz, die schublade nebedran genauso
- kein "Tisch" mehr
- zu kleine Dachluke für den riesen Rahmen
- Komfortschliessanlage
- Aufstieg links warum muss das sein ?
Alles in alllem ist der 4er eine Verschlimmbesserung *schulterzuck* und dabei hab ich mich ja noch nichtmal über die Powershift 3 ausgelassen
Bin neu hier.
Aber . . . . . .
Was mir auffällt, es wird immer vom MP 4 geredet ? ? ?
Den gibts doch garnicht ! ! ! ! Der "neue" ist der Actros II oder Actros new
MP 3 war die letzte (übersetzt Modell Pflege) des Actros I.
Fahre seit einiger Zeit einen Actros II und bin nicht unbedingt überzeugt.
Servus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fahreroldie
Bin neu hier.Aber . . . . . .
Was mir auffällt, es wird immer vom MP 4 geredet ? ? ?
Den gibts doch garnicht ! ! ! ! Der "neue" ist der Actros II oder Actros new
MP 3 war die letzte (übersetzt Modell Pflege) des Actros I.
Fahre seit einiger Zeit einen Actros II und bin nicht unbedingt überzeugt.
Servus
Wo Du Recht hast hast Du Recht - ich habs aufgegeben dagegen was zu schreiben.
Was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr..........
Zitat:
Original geschrieben von Icewall
Ich habe meinen 1848 BigSpace jetzt seit gut 4 wochen/ ca.13000km. Hatte vorher einen 1846 Megaspace.
Was Mercedes da zusammengebaut hat ist schon "seltsam"Was mir aufgefallen ist (negativ/positiv):
- ich komm nicht mehr an den oberen Rand der Seitenscheibe zum saubermachen
- subjektiv weniger Platz als im MP 3
- Single mit Gepäcknetz <- Sinnloses Teil
- Die Standklima ist Großteils immer noch im innenraum verbaut , nutzund des oberen Bettes mehr als eingeschränkt
- Plastik, Plastik und nochmal Plastik oder nennt man das Kunststoff mit ohne gewissen Touch
- 480PS woooo seid ihr? frag ich mich regelmässig,aber ein Schnitt von 68km/h und 28,8 l/100km sagen was anderes
- Abstandstempomat, hatte ich schon im Alten, ist der Abstandstempomat an, frag ich mich was sich die Mercedes Leute da gedacht haben: Die Stop-Funktion ist was feines, aber warum muss das Getriebe jedesmal in den 1. Gang schalten, dann bis 2500 hochdrehen und dann 3. Gang. und 6.Gang, dabei ist es egal ob der LKW leer oder voll ist
- Warnblinker hinter Getränkehalter
- hochstellbares Kopfteil Bett
- Bordcomputer
- Freisprecheinrichtung, total fail
- Kühlschrank wackelt im ausgezogenen Zustand wie ein Kuhschwanz, die schublade nebedran genauso
- kein "Tisch" mehr
- zu kleine Dachluke für den riesen Rahmen
- Komfortschliessanlage
- Aufstieg links warum muss das sein ?
Alles in alllem ist der 4er eine Verschlimmbesserung *schulterzuck* und dabei hab ich mich ja noch nichtmal über die Powershift 3 ausgelassen
Hier kann ich nicht alles Bestätigen. Das Platzverhältmis ist hier grösser als beim Bewährten Actros, da die Hütte 10 cm länger ist, und der Sitzverstellbereich des Sitzes ist auch grösser. Da ich das Solostar konzept habe, ist das Raumgefühl noch gewaltiger. Kein Vergleich zu meinem MP 2.
Das Schaltverhalten beim Anfahren kann ich auch nicht bestätigen, er legt den Gang nach Situation ein, 1. Gang sehr sehr selten, es geht vom 2. Gang bis sogar zum 5. Gang wenn man an einer Abschüssigen Fahrbahn steht.
Würde da sehr ein Werkstattbesuch empfehlen.
Den Tisch kannst du nachträglich einbauen lassen, ist ein Drehtisch an der Mittelkonsole.
Auch mit der Motorleistung würde ich da mal Reklamieren, mein Kollege hat ebenfalls ein 480er, und der geht ganz gut, kein Vergleich zum alten 460er. Auch der Unterschied zu meinem 510er ist nicht gross. Der Motor zieht sehr gut von unten herraus, ist immer wieder eine Freude.
Das mit dem Kühlschrankt ist übel, aber wenn man das Gewicht bedenkt und wie weit er Herrausgezogen ist, kann man das verstehen, vielleicht finden sie eine Änderung. Dafür Klappert er nicht im Eingezogenen Zustand wie bei den alten 😁
Anstatt dem Netz würde ich auch auf jeden Fall das 2. bett bestellen, aber das breite, gibt 2 Variationen. Genauso wie bei den Matratzen. Die Dicken premium Komfort Matratzen sind der Hammer, sau bequem.
Getriebemässig kann ich soweit nicht meckern, ausser das es etwas langsam zurrückschaltet wenn man an eine Kreuzung fährt, es blaibt ewig im 6. Gang, und wenn dann doch frei ist schaltet es herrunter, hat also eine Gedenksekunde. Ich helfe damit ab das ich vorher gleich Manuell runterschalte.
Was mich mehr nervt ist, das es gleich runterschaltet wenn er etwas an Geschwindigkeit verliert, was beim 510er oft nicht nötig ist, muss man vorher mit Manuell sperren, dann gehts. Allerdings habe ich nicht das Eco Schaltprogramm, sondern Standart / Power. Ist irgenwie was bei der Bestelleung falsch gelaufen.
Weiis nun nicht ob es im Eco Modus besser ist, bin am Nachhaken ob man es noch Programmieren kann. Den Power Modus braucht man so gut wie gar nicht.
Die Freisprecheinrichtung ist wirklich nicht erste Sahne, war die Alte besser, mit dem Externen mikro. Mal sehen ob sie das mal merken. Ich habs auf jeden Fall reklamiert.
Ansonsten muss ich sagen , hat sich viel Getan zum alten. Es gibt zwar eine sehr Lange aufpreisliste, aber auch viel mehr im Angebot, was es vorher nicht gab. Man kann sich das Fahrzeug Individuell anpassen lassen.
Wenn einer beim Kauf spart, dann ist es dem Käufer sein Problem.
Das Kustoff ist Leider die Bittere realität und Zukunft, wenigstens lassen sie es nicht so billig aussehen wie bei anderen. Damit müssen wir wohl leben müssen.
Standklima werde ich eine wieder aufs Dach machen, wahrscheinlich wirds diesmal eine Kompressor Anlage, da ich kaum mehr Platz für den Wassertank habe.
Da finde ich die Lösung von Volvo sehr gut, wo sie unter dem Fahrerhuas verbaut hat, und über die Lüftung funktioniert.
Hallo Zusammen..
Zum Thema Spritverbrauch kann ich soviel sagen.. Wir haben unsere MP4 1843 optimieren lassen.
Vorallem die EGR bzw. Abgasrückführung die bei den EURO 6 Motoren verbaut ist.. wurde deaktiviert 🙂
Ich denke mal jeder der was von Motoren versteht weiß was EGR/AGR für einen Motor bedeutet.
Ergebnis 3 Liter weniger und ein wesentlich besseres Drehmoment!
http://www.motoroptimierung.eu
Dann solltest du auch wissen warum man das für die Abgasnorm braucht.
Das funktioniert dann noch ohne AGR?? Macht das den Kat´s nichts? Ich weiß nicht... Mercedes hat das sicher nicht gemacht, auch die Optimierung wahrscheinlich nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Diesel
Das funktioniert dann noch ohne AGR?? Macht das den Kat´s nichts? Ich weiß nicht... Mercedes hat das sicher nicht gemacht, auch die Optimierung wahrscheinlich nicht...
Das wird alles zurückgebaut beim ersten TÜV😁😁 mit AU
Ist das nicht Steuerhinterziehung?und dann hier Öffentlich,das ist mutig.
Hey. Der Tip ist zwar gut, mit Spritsparen.
Aber wie meine Vorredner schon Sagten. Achtung. Das ist ein klarer Fall von Steuerbetrug.. !!!!!!
Denn die Abgasnormen erreicht nur der Actros durch die abgeschaltete AGR und Adblue Einspritzung.
Lass dich nicht erwischen.
Hat der Euro 6 überhaupt eine Agasrückführung?? ich dachte das hat nur der euro 5, das erkennt man doch an dem Verbindunsrohr das hinter dem Motor aus dem Abgasrohr richtung Ansaugrohr läuft, ist so ne Art filter dazwischen. Diesen hat mein Euro 6 nicht.
An den Bilder ist das zu erkennen, der Weisse neben meinem ist ein Euro 5 Gewesen.
Ja, natürlich hat der Euro 6 auch eine gekühlte AGR... Schafft nur Iveco ohne... Dafür braucht er enorm viel Ad Blue, wobei mir persönlich ein höherer Ad Blue Verbrauch durchaus lieber wäre, als diese technische Krücke...
Und wo ist die dann verbaut? hab da noch nichts gesehen?