ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros 1848 MP4 ( BJ2014 )- Fehlermeldung „Umrisslicht vorne gestört“

Actros 1848 MP4 ( BJ2014 )- Fehlermeldung „Umrisslicht vorne gestört“

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 2. November 2021 um 22:16

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Actros zeigt sporadisch die Fehlermeldung „Umrisslicht vorne gestört“ … und schaltet je nachdem wie es ihm gefällt die Umrissleuchten vorne oben ein …. Nur die , kein anderes Licht.

Ich hab das auch schon beobachtet, man stellt das Fahrzeug ab, alle Lichter sind aus … nach einiger Zeit ( undefinierter Zeitraum ) … fangen die oberen Lämpchen an kurz zu flackern … und dann leuchten sie fröhlich vor sich hin. Macht er aber nicht immer …

Werkstatt hat die Lämpchen getauscht und Elektrik geprüft …. Leider ohne Erfolg. Die „Sterne“ leuchten immer noch wie sie wollen.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte ?

LG

Jürgen

Die Sterne „leuchten“
Fehlermeldung
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn die über ein Relais geschaltet werden ist dieses defekt, wenn über Schalter mit mehreren Kontakten dann ist da einer defekt. mal als Idee

Dann müsste man noch wissen ob der Masse oder Plus schaltet, bei Masse könnte ein Kabel gescheuert haben.

Denke ich nicht. Meines Wissens wird dies über die Elektronik gesteuert. Nix Relais oder so.

Massefehler müssten eigentlich beim Auslesen ersichtlich sein.

Massekabel gescheuert? Wenn kein Strom auf die Lampe käme, wie es eigentlich sein sollte, nach ausschalten, kann auch ein gescheuertes Massekabel nix ändern.

Denke eher, dass hier ein Steuergerät was macht, was es nicht sollte

Hast Du mal versucht Verbrauchersteuerungen (Schalter in Dachablage), ob da sich etwas verändert, wenn Du diese Ein- oder Ausschaltest? Irgendwoher muss der Strom kommen. Entweder von einem Kabel in der Dachablage liegenden Kabel, oder vom Steuergerät, das nicht das tut, was es sollte.

Themenstarteram 2. November 2021 um 23:11

Hallo, welchen „Schalter“ für Verbrauchersteuerung meinst Du ?

Lg

Jürgen

Die Leuchten werden vom SSAM direkt angesteuert.

Wurde in letzter Zeit was gemacht an der Elektrik?

Könnte sein das hier das ASAM defekt ist.

Zitat:

@jemmert schrieb am 3. November 2021 um 00:11:42 Uhr:

Hallo, welchen „Schalter“ für Verbrauchersteuerung meinst Du ?

Wie Criss und ich schon erklärt haben. Gesteuert wird das nicht mit irgendwelchen Relais oder so, sondern über die Steuereinheit (Welches Steuermodul, müsste eigentlich die Werkstatt wissen)

Werkstatt soll probeweise das zuständige Steuermodul tauschen. . (aber nur, wenn nichts vorher verändert wurde, wie das auch Criss geschrieben hat, ansonsten dürfte sich das vielleicht dann auch noch verabschieden)

Wenn's dann immer noch ist, geht die mühseelige Sucherei erst los

Schalter Verbraucher? Du hast bestimmt in der Dachkonsole irgendwelche Schalter usw. welche Ein- oder Ausgeschaltet werden können. So auch z.B. das ARV-Gerät. Könnte ja sein, dass mit Einbau eines Schalters/Gerätes usw. ein Kabel eingeklemmt wurde, das nun Strom auf Deine Lampen abgibt. (dies wäre aber für mich erst Nachfolgend, wenn's Steuergerät sauber läuft)

Themenstarteram 3. November 2021 um 6:41

Danke für eure Tips. Ich hab das Fahrzeug erst gekauft, daher kann ich nicht sagen ob an der Elektrik vom Vorbesitzer was verändert wurde.

Ich hab lediglich das Mauterfassungsgerät einbauen lassen. Das wurde am bestehenden Kabelbaum angeschlossen.

Ich werd das mit den Schaltern mal ausprobieren und die Werkstatt mal auf das Steuergeräte Thema ansprechen.

Zitat:

@jemmert schrieb am 3. November 2021 um 07:41:15 Uhr:

Danke für eure Tips. Ich hab das Fahrzeug erst gekauft, daher kann ich nicht sagen ob an der Elektrik vom Vorbesitzer was verändert wurde.

Ich werd das mit den Schaltern mal ausprobieren und die Werkstatt mal auf das Steuergeräte Thema ansprechen ??

Du kannst ja dann berichten. Und vielleicht gleich überlegen, woher oder wann die gelben Leuchten im Frontgitter eingebaut wurden und wie sie angeschlossen sind. Wer weiss.....

Themenstarteram 3. November 2021 um 7:21

Die „gelben“ Lampen hab ich entfernt. Die waren nicht mehr in Betrieb. Die Kabel führten auf der Beifahrerseite zum „Sicherungskasten“. Da lag es abgezwickt und zusammengerollt hinter der Verkleidung. Das Kabel an sich sah aber wüst aus. War so ein schwarzes Lautsprecherkabel und teils auch verschmort … sah aus wie wenn’s stark überlastet wurde. Hab mir nichts dabei gedacht, da es ja abgezwickt war.

Ich schau mir das aber auf jeden Fall auch nochmal an

Diese Lampe und die Beleuchtung für das Mautgerät (Toll Collect) hängen zusammen.

Ansonsten hängt da nichts dran.

Evtl. mal das Mautgerät prüfen, ob der Fehler daher kommt.

Wenn das Mautgerät dauerhaft an Spannung hängt zieht das die Masse über die Lampen, wäre vielleicht mal zu prüfen.

Mautgerät mal wo anders ran und testen.

Themenstarteram 3. November 2021 um 19:05

… so hab heute nochmal geforscht.

Als ich zu meinem Dicken kam leuchteten die Sterne wieder fröhlich vor sich hin.

Die Schalter in der Dachkonsole haben keinen direkten Einfluss auf die Leuchten. Hab mal alles ein und ausgeschaltet ohne Effekt.

Das Einschalten und Ausschalten vom Licht am Drehschalter ( Abblendlicht ) ohne Zündung ein, führt dazu das die Sterne beim Ausschalten mit ausgehen.

Leider schaltet er sie irgendwann einfach wieder ein.

Ich hab auch mal die Amaturenabdeckung abgenommen und ein nachträglich eingezogenes Kabel für Ladebordwand „offen“ gefunden das stark gequetscht ist. Hab ich jetzt mal ein Stück vor den Stellen abgezwickt ( unten am Sicherungskasten, da ist es durchgeführt ).

Dabei hab ich leider feststellen müssen, das der ganze „Sicherungskasten“ mit irgendetwas vollgespritzt ist - als ob ne Cola Flasche im Beifahrerfussraum explodiert ist. Da hab ich noch ne schöne Arbeit das sauber zu machen :-(

Aber … Stand jetzt sind die „Sterne“ erstmal aus. Bin gespannt ob er morgen wieder für mich leuchtet ?? oder ob die Aktion von heute was gebracht hat.

Themenstarteram 3. November 2021 um 19:11

Zitat:

@Bitboy schrieb am 3. November 2021 um 20:02:44 Uhr:

Wenn das Mautgerät dauerhaft an Spannung hängt zieht das die Masse über die Lampen, wäre vielleicht mal zu prüfen.

Mautgerät mal wo anders ran und testen.

Das heißt, wenn er wieder leuchtet zieh ich einfach mal die Stecker aus dem Mautgerät, dann müssten die Lampen ja mit ausgehen.

Wo anders kann ich das Ding leider nicht testen …

Werd ich auf jeden Fall mal versuchen ??

Die Umrissleuchten hängen auf dem Mautgerät? Mach die Sicherungen im Sicherungskasten für das Mautgerät raus, ist einfacher als es abzuklemmen, das ist Verplombt!

Ich denke da ist Cola in das Steuergerät gelaufen. Du siehst ja an den Steckern ob da in den Pins die Pampe steht. Wäre nicht der erste fall wo beim Kippen des Fahrerhauses eine Flasche im Fußraum auf geht und schön in die Elektrik läuft.

Ich mein der Kabelstrang der Dachleuchten geht an der A-Säule Fahrerseite nach oben. Auch hier mal schaun ob die Stecker nicht unter Wasser stehen.

 

P.s. fällt mir gerade so ein. Ein Bosch Mautgerät hat keinen Kontakt im Mautgerät für die Beleuchtung, das führt ins Leere. Wäre ungewöhnlich wenn da von Kl. 30 auf Beleuchtung eine Brücke entsteht.

Das Problem mit der Begrenzungsleuchte und dem Maut Gerät war beim MP§, wenn oben die Begrenzungsleuchte links nicht mehr leuchtete (Birne defekt) dann blinkte das Mautgerät.

Beim Actros 4 hat das Mautgerät die Masse im Kabelsatz, nicht an der Masse der Begrenzungsleuchte.

Die Kabel gehen rechts und links an der A-Säule nach unten.

Denke aber da ist wohl flüssigkeit in das ASAM gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros 1848 MP4 ( BJ2014 )- Fehlermeldung „Umrisslicht vorne gestört“