Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wer darf 5er fahren?

Wer darf 5er fahren?

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 19. März 2016 um 22:26

Hallo zusammen,

mal eine Frage der etwas anderen, nicht technischer Art.

Ich arbeite bei einem mittelständischen Unternehmen, bin ab und an bei Kunden unterwegs und fahre einen Octavia. Nur die Geschäftsleitung fährt eine höhere Klasse (der eine Geschäftsführer A6, der andere einen 5er). Die Karrossen sind schon sehr edel, und es kommt immer ein 'haben-wollen' Gefühl auf.

Auf der Autobahn sind diese zwei Typen ja doch relativ stark vertreten - daher meine Frage, wer 'darf' diese Klasse fahren? Seid ihr alle Geschäftsführer / in der Geschäftsleitung unterwegs? Wohl kaum.

  • Wer hat denn bei euch das Privileg?
  • Seid ihr bei Konzernen angestellt?
  • Ist es vom Gehalt abhängig? Kann man z.B. sagen, ab 100k aufwärts gibts diese Autos? Das dürfte ja für die meisten doch eine Utopie sein?
  • Mein Auto hat ein BLP von ca. 30k. Das ist bei der 1% Regelung schon sprübar. So ein A6/5er kann ja locker 80k kosten. Sind die Gehälter dann so hoch, dass das nicht mehr weh tut?

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ja, ich finde das Auto ist wichtig und hat doch ein gewisses Image - und ich möchte mich entsprechend neu orientieren. Ich hoffe, ihr seid mir für diese Fragen nicht böse.

Danke!

Peter

Beste Antwort im Thema

Es soll sogar Leute geben die so ein Fahrzeug privat fahren.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Es soll sogar Leute geben die so ein Fahrzeug privat fahren.

Guten Abend Peter,

ich mache mal den Anfang.

Wer hat denn bei euch das Privileg?

Ich

Seid ihr bei Konzernen angestellt?

Nein

Ist es vom Gehalt abhängig? Kann man z.B. sagen, ab 100k aufwärts gibts diese Autos? Das dürfte ja für die meisten doch eine Utopie sein?

Natürlich ist es das, wenn dir bei der 1% Regelung dein Skoda schon weh tut nun ja...

Mein Auto hat ein BLP von ca. 30k. Das ist bei der 1% Regelung schon sprübar. So ein A6/5er kann ja locker 80k kosten. Sind die Gehälter dann so hoch, dass das nicht mehr weh tut?

Wenn man mit seinem Gehalt in eine Region kommt bei der das Finanzamt entsprechend viel bekommt ist es schon sinnvoll einen Teil im Firmenwagen zu versenken bevor man es dem Staat schenkt.

Unabhängig davon steht für mich ein Firmenwagen ganz hinten. Wichtig ist das die Firma läuft und man Spaß an dem hat was man tut. Alles was danach kommt ist Bonus!

am 19. März 2016 um 23:04

Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen, wo bereits die Bereichsleiter 5er/E Klassen und a6er fahren. Die GL fährt Fahrzeuge über 140k. Ich denke, dass viele diese Autos privat besitzen oder privatleasing betreiben.

am 19. März 2016 um 23:08

Und die 100k sind heutzutage garnicht mal unüblich.

Ich glaube kaum, dass man vom Auto auf die Position und das Einkommen des Fahrers schliessen kann.

Der CEO des Konzerns in dem ich arbeite (ca. 8200 MA), fährt geschäftlich einen "mausgrauen" F11 mit Doppelauspuff links - also max. 530d. Sein Jahresverdienst liegt aber ca. 1'000'000 CHF.

Privat fährt er wahrscheinlich was anderes ;)

 

Zitat:

@Frechdax_F11 schrieb am 20. März 2016 um 00:08:42 Uhr:

Und die 100k sind heutzutage garnicht mal unüblich.

Jahresgehalt oder Fahrzeugpreis?

am 19. März 2016 um 23:40

Jahresgehalt meine ich

Allein für diesen Thread solltest du keinen 5er fahren :-D

Ich fahre seit 2 Jahren Privat einen F11. Ich benötige keinen Arbeitgeber der mir einen Firnenwagen stellt.

Unser Konzern macht gut 1 Mrd. € Umsatz mit 2.700 MA, 5er als Firmenwagen gibt es für alle Direktoren und GF's, ca. 40 Leute insgesamt.

 

Im Vertrieb fahren alle 3er.

 

Ich fahre meinen aber lieber Privat, obwohl ich GF bin, zum einen waren es früher Audis die ich nie fahren würde, zum anderen gefällt mir die zugelassen Motorisierung nicht. Ausserdem wohne ich zu weit von der Firma weg, was den Firmenwagen mit 100 k€ Listenpreis steuerlich unlukrativ macht.

 

In Großkonzernen wie der Telekom fahren aber tausende den 5er, ab Abteilungsleiter aufwärts - mit vielen von denen staue ich jeden Morgen auf dem Kölner Ring

Im Ernst jetzt ? Was sind das für fragen ?

 

Ich fahre 5er weil ich es mir leisten kann und der Wagen einfach viel mehr Freude am fahren vermittelt und ich seid 18 Jahren treu BMW fahre.

 

Will man noch wissen wo ich mein Essen kaufe ?

Ich sortiere mal der Hierarchie nach absteigend aus unserem Unternehmen bzw aus der Holding angefangen.

Vorstandsvorsitzender: Porsche Panamera

Vorstand Finanzen: BMW 750 iL

Vorstand Personal: Mercedes S-Klasse

Tochtergesellschaft (Unternehmen in dem ich arbeite):

Geschäftsführer 1: E-Klasse 350 Diesel

Geschäftsführer 2: C-Klasse 2xx Diesel, demnächst aber die neue E-Klasse

übergeordneter Vorgesetzter: E-Klasse 220 Benziner

direkte Vorgesetzte: Polo 1,2 TDI

ich: 520d

Ich habe bisher noch nicht mitbekommen, dass jemand bei uns aufgrund seines Autos vom Vorgesetzten abgestraft wurde bzw. besser gesagt nicht nachweislich ;-) Hinter dem Rücken reden? Auf jeden Fall. Musste ich auch über mich ergehen lassen. Aber das wäre auch der Fall gewesen, wenn ich mir einen ganz jungen Passat gekauft hätte. Mein übergeordneter Vorgesetzter kam zu mir und meinte, dass ich mir endlich ein "vernünftiges" Auto gekauft hätte im Sinne von Komfort und Fahrgefühl, als ich meinen 5er neu hatte. Im Allgemeinen ist Sozialneid bei den Kollegen / Nachbarn immer da, auch wenn sie es nicht zeigen. Ich habe aber auch Arbeitskollegen auf gleicher Ebene in anderen Abteilungen, die fahren AUDI A4 RS V8, SLK AMG V8 oder eben auch E-Klasse, A6 usw.

Ich fahr 5er weil ich's einfach geil finde und ich es mir ebenfalls leisten kann. Punkt

Essen kaufe ich bei Aldi :D:D:D

Für einen Skoda Fahrer wird das ganze wirklich schwer zu verstehen sein.:-D

Ich darf auch 5er fahren...

Habe ihn privat gekauft. Ich glaube die Anzahl der Privatkäufer ist auch gar nicht so gering. Zumindest was junge Gebrauchte angeht.

Also sorry, nen 5er F10/ F11 kann man schon teilweise für 18000 euro kaufen. Da muss man nicht so dumme Fragen stellen.

Ähnliche Themen