Wer darf 5er fahren?

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

mal eine Frage der etwas anderen, nicht technischer Art.
Ich arbeite bei einem mittelständischen Unternehmen, bin ab und an bei Kunden unterwegs und fahre einen Octavia. Nur die Geschäftsleitung fährt eine höhere Klasse (der eine Geschäftsführer A6, der andere einen 5er). Die Karrossen sind schon sehr edel, und es kommt immer ein 'haben-wollen' Gefühl auf.

Auf der Autobahn sind diese zwei Typen ja doch relativ stark vertreten - daher meine Frage, wer 'darf' diese Klasse fahren? Seid ihr alle Geschäftsführer / in der Geschäftsleitung unterwegs? Wohl kaum.

• Wer hat denn bei euch das Privileg?
  • Seid ihr bei Konzernen angestellt?
  • Ist es vom Gehalt abhängig? Kann man z.B. sagen, ab 100k aufwärts gibts diese Autos? Das dürfte ja für die meisten doch eine Utopie sein?
  • Mein Auto hat ein BLP von ca. 30k. Das ist bei der 1% Regelung schon sprübar. So ein A6/5er kann ja locker 80k kosten. Sind die Gehälter dann so hoch, dass das nicht mehr weh tut?

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ja, ich finde das Auto ist wichtig und hat doch ein gewisses Image - und ich möchte mich entsprechend neu orientieren. Ich hoffe, ihr seid mir für diese Fragen nicht böse.

Danke!

Peter

Beste Antwort im Thema

Es soll sogar Leute geben die so ein Fahrzeug privat fahren.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Ich finde jeder kann einen 5er fahren, der Bock drauf hat und dem das Auto gefällt.
Möglichkeiten einen 5er zu erlangen gibt es ja genug, vom Neuwagen über einen Jungen Gebrauchten bis hin zu einem Gebrauchten mit etwas mehr Kilometern...
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich dieses Auto leisten kann oder will.
Es wäre mir neu, dass BMW dieses Auto nur an bestimmte Verdienstgruppen verkauft. Jeder setzt Prioritäten anders.

Vielleicht meinte er ja "Wer darf neuen 5er fahren"
(Er schreibt ja auch von BLP von neuen Fahrzeugen)
Alte 5er kann jeder fahren.

Es geht hier um die Verfügbarkeit des 5er als Firmenwagen, im Verhältnis zur Jobposition in Unternehmen.

ich habe zwei Autos die über 100k kosten und habe nicht mal ein Schulabschluss...
Soll es auch geben😉

Ähnliche Themen

.......tja, so relativ ist das. Bildet vermutlich aber eher die Ausnahme.
Am Ende entscheidet nur die Verfügbarkeit von Geld/Privilegien über den Fahrzeugbesitz.

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 20. März 2016 um 08:16:15 Uhr:

ich habe zwei Autos die über 100k kosten und habe nicht mal ein Schulabschluss...
Soll es auch geben😉

was nen schicker Pflasterstein und Grundkenntnisse in der Autoelektronik so alles ermöglicht 😛

ich darf derzeit 5er Firmenwagen fahren, nix Konzern aber halt keinen Chef (zumindest im Büro nicht)

Ahoi,

viele interessante Informationen, die ihr da Preis gebt. Wenn man alles hier und in in anderen Themen liest erstellt sich ein schönes Profilbild. 😉

...ist mir nur so aufgefallen, soll keine Kritik sein.

...und ich mache mit! 5GT, gebraucht erworben. Angestellter.

Viele Grüße - Stefan

Soll das eine gratis Marktumfrage sein?
So ein Schwachsinn, jeder fährt das Auto das er sich leisten kann und das ihm gefällt- idealerweise ist das dann dasselbe 🙂
Ich finde es auch etwas anstrengend, dass hier ständig in verschiedenen Threads unterschwellig der Wunsch mitschwingt, Bestätigung zu erhalten, wie reich und schön man ist, sich einen 5er BMW zu leisten. ..
Come on, der 5er ist ein tolles Auto (sonst hätt ich keinen) aber wenns einigen nur um den Anschaffungspreis als Selbstbestätigung geht, fallen mir noch ein paar ganz andere Marken ein, die sich dafür besser eignen würden- nix für ungut!

Lg

Zitat:

@sharpsolver schrieb am 20. März 2016 um 09:12:55 Uhr:

Soll das eine gratis Marktumfrage sein?
So ein Schwachsinn, jeder fährt das Auto das er sich leisten kann und das ihm gefällt- idealerweise ist das dann dasselbe 🙂
Ich finde es auch etwas anstrengend, dass hier ständig in verschiedenen Threads unterschwellig der Wunsch mitschwingt, Bestätigung zu erhalten, wie reich und schön man ist, sich einen 5er BMW zu leisten. ..
Come on, der 5er ist ein tolles Auto (sonst hätt ich keinen) aber wenns einigen nur um den Anschaffungspreis als Selbstbestätigung geht, fallen mir noch ein paar ganz andere Marken ein, die sich dafür besser eignen würden- nix für ungut!

Lg

jeder liest halt unterschwellig die Aspekte, die er lesen will

Naja, was hier bisher geäußert wurde, hat nicht das Zeug, einen Marktforscher in Verzückung zu setzen.
Die werden sich auch eher an die großen Leasinggesellschaften wenden wollen.

Hallo Peter!

Ich finde die Aussagen hier zum Teil ziemlich Arrogant und hätte mir bei den Antworten mehr Bodenhaftung gewünscht. Er wird bei der Angabe der Jahresgehälter nirgendwo soviel gelogen wie in Deutschland. 5% der Deutschen haben ein Jahresgehalt von über € 120.000,- (inkl. DAX Vorstände, Bundesliga Profis, Juristen, Ärzte usw.). Da kann man schon sagen wenn einer über € 100.000,- verdient, dass derjenige ein sehr hohes Gehalt hat.
Den zweiten Punkt kann ich nicht beweisen aber auch für mich sind 5er BMW, A6 und E-Klasse Geschäftsführer Fahrzeuge. In unserer Firma, privat geführte Unternehmen mit 650 Mitarbeitern, dürfen aber schon die Verkäufer o.g. Klasse fahren. Mein jüngster Verkäufer ist 29 Jahre und fährt einen A6 (bessere Leasing Konditionen).
Also hängt es auch ein bisschen von dem Unternehmen ab bei dem Du arbeitest. Des Weiteren musst Du berücksichtigen, dass der 5er und auch der A6 kurz vor Ende des Produktionszyklus ist und die Dinger mit hoher Laufleistung gebraucht schon für unter € 20.000,- zu kaufen (finanzieren gibt)

Ich hoffe ich konnte Dir die Fragen ein bisschen objektiver beantworten.

Danke, mal jemand mit Bodenhaftung in der Argumentation …

Interessante Diskussion. Ich bin ein kleine Einzelunternehmer, hab 2 Mitarbeiters.

Fahrzeugen wurden bar gekauft.

Selber fahr ich ein 2005er 330D mit über 460T/Km
Ma 1 ein 2013er E220 CDI
MA 2 ein 2014er MB V250 CDI

Persönlich finde ich es wichtiger das beide gut, sicher und mit Spaß bei Kunden ankommen. 🙂 Auch wenn es manchmal Diskussionen oder Verwirrung gibt 😁

Kosten sind nicht viel mehr denn ein Klasse "niedriger" zu fahren, und beide sind (fast zu ) pingelig auf "ihre" Fahrzeug.

Ab und an müss Mann ein bisschen "out of the box" denken, und nicht gleich ein Stereotype bei ein Fahrzeug Matchen. ( 🙂 Erfahrung letztens noch mit ein Großkunde gemacht wie ein Dacia Duster gekauft hat und da über glücklich mit rumfährt )

So ein allerweltsauto wie den 5er zu fahren ist doch nichts besonderes.

Die nächste Frage sollten dann heißen bestimmt,

Jahresgehalt =
KFZ Nebenkosten =
Was arbeitet ihr =
Firmenname =
Model Bezeichnung =
Anschaffungspreis =
Leasing/Bar =
Konditionen =
Geschäftlich/Privat =
Welches Toilettenpapier =

Ich finde es gibt Grenzen in der Daten Preisgabe und die sollte man einhalten. Mir ist wirklich so langsam aufgefallen das hier in den Threads immer mehr versucht wird empfindliche Daten auszuhorchen und irgendwo sollte es jetzt gut sein und wir mal nicht vergessen für was Motor-Talk eigentlich wirklich steht.

Wenn du mit deinem Skoda unzufrieden bist und du diesen als Geschäftsauto fährst und du auch einen 5er haben möchtest dann hast du folgende Möglichkeiten die ich dir Rate :

- Hoch schlafen beim Chef
- Um ein neues Auto betteln
- Dich weiterbilden und im Unternehmen auf zu steigen
- Dich selbstständig zu machen
- Privat einen 5er kaufen, egal ob Leasing oder Bar
- Dir einen neuen Job suchen
- Gehaltserhöhung Anfragen

Es gibt viele Privat Nutzer die ihren einfach so gekauft haben und einfach das Ding fahren und sich freuen weil das Ambiente innen wie außen sowie die Motorleistung ( meine Meinung ab R6 beim 5er ) einfach genial ist.

Dann gibt es viele Privatnutzer die einen haben und damit nur auf Angeber Kurs sind aber vom Auto wirklich gar nichts und wirklich null verstehen sowie bei laufendem Reparaturen auf die Schnauze fallen.

Solche Kaufen einen, machen einen auf Problem hier im Forum wie zum Beispiel : "wie wechsel ich die Nebelscheinwerfer aus ?" , dann aber hunderte Bilder mit dran hängen von innen und außen und drumherum die gar nichts mit dem gefragten Thema zu haben. So einer geht mir auf die Ei..... , so einer tummelt sich im 7er Forum herum. Naja, aber die Frage immer noch besteht ob es auch wirklich sein Auto ist.

Dann gibt es solche , die Selbstständig sind und bevor das Finanzamt was vom erarbeiteten hat, kaufen Sie lieber so ein Schlitten und haben Spaß damit.

Dann gibt es noch die so genannten Bastler , kaufen günstig einen und machen ein ATU Spoiler, Tieferlegung, große Auspuff links rechts, krasse Felgen drauf damit der 520 aussieht wie ein M5.

Alle Wege und Möglichkeiten sind offen.

Viel Spaß dir noch, ach !!! Und erzähle uns bitte welche Option du von meinem ratschlagen genommen hast das wir auf den laufenden sind und schicke mal paar Bilder rüber !