ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer braucht den ADAC?

Wer braucht den ADAC?

Themenstarteram 19. Juni 2001 um 12:36

Ich bin noch nicht allzulange Fahrer und auch kein ADAC Mitglied.

Ich hab nun gehört, das der ADAC auch Nicht-Mitgliedern bei einer Panne kostenlos hilft! Wenn das wahr ist wozu soll ich dann noch Mitglied werden?

Der ADAC Schutzbrief ist ja mit 65 Talern viel Teurer als viele Autoversichererungen. Und da gibts sogar einen Leihwagen.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von hanbi

Hier mein Beitrag zum ADAC in Form eines heute an die Vorsitzenden gerichteten Schreibens.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich gehe zunächst davon aus, dass diese e-mail gemäß dem Impressum auch tatsächlich auf dem Schreibtisch des Präsidenten oder Vizepräsidenten landet, was ich ..........Verfasser und Author der Kritik Mitglied

***Klarnamen wegen Eigenschutz entfernt (Schreddi)***

Wir haben - wie alle Organisationen und Firmen - für gewisse Schreiben (besonders wenn sie pseudointellektuell, beleidigend und über Gebühr lang sind) auch einen Papierkorb.

Wenn man tatsächlich irgendetwas erreichen möchte, muss man sich einen anderen - vor allem zielführenden und sachlichen - Stil angewöhnen und darf eine bestimmte Niveauebene nicht unterschreiten.

Gruß

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Hallo,

um immer mal wieder irgendwo was zu sparen habe ich mal geguckt was der ominöse ACE (muss man überigens nicht emhr Mitglied in eienr Gewerkschaft für sein) und der ADAC so bieten.

Die Leistungen sind so ziemlich absolut gleich. Allerdings kostet ACE 51 € und ADAC 37,84 € (bzw. für mich 28,38 € da noch unter 27).

Der ADAC mußte mir auch schon 2 Mal helfen und die Pannenhelfer waren kompetent. Z.B. wurde ein defekter ASR-Stellmotor mit einem Stück Draht (sind irgendwie zwei Scheibe die aneinander reiben, genau habe ich das nicht verstanden) so präpariert, dass ich locker nach Hause fahren konnte. Die Ford Vertragswerkstatt hat dann aber 4 Anläufe gebraucht um mir mitzuteilen, dass das ASR Modul 600 € kostet.... Die haben den Fehler nicht gefunden, obwohl ich denen den Fehler am Modul mitgeteilt habe.... (NIE WIEDER FORD... sondern W124 230 E).

 

Das zweite Mal, auch mit dem blöden Mondeo. Ein Komplettausfall der Elektrik während des Fahrbetriebes (noch nichtmal Warnblinker gingen mehr). ADAC- Mann hat ein wenig getüftelt und geschnüffelt... ISt dann zum nächsten Ford Händler gedüst und hat irgendein Gerät besorgt. Bei mir war irgendwie die Zentraleinheit von dem Fahrzeug ausgefallen (quasi Computerabsturz).

Die Schutzbriefe der Versicherungen dienen wohl anderen Interessen als man so denkt. Die wollen wohl mit diesen Schutzbriefen die Schadensabwicklungen und so besser kontrollieren, da mit so einem Schutzbrief immer die Versicherung direkt als Erste angesprochen wird.

 

Gruß

KEphas

Hallo,

auch ich möchte mich hir mal zum Thema ADAC äußern.

Der ADAC hat sicher seine Daseinsberechtigung. Sicher hat der ADAC politisch auch schon einiges erreicht.

Ob man/frau da nun Mitglied wird oder nicht ist reine Einstellungssache.

Fakt ist, dass der ADAC ein Mrd.-schweres Firmengeflecht ist und dies obwohl er eigentlich ein eingetragener Verein ist.

Die Vorteile für ADAC-Mitglieder stehen meiner Meinung nach aber in keinem Verhältnis zu den Beiträgen. Fast 15 Mio. Mitglieder, da kommen schon einige Euros zusammmen !!

Ich habe z. B. mal die Preise des ADAC als Reiseveranstalter mit anderen Mitbewerbern verglichen. Der ADAC war hierbei mit am teuersten, da werden wirklich Unsummen verdient. Bücher, wie z. B. Reiseführer erhält man im Handel i.d.R. ebenfalls günstiger. Mietwagen gibt es auch ohne ADAC günstig. Rabatte bei bestimmten Kfz-Versicherern bringen auch recht wenig, wenn diese Vers. auch mit Rabatt noch teurer sind als viele andere Anbieter am Markt.

Wer auf die monatliche ADAC-Zeitschrift, die ADAC-Webseite oder auf kostenloses Kartenmaterial verzichten kann, sollte sich auch den Jahresbeitrag des ADAC sparen, so meine persönliche Meinung.

Die reine Mitgliedschaft im ADAC kostet immerhin rd. 38 €. Einen Pannenschutzbrief über die Kfz-Versicherung erhält man ab 6 € p.a. (darauf achten, dass eine Klausel bezüglich Entfernung vom Wohnort enthalten ist). Die Leistungen dieser Schutzbriefe gehen i.d.R. weit über die Leistungen der reinen ADAC-Mitgliedschaft hinaus. Wer mehr will, braucht die Plusmitgliedschaft, welche dann ca. 71 € kostet.

Hier wurde wiederholt behauptet, dass die Kfz-Versicherer die Leistungen ihrer Schutzbriefversicherungen über den ADAC abwickeln.

Dies halte ich für ein Gerücht! Die Schutzbriefe der Versicherer gibt es schon lange, nur waren die vor einiger Zeit wesentlich teurer als heute (so 30-40 €) und somit auch nicht so weit verbreitet.

Als der ADAC vor einigen Jahren ins Versicherungsvermittlungsgeschäft einstieg und (meines Wissens) versuchte die Branche unter Druck zu setzen, da er für seine Mitglieder Sonderkonditionen (fahren ADAC-Mitglieder etwa besser Auto ???) und für sich selbst saftige Provisionen forderte, kamen einige wenige Versicherer auf den Trichter: "was ihr könnt können wir auch". Sie verbilligten ihre Schutzbriefversicherungen drastisch. Der Rest der Branche zog nach.

Auch gibt es mittlerweile Angebote zur Verkehrsrechtsschutzversicherung für ca. 45 € p.a., analog zum Angebot des ADAC.

Dass viele Abschleppunternehmen die Pannenopfer der Versicherer als zweite Wahl ansehen, halte ich ebenso für falsch. Die Versicherer schliessen mit diesen Unternehmen meist Rahmenverträge. In diesen Verträgen sind dann Konditionen festgelegt, welche sicher nicht als Topkonditionen anzusehen sind. Allerdings bescheren diese Verträge dann u.U. volle Auftragsbücher bei den Abschleppunternehmen.

Kürzlich war auch im Gespräch, dass die Kfz-Versicherer ein eigenes bundesweites Pannenhilfe,- und Abschleppnetz aufbauen wollen. Sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Pilotprojekte laufen.

Ich selbst habe viele Kunden, welche auf Grund der Angebote der Kfz-Versicherer dem ADAC schon den Rücken zugedreht haben. Zudem kann ich mich in den letzten 10 Jahren meiner berufl. Laufbahn gerade mal an drei Fälle erinnern, in dienen die Schutzbriefleistungen der Versicherer in Anspruch genommen wurden und es kamen von meinen Kunden keinerlei Beschwerden bezügl. der Kostenübernehme durch den Versicherer.

Grüsse

VMF

am 14. Januar 2003 um 0:15

Hi @all

bin neu hier und lese grad so quer, bei manchen Ansichten

kann ich mich nur wundern, so z.B. zum ADAC. Man kann dem ja einiges vorwerfen, umweltpolitisch und so, was durchaus seine Berechtigung hat aber ich bin mir SICHER

wenn ihr mal akute Hilfe braucht und damit mein ich nicht

Pannenhilfe und dergleichen, dann würdet ihr anders über den Club reden. Die haben mal den Vater von einem Kumpel

sowas von unbürokratisch und "chefig" per Krankentransport mit dem flieger zurückgeholt, das war beeindruckend. Solange nichts passiert kann man leicht reden aber was die alles leisten und machen ist einfach gut. Ich krieg in einer Stelle von denen praktisch jede Info rund um urlaub oder Auto, Recht, Versicherung usw. Das ist mir die Tankfüllung im Jahr wert. Denkt mal drüber nach :-)

Re: ADAC

 

Zitat:

Original geschrieben von tobi

Als Kreisverbandsvorsitzender des ADFC (Allgemeiner Deutscher FAHRRAD-Club) muß ich sagen, obwohl auch ich bereits einen Gelben Engel beansprucht habe:

Niemand braucht den ADAC, vor allem nicht dessen politische Äußerungen "Freie Fahrt für Freie Bürger" oder die Anti-Ökosteuer-Kampagne.

Ich hatte selbst mal einen Versicherungs-Schutzbrief.

Ich plädiere für einen Austritt aus dem ADAC und für einen Eintritt in den ADFC!

P.S.: Einmal war ich auf der Autobahn mit einem brandneuen Auto wegen Spritmangels liegengeblieben, weil ich dachte, man bekommt das Auto vollgetankt überreicht.

Vom ADAC bekam ich einen Kanister voll Benzin. Der Motor sprang aber trotzdem nicht an, weil das Auto an einer Steigung stand und kein Benzin angesaugt wurde. Diese einfache Ursache hat der ADFC-Mann nicht gefunden, sondern das Auto abschleppen lassen. Hat mich 400,- DM gekostet!

was ist adfc ???

ne neue krankenkasse ???

bohren inklusive ??

am 19. März 2003 um 12:51

Hi @all

ADAC ist ganz ok

Natürlich macht jeder mensch seien erfahung damit ich habe schlechte erfahrung damit gemacht

Mein Auto läuft über mein Vater bzw. fahrzeughalter ist er auch. Sein auto stand in der werkstatt udn er ist mit mein zu arbeit gefahren. Nach feierabend merkt er das das auto nicht anspringt (530dA 2000 etwa 90ampere baterie) keiner von den arbeitskollegen kann ihn helfen alles 50amprer baterien.

Was ist ich ruf beim adac an sage ja mein vadder ist stehen geblieben auto gehört mir er brauch nur eine starthilfe. Die nette dame am telefon fragt vorher nochmal nach sagt okay ca. 40min ist jemand da.

Zur not bin ich dahin gefahren mit nem kollegen (auto Golf3 70PS kleine batteri) warten und warten ich rufe nochmal an da werd ich voll geblubbert warum ich mitglied bin und das ich mit meiner mitgliedschaft von anderen leuten die panne übernehme...

Dann habe ich gesagt ja angesprungen ist er bin stückchen gefahren und musste ihn ausmachen dann sprang er nicht mehr an also schicken sie mir ein ADAC wagen vorbei...der meinte ne das geht nicht nur kostenpflichtig....

 

Naja am nächsten tag viel mir ein das BMW selbst son pannendienst hat...Da kam ein sehr netter silberner engel und hat mich überbrückt.... -7° gewerbegebiet ...TOLL

 

MFG

Serdo

ADAC

 

Hoi!

Ich bin seit diesem Monat mitglied beim ADAC, mitm azubitarif.

Und musste leider letzte Woche Dienstag gleich deren Dienste in Anspruch nehmen.

Wagen war total schaden.

dei frau am telefon war sehr kompetent hat mich auch gleich gefragt, ob der wagen tiefergelegt war usw.

nach sage und schreibe 7 Minuten war ein abschleppwagen da.

Ich kann nur sagen top.

und die werkstatt war auch 1a. Die haben meinen wagen aufbewahrt und haben mir auch teils werkzeug gestellt um des ding zu schlachten.

Hallo zusammen,

ich hatte während meines Urlaubs im Mai diesen Jahres eine sowohl unnötige, als auch peinliche Panne. Meine ADAC-Mitgliedschaft brachte mir hier einen Nutzen von "Null".

Ich fuhr rückwärts aus einem Parkplatz. Dabei übersah ich einen Mauervorsprung. Ich spürte nur noch einen Ruck und schon hing das linke Hinterrad in der Luft, das Fz. war aufgesessen.

Eine peinliche Angelegenheit, die auch noch teuer geworden wäre, hätte ich mich auf den ADAC verlassen.

Ein Passant rief daraufhin den HAK, das ist der kroatische Automobilclub.

Nach über einer Stunde des wartens kam dann schliesslich ein Abschleppwagen mit Kranvorrichtung. Diese war erforderlich, um meinen PKW anzuheben.

Binnen weniger Minuten war ich aus dieser peinlichen Situation befreit. Es wurde auch Zeit, hatte ich doch während dieser Zeit die Ausfahrt des Parkplatzes blockiert und um meinen PKW hatten sich mittlerweile rund 30 Personen versammelt die nicht wegfahren konnten (in Deutschland wäre ich wahrscheinlich gelüncht worden - aber die wartenden Kroaten waren die Ruhe selbst).

Doch jetzt kommt's.

Das Abschleppunternehmen kassierte von mir 253,-- Teuro (zweihundertunddreiundfünfzig !!!). Nach meinem vierten Kroatienurlaub übrigens das erste mal, dass ich mich dort abgezockt fühlte.

 

Aber was hat das alles mit dem ADAC zu tun ?

Zunächt einmal musste ich zahlen, das stand fest.

Einige Tage danach rief ich die ADAC-Aussenstelle in Zagreb an. Von dort erhielt ich überhaubt keine vernünftige Antwort, "wir kennen die Preise nicht !?".

Zurück in Deutschland rief ich den ADAC hier an.

Nutzen gleich null: "Man könne mir da auch nicht weiterhelfen, ich sei eben falsch versichert wenn ich nur die reine Mitgliedschaft (ohne Plusm...) besitze!?

Danke für's Gespräch dachte ich mir, zumal diese naive Bemerkung auch noch falsch war. Falsch versichert (nämlich viel zu teuer) wäre ich nur mit der ADAC-Plusmitgliedschaft. Die kostet nämlich etwa acht mal so viel wie der Schutzbrief über meinen Kfz-Versicherer.

Ich habe die Angelegenheit vor drei Tagen meinem Kfz-Versicherer gemeldet und bekomme heute bereits die Kostenübernahmeerklärung per Post.

Keine Rückfragen und keinerlei Bemerkungen über die überhöhte Rechnung des HAK.

Der ADAC informiert in "allgemeine Reiseinformationen" über ein Abkommen mit dem HAK, nach dem in solchen Fällen eine Pauschale vor Ort erhoben wird.

Wenn diese jedoch 253,-- Teuro beträgt, dann kann es sich hier wohl nur um einen Zuschlag für ADAC-Mitglieder handeln. Das scheint den ADAC aber wohl nicht zu interessieren.

Schon seit drei Jahren wollte ich meine ADAC-Mitgliedschaft kündigen. Dieses Jahr habe ich es endlich einmal nicht vergessen (wusste die Dame am Telefon aber nicht, hat mich nicht nach meiner Mitgliedsnummer gefragt).

Meine Mitgliedschaft endet am 01.07., ich würde mir sonst wohl sonst wo hin beißen.

Grüsse

C. Schmidt

am 21. Juni 2003 um 19:41

@VMF

Also erstmal beileid wegen der peinlichen aktion :D

Naja kann ja jeden passieren. Also ich hab auch

schlechte erfahrung mit denen gemacht. Kannst ja

vor dein posting lesen(villeich hast es auch)...

Naja in Yugoslavien, Türkei usw sind die leute bei solchen

aktionen eher hilfsbereit als wie hier in deutschland

nur rummotzen und dumme bemerkungen von sich

geben oder auch den Vogel zeigen.

Wenn solche leute solche aktionen in Yugo oder Türkei

bringen würden dann bräuchten sie echt jemanden

der sie vom asphalt abkratzt. Den da würden die

ganz gut auf die nuss kriegen...

MFG

serdo

am 23. Juni 2003 um 21:38

Noch ne Meinung zum ADAC:

Nach vielen schlechten Erfahrungen mit dem ADAC bin ich (als Vielfahrer, 60-100 Tkm/a) seit über 20 Jahren nicht mehr in dem Verein.

Aber jeder sollte bedenken:

Jedes Auto, ob Schrottkarre oder Nobelschlitten, kann jederzeit und an jedem Ort seinen Dienst aufgeben und jeder sollte daher im Vorfeld Überlegungen anstellen, wie er sich im Pannenfall verhalten will. Mit etwas Autoverständnis und Organisationsvermögen ist dieses Problem sofort lösbar.

Besser als eine ADAC-Mitgliedschaft ist eine für das Fahrtgebiet (z.B. Ausland) abgeschlossene Kurzzeitversicherung oder der Pannenschutz über die eigene Versicherung.

Wer blauäugig wie ein All-Inclusiv-Urlauber meint, ich zahle dem ADAC seinen Mitgliedsbeitrag und habe keine Probleme im Pannenfall, der irrt gewaltig. Die "dafür habe ich bezahlt"-Mentalität ist leider allgegenwärtig! Der ADAC ist keine Solidargemeinschaft, sondern ein nach Gewinn strebendes Unternehmen mit starker PR.

Und wer analog dem ADFC-Strampler keine Benzinuhr an seinem Drahtesel hat und diese auch nicht in einem Auto vermutet, der muß eben Lehrgeld zahlen. Ganz einfach! Der gemeine Autofahrer lernt dies schon in der Fahrschule. :D :D

Fazit: Ein richtiges Verhalten im Pannenfall ist die wichtige und richtige Reaktion, nicht eine Mitgliedschaft im ADAC.

Hallo axsimu,

ich kann nur hoffen, dass du mit dem blauäugigen All-Inklusive-Urlauber nicht mich meinst.

"Wer blauäugig wie ein All-Inclusiv-Urlauber meint, ich zahle dem ADAC seinen Mitgliedsbeitrag und habe keine Probleme im Pannenfall, der irrt gewaltig. Die "dafür habe ich bezahlt"-Mentalität ist leider allgegenwärtig"

Falls doch, empfehle ich Dir meinen Bericht nochmals richtig zu lesen (auch zwischen den Zeilen).

Der ADAC informiert über eine Pauschale für ADAC-Mitglieder die in Kroaten den HAK in Anspruch nehmen. Dies ist der springende Punkt, und nicht eine allgegenwärtige Vollkaskomentalität.

Es geht hier einfach ums Prinzip.

Ich bin der Meinung, dass der ADAC hier im Sinne anderer Mitglieder nachhaken müsste und nicht abwimmeln mit "falsch versichert".

Würde ich meinen Kunden gegenüber so frech argumentieren, hätte ich meinen Job als Versicherungsmakler schon längst an den Nagen hängen können.

Wie bereits oben erwähnt, bekomme ich die 253 € zu 100%von meinem Kfz-Versicherer (8,50 € Jahresbeitrag für den Schutzbrief) erstattet.

Also immer erst genau lesen und dann Hiebe austeilen.

Grüsse

Claus

 

PS: Dafür dass Du erst seit April 2003 im Forum registriert bist, sind 306 verfasste Beiträge bemerkenswert. Von solchen Teilnehmern lebt das Forum. Also nichts für ungut!!!

am 26. Juni 2003 um 16:01

Einigen is anscheind langweilig oder haben keine freunde :D

am 29. Juni 2003 um 16:42

Hallo VFM,

DU BIST NICHT GEMEINT!!!!!!!! Sorry, wenn es so rüber kam!

Mir ist der ADAC aus vielen Fällen, die sich immer nach dem folgenden Strickmuster abspielen, in schlechter Erinnerung (Anmerkung: berufsbedingt habe ich etwas Insiderwissen in die ADAC-Praxis):

Fahrzeug hat eine Panne, ADAC wird angerufen (wichtig zu wissen: ADAC vermittelt die Pannenhilfsdienste auch an Subunternehmer), dem ADAC die Panne erklärt, dann gibt es zwei Möglichkeiten, die mir aufgestossen sind: (1) ADAC erklärt telefonisch: diese Panne können wir nicht beheben und (2) ADAC erklärt: wir sind momentan überlastet, sie haben eine Wartezeit von 8-12 Stunden (Anm.: der/die Subunternehmer waren nicht ausgelastet)

Fazit: der ADAC ist ein gewinnorientiertes Unternehmen zu Lasten seiner Schutzbriefversicherten. Wenn ich trotz Versicherung keine Hilfe bekomme, dann verzichte ich sehr gern!

Zu (1): die Pannen wurden von mir mit zwei linken Händen und unpassendem Werkzeug soweit repariert, daß das Auto in die Werkstatt gefahren werden konnte und

zu (2): wer sein Auto dringend benötigt, sucht sich trotz Wartezeit von einem Tag andere Alternativen zum Flottmachen.

Daher nochmals mein Rat: Im Vorfeld klären, welche Pannen wie gelöst werden sollen; dann fällt der ADAC-Schutzbrief in den meisten Fällen aus dem Raster.

:D

am 1. Juli 2003 um 23:04

@aximuc

Krasse leute...wirklich zum kopfschütteln...

ADAC

 

Na wer braucht schon den ADAC,keiner,oder?

Ich hatte vor 4 Jahren einen Unfall.

Der Reifen hinten links ist geplatzt.

Meine Frau und ich wurden Gott sei dank nur "leicht" verletz,der Wagen aber war total Schrott.

Und was haben diese komischen gelben Engel gemacht?

Auch nicht "viel"

Sich nur um die Entsorgung des Wagens gekümmert

das Radio und den CD Wechsler ausgebaut

unsere persöhnlichen Sachen nach Haus gebracht

sich um den Rücktransport meiner Frau und mich gekümmert

und weil ich ja auch noch ADAC Plus hatte

einen Leiwagen vor die Tür gestellt (Mondeo Kombi)

Es wurde uns sehr unbürokratisch und sehr schnell geholfen.

Kümmern mußten wir uns um nichts

Aber wer braucht das schon,zumal ich keinen Pfennig (Cent) bezahlen mußte (auch nicht für den Mondeo,eine Woche frei)

 

Ich möchte den ADAC nicht mehr missen.Hätte ich erst vor Ort abgeschlossen hätte ich längst nicht alle Leistungen bekommen.

Ich sage Danke ADAC

Klaus und Sylvia

Ähnliche Themen