ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer braucht den ADAC?

Wer braucht den ADAC?

Themenstarteram 19. Juni 2001 um 12:36

Ich bin noch nicht allzulange Fahrer und auch kein ADAC Mitglied.

Ich hab nun gehört, das der ADAC auch Nicht-Mitgliedern bei einer Panne kostenlos hilft! Wenn das wahr ist wozu soll ich dann noch Mitglied werden?

Der ADAC Schutzbrief ist ja mit 65 Talern viel Teurer als viele Autoversichererungen. Und da gibts sogar einen Leihwagen.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von hanbi

Hier mein Beitrag zum ADAC in Form eines heute an die Vorsitzenden gerichteten Schreibens.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich gehe zunächst davon aus, dass diese e-mail gemäß dem Impressum auch tatsächlich auf dem Schreibtisch des Präsidenten oder Vizepräsidenten landet, was ich ..........Verfasser und Author der Kritik Mitglied

***Klarnamen wegen Eigenschutz entfernt (Schreddi)***

Wir haben - wie alle Organisationen und Firmen - für gewisse Schreiben (besonders wenn sie pseudointellektuell, beleidigend und über Gebühr lang sind) auch einen Papierkorb.

Wenn man tatsächlich irgendetwas erreichen möchte, muss man sich einen anderen - vor allem zielführenden und sachlichen - Stil angewöhnen und darf eine bestimmte Niveauebene nicht unterschreiten.

Gruß

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 20. Juni 2001 um 10:39

ADAC Mitglieder schwören drauf, mir reicht der viel billigere Schutzbrief meines Autoversicherers. Der ADAC hat aber schon Vorteile! Nicht Dein Auto, sonder Du bist versichert, das bedeutet Du hast den ADAC Schutz, egal mit welchem Auto Du fährst! ....

ADAC

 

Als Kreisverbandsvorsitzender des ADFC (Allgemeiner Deutscher FAHRRAD-Club) muß ich sagen, obwohl auch ich bereits einen Gelben Engel beansprucht habe:

Niemand braucht den ADAC, vor allem nicht dessen politische Äußerungen "Freie Fahrt für Freie Bürger" oder die Anti-Ökosteuer-Kampagne.

Ich hatte selbst mal einen Versicherungs-Schutzbrief.

Ich plädiere für einen Austritt aus dem ADAC und für einen Eintritt in den ADFC!

P.S.: Einmal war ich auf der Autobahn mit einem brandneuen Auto wegen Spritmangels liegengeblieben, weil ich dachte, man bekommt das Auto vollgetankt überreicht.

Vom ADAC bekam ich einen Kanister voll Benzin. Der Motor sprang aber trotzdem nicht an, weil das Auto an einer Steigung stand und kein Benzin angesaugt wurde. Diese einfache Ursache hat der ADFC-Mann nicht gefunden, sondern das Auto abschleppen lassen. Hat mich 400,- DM gekostet!

am 20. Juni 2001 um 13:08

LOL

Klasse Geschichte!

@Gina: ADAC - Kostenlose Pannenhilfe...

 

Hallo Gina,

an diesem Gerücht ist nichts dran. Der ADAC hilft im Pannenfall sicher schnell und ich denke auch Kompetent, aber eben nur kostenlos bei einer Mitgliedschaft. Im übrigen...Warum Mitglied werden wenn auch so geholfen wird!? Das nennt man dann Solidargemeinschaft. Es gibt sicherlich einige Organisationen, die so verfahren. Aber auch die haben natürlich immer das gleiche Problem: Wo hört die kostenlose Leistung auf? Denk mal an die z.B. Gewerkschaften (hey is nur ein Bsp.), die verhandeln in einer neuen Lohnrunde das Gehalt aller Arbeiter aus. Aber die Unterstützung bekommen diese nur aus den Mitgliederbereich!!! Bei einem Verhältnis von 1 Mitglied und 10 Nicht-Mitglieder, wird es allerdings problematisch. Also, abhängig von Deinem Auto (Zustand), würde ich mir eine Pannenhilfe auch einen Jahresbeitrag kosten lassen. So ein Abschleppwagen kostet mit P.-hilfe schnell mal 500 DM.

Viele Grüße und Gute Fahrt

Toni :-)))))))))))))

ADAC

 

Hallo Gina,

lass Dich nicht verwirren, bei mir haben zwei Ortstermine mit den ADAC-Helfern nichts gekostet (danach versucht der nette Herr immer Dir ne Mitgliedschaft anzudrehen, die Du natürlich aus purer Dankbarkeit ablehnst ??).

Der ADAC ist stinkreich und finanziert sich heute über die vielen GmbH`s, die er hat (Autovermietung, Reisen etc.) und kann das bißchen Pannendienst, mit dem er sicherlich Verluste einfährt, locker verkraften.

Nicht alles, was der ADAC macht ist schlecht und muß abgeschafft werden, aber der politische Arm des ADAC hat schon viel zu lange gewirkt.

Kauf Dir lieber einen Schutzbrief bei irgendeiner Versicherung.

Tschüß

am 20. Juni 2001 um 14:35

Der politische Arm ist echt Panne! :-)

Ich habe auch schon, ohne Mitglied zu sein, also mit Schutzbrief, Hilfe vom ADAC bekommen und finde die ganz OK!

Warum es mir widerstrebt bei denen einzutereten kann ich auch nicht so genau erklären. Vergleiche einfach die Leistungen, schau ob Du sie brauchst und entscheide Dich danach!

Themenstarteram 29. Juni 2001 um 17:14

Hi und Danke Euch allen...

Ich werde mich für einen anderen (no ADAC) Anbieter Entscheiden.

Ihr habt mir geholfen.. ich war wirlich sehr unschlüssig.

Übrigends bin ich insgesamt von der guten Qualität der Beiträge hier echt positiv überrascht :)

... viele Grüsse auch an alle beim ADFC !! (nette Geschichte)

am 2. Juli 2001 um 18:44

ADAC SCHUTZBRIEF

 


als kleiner autovermieter kann ich folgenden tipp geben.

schutzbrief ja, egal was er kostet, selbst 200 dm wären nicht zuviel.
aber:
nur einen schutzbrief, der auch eine panne innerhalb 50 km LUFTLINIE ! vom halterwohnort nicht zum hinderungsgrund für die gestellung eines mietwagens erklärt.
nur einen schutzbrief, der auch dann abrechnet, wenn er nicht sofort angerufen wird, sondern nachdem man versucht hat, erst mal wieder weiter zu kommen und schon im mietwagen sitzt und sich hat abschleppen lassen.
adac OK, kompetent, fehlersuchesicher, keine beutelschneider, großes netz
--
bei versicherungen auf folgendes achten:
--mietwagen auch im nahbereich
--abrechnung auch mit fremden unternehmen
--servicenummer 24 stunden erreichbar
--kostenübernahme auch bei späterer meldung
--höhe der abschleppkosten min. 300dm
alle weiteren bedingungen sollten die des adac (über)erfüllen , haben fast alle

mac-wheel

ADAC...auf jeden Fall!

 

Hallo!

Also ich hab durch den ADAC in den letzten 3 Jahren zirka 800DM "gespart".

Auf den ADAC kannst Du dich verlassen!

OK, ich hab mal von 3 Uhr bis 5 Uhr morgens warten müssen, aber das war auch ein Feiertag.

Auf jedenfall hast Du beim ADAC nicht diese Gangster von Abschleppdiensten.

Die bringen dich oft in teure Werkstätten, kassieren schwarz noch ein Paar Mark von der Werkstatt und schreiben Dir ne dicke Rechnung.

Den ADAC würde ich anderen Anbietern vorziehen, da sie ein flächendeckendes Netzt haben und im Gegensatzt zu Anderen wenigstens ein gewisses Fachwissen.

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regeln.

Tschau

am 8. Juli 2001 um 19:08

adac

 

adac ist ok.

das argument mit sauberen abschleppunternehmen stimmt auch, allerdings nur teilweise.

viele unternehmen arbeiten im auftrage des adac.

die sind dann auch nicht unbedingt besser als die anderen.

und wenn man mal innerhalb der 50 km des wohnortes liegengeblieben ist, weiss man zu schätzen, einen schutzbrief zu haben, der einem auch dann beim mietwagen hilft.

OK. Einmal hatte ich auch pech.

War Feiertag und ich wollte in ne Werkstatt die dann arbeitet. Der vom ADAC war sich nicht ganz sicher bei der wo er mich hingebracht hat.

Die Ausbeuter waren dann die aus der Werkstatt.

Erst hies es wird ohne Zuschlag gearbeitet, am Nächsten Tag: Wir arbeiten an Feiertagen eigentlich garnicht, höchstens mit 50% aufschlag.

Hat aber nicht hingehauen!

Hatte zwei platte...hinte links Ventil weggeplatzt und vorne links Riss im Reifen...man sollte nich zu versuchen um jeden Preis zu gewinnen.

Mein erster Gedanke war die Achse, aber zum Glück nur die Reifen.

Am Nächsten Tag bin ich hin hab die Reifen abmontiert, bin zu Pit-Stop, Reifen wieder angebaut und weg wahr ich.

mal kurz bemerkt beim der deutschen herold kfz versicherung gibt es für adac mitglieder (10 jahre) einen preisnachlass hat bei mir 16 % ausgemacht.

gruß peter

peter@rule.de für entsprechende info darüber

An den TOBI !!!! SICHER JUNGE }} ZITAT - Niemand braucht den ADAC, vor allem nicht dessen politische Äußerungen "Freie Fahrt für Freie Bürger" oder die Anti-Ökosteuer-Kampagne { { ich bin nur ein Altenpfleger, ich kann mir es nicht leisten 5 DM für ein Liter Benzin zu geben, dann gehört die Autobahn nur den Reichen, denen ist es egal ob ein Liter Benzin 1,90 DM kosten oder 5 DM, dann heißt es nicht mehr "Freie Fahrt für Freie Bürger" sondern "Freie Fahrt -nur- für die, die Geld Haben"

also ich hab den ADAC schon gebraucht. Sonst wär ich nämlich nicht mehr vom Fleck gekommen. Verteilerkappe übern Jordan, und Zündkerzen waren ziemlich feucht --> nicht mehr angesprungen. Warum man vorher nix davon gemerkt hat? Ganz einfach, is en Citroen :)

Ich glaub nicht das der ADAC umsonst hilft wenn man nicht Mitglied wäre (wär mir neu), naja, für mich wars dann auf jeden Fall umsonst ... :)

Ähnliche Themen