ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wenn Motor warm ist, ruckelt er ?!

Wenn Motor warm ist, ruckelt er ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:21

Hallo zusammen

Ich habe ein E46 1.8 und folgendes Problem. Sobald der Motor warm wird und die kaltstart Phase beendet ist fängt der Motor an zu ruckeln und zwar vom standgas bis etwa 1000 Umdrehungen oben rum ist dann alles gut. Sobald ich den Stecker von dem LMM abziehe hört das ruckeln auf und er verliert halt an Leistung. Kann das der LMM selber sein oder kann das noch andere gründe haben?

Vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Du hast das Problem bereits selbst gefunden, tausch den LMM aus.

ggf. noch alles auf Falschluft prüfen.

Ansonsten auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Von welchem Motor reden wir eigentlich dem M43TÜ oder dem N42?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du hast das Problem bereits selbst gefunden, tausch den LMM aus.

ggf. noch alles auf Falschluft prüfen.

Ansonsten auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Von welchem Motor reden wir eigentlich dem M43TÜ oder dem N42?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 11:03

Wie finde ich das raus welcher Motor das ist. Habe gerade den LMM ausgewechselt und leider ist das Problem immer noch das selbe.

im Fahrzeugschein!

Hast du die Werte löschen lassen? Falls nicht braucht das System etwa 500km bis es sich wieder angepasst hat.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 6:23

Ich kann in den Papieren leider keine Motor Bezeichnung finden. Es ist ein 316Ti compact von 2001 was drin steht ist 346k. Aber jetzt mal zu meinem Problem zurück. Bin gestern etwas gefahren aber konnte leider keine Verbesserung veststehlen nach dem lmm tauch, es ist mir aber aufgefallen das wenn ich den oil Deckel öffne der Motor in der Drehzahl höher geht und wenn ich ihn wieder schlisse er fast aus geht. Ist das normal ?

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 18:00

Heute ausgelesen und Fehler würde erkannt ( Aussetzererkenung zyl.4.

ok interessant! Was hat die Werkstatt dann gemacht?

Zitat:

@pollliii schrieb am 28. Mai 2015 um 08:23:50 Uhr:

Ich kann in den Papieren leider keine Motor Bezeichnung finden. Es ist ein 316Ti compact von 2001 was drin steht ist 346k. Aber jetzt mal zu meinem Problem zurück. Bin gestern etwas gefahren aber konnte leider keine Verbesserung veststehlen nach dem lmm tauch, es ist mir aber aufgefallen das wenn ich den oil Deckel öffne der Motor in der Drehzahl höher geht und wenn ich ihn wieder schlisse er fast aus geht. Ist das normal ?

Gib mal hier deine letzten 7 Fargestellnr. ein,dann kannst Du sehen welcher Typ Motor verbaut ist..s.link

http://www.bmwarchiv.de/vin/

Den e46 Compact (Ti) gabs nicht mit M43Tü der auch 1,9L hat

und 2001 war N42 angesagt, beim 16i mit 1,8l beim 18i mit 2l.

Fehler auslesen lassen

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 7:57

Ja genau es ist ein n42 und gemacht wurde die zündspuhle und alle Werte wurden gelöscht. Leider muss ich sagen das der Wagen immer noch so schlecht läuft würde fast sagen schlimmer wie vorher.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:49

Hat keiner mehr eine Idee ? Bin echt ratlos.

Zündkerze auch gewechselt?

am besten nochmal zur Werkstatt und schauen was im fehlerspeicher steht.

lg

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 19:42

Ja wurden auch ausgewechselt und im Speicher steht nichts mehr drin

vl mal schauen wegen Falschluft? Kannst mal mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob er wo zieht.

Treten die Probleme immer noch nur im unteren Bereich auf? Bleibt die Drehzahl kostant oder schwankt sie?

Sinkt die Drehzahl weit ab wenn du an die Kreuzung fährst und stehen bleibst?

lg

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 5:41

Falschluft habe ich schon paar mal getestet ohne ergebniss. Wenn ich Anfahren möchte ( übrigens Automatik ) stottert er sich erst mal einen ab aber wenn er fährt ist alles gut. Sobald ich stehen bleibe singt die drezahl richtig tief ab und fängt sich dann wieder etwas, versuche ich zu schnell los zu fahren geht er mir aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wenn Motor warm ist, ruckelt er ?!