1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wenn man in der Probezeit...

Wenn man in der Probezeit...

wenn man in der probezeit 2 mal geblitz wird und beide male ein verwarngeld bezahlen muss bekommt man dan trotzdem noch weiter schwirigkeiten weil es 2 mal in einem Jahr wahr?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Für erfahrene Fahrer weniger, weil sie schon mehr Gefahrensituationen erlebt haben und ohne viel Überlegen das richtige tun.

Nur: Gute Entscheidungen kommen aus Erfahrung - Erfahrung kommt oft von schlechten Entscheidungen.

Und: 10km/h zu schnell kosten 35EUR? Warum kosten dann 6km/h zu schnell nur 15EUR - hab ich was verpasst?

Noch ne Anmerkung (dies ist ein allgemeiner-Anmerkungen-Sammel-Beitrag): Einige schreiben hier so, als wäre ein Tempolimit aus Lärmschutzgründen kein "richtiges" Tempolimit - warum? Schonmal an einer Straße gestanden und z.B. versucht, mit dem Handy zu telefonieren? Dann merkt man erst mal, wie laut der Straßenverkehr ist - besonders schlimm an Ortsausgängen...

Abschließend: Nein, bei unter 21km/h über Limit sind keine Maßnahmen zur Probezeit vorgesehen. Trotzdem: Irgendwas machst du falsch - ich bin bisher einmal geblitzt worden (aus Döseligkeit, weil ich das Tempolimit vor dem Abbiegen auf nach dem Abbiegen übertragen habe) und immerhin bald zwei Jahre aus der Probezeit raus...

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von oink

Das da ein Auto mit 50 über die Landstraße fährt, kann doch keine Ursache oder sogar Rechtfertigung für riskante Überholmanöver sein!?

So sehe ich das auch. Und die eigentliche Unfallursache ist dann i.d.R. die Tatsache, daß der dahinter Fahrende sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hat....

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Trotzdem: Irgendwas machst du falsch...

Hmm...ich weiß auch, was: Du achtest zu wenig auf den Straßenrand.

;)

Wenn man aufmerksam fährt, sieht man meistens auch die Blitzer rechtzeitig. Fährt man dann nur 10km/h schneller, braucht man ja nur etwas vom Gas zu gehen, dann passt's schon. Mit der "max +20km/h-Schwelle" bin ich bisher ohne Passbild gefahren (OK, manchmal mit n bissl Glück). Bin inzwischen aus der Probezeit raus.

Zum Thema "Jugentliche = Raser":

Es stimmt, dass sich leichtsinniges Fahren bei jungen Fahrers häuft, aber man darf es nicht pauschalisieren. Ich gehör zum Beispiel zu der Kategorie, die kein Risiko eingeht, dass sie nicht abschätzen kann. Wer einfach "auf gut Glück" fährt, ist selbst dran doof.

Deine Antwort