Wenn ich mal schneller unterwegs bin : piepst irgend ein Warnsignal ?
hallo,
ich fahre das auto ja erst seit ein einigen monaten aber so langsam gehr mir doch folgendes auf den
nerv.
immer wenn ich mal ein wenig: ( ich sags mal ganz plump z. b. beim überholen) das pedal mal so richtig durchtrete ( vorab / nein ich bin kein raser )
und die drehzahlen in den bereich kommen, wo der turbo/kompressor mal so richtig in schwung kommen,
kommt immer während der beschleunigung für 2 bis 3 sekunden ein warnsignalton😕 piep,piep,piep
klingt so wie der nervigee ton der einparkhilfe😠
was ist das ???
oder noch besser wie stelle ich das ab😁 ( bitte jetzt nicht schreiben in zukunft nur noch
mit dem opa plusi ganz langsam durch die gegend zuckeln😉
(ist ein golf plus tsi 140 ps mit dsg getriebe)
Beste Antwort im Thema
torsten - das hatten wir schon ausgeschlossen...
(es lohnt, den thread zu lesen)
16 Antworten
Hallo,
ist das piepsen immer oder nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 100-120 oder noch schneller?? Wenn ja denke ich das eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeschalten ist.
Gruß
dr *AL*
Wenn es nicht dein Schutzengel ist der da piept kann es eigentlich nur die Geschwingigkeitswarnung sein die sehr niedrig eingestellt ist.
an die geschwindigkeitswarnung glaube ich weniger, die käme immer bei der eingestellten geschwindigkeit...
die aktiviert sich sicherlich nicht nur, wenn man mal etwas kerniger beschleunigt.
Zitat:
Original geschrieben von Supa A
Hallo,ist das piepsen immer oder nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 100-120 oder noch schneller?? Wenn ja denke ich das eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeschalten ist.
Gruß
dr *AL*
Dann müsste dazu aber eine ziemlich auffällige Warnmeldung in der MFA+ kommen, oder?
Das Auto ist nicht zufällig ein Reimport?
Ähnliche Themen
danke schon mal für die antworten
( kurz zu euren antworten....)
- nein es ist kein reimport
- die geschwindikeitsbegrenzung ist auch ausgeschaltet
- eine warnmeldung im MFA bekommen ich auch nicht
hatt noch jemand eine idee
Hast du irgenwas auf den Sitzen liegen?
Nicht das durch das Beschleunigen die Gurtwarnung lospiepst...
Wobei dann auch die Warnlampe aufleuchten müsste.
der Habicht
Es muss eindeutig irgendeine Fehlfunktion in der Elektronik sein, beim Golf wird jedes akustische Warnsignal begleitet von einer Kontrollleuchte oder Anzeige in der MFA. Ich befürchte damit wirst du leben müssen, oder du gibst ihn mal zur Fehlersuche in der Werkstatt ab - könnte nur etwas teuer werden, im Fehlerspeicher werden die bestimmt nichts finden.
ja da muss ich wohl in die werkstatt,
meine verlängerte neuwagengarantie läuft ja noch😉
die greift doch da oder ???
Tut sie. 😉
Denn darin eingschlossen sind sämtliche Defekte die auch die Bordelektronik betreffen.
Und der Geschwindigkeitswarner ist es mit 100%iger Sicherheit nicht. Denn der macht "bing" und nicht "piep-piep-piep". Denn erstes ist immer nur ein Hinweis und zweites ein Fehler-Ton.
Hatte ich letztes Jahr zweimal mit dem Lenkradsteuergerät. Aber hat dann das rote Lenkrad im KI geleuchtet und war nach dem piepsen wieder weg. Der 🙂 konnte aber auch nichts finden und meinte, wenn es nicht daueraft bleibt brauch ich mir keine Sorgen machen.
Aber hier gehts nun um das Piepsen des TEs beim beschleunigen und nicht um mein Lenkrad.
Also: Die Garantieverlängerung beinhaltet Fehler der Elektronik. 😉
vielleicht hat sich ein marder im motorraum eingerichtet und ist angenervt, wenn du zu schnell bist.
Zitat:
Original geschrieben von louis411
vielleicht hat sich ein marder im motorraum eingerichtet und ist angenervt, wenn du zu schnell bist.
xD ... LoooL
Wenn das so wäre, dann will ich nicht wissen, was das Tier nebenbei in "marderisch" an Beleidigungen dabei loslässt! 😁😁😁
@ TE: bist Du sicher dass da absolut KEINE Fehlermeldung zu sehen ist? Viellicht ist diese dann schnell wieder weg, nachm Piepen...und Du verpassts diese dann jedesmahl...
Könnte doch sein... 🙂
@ TE: bist Du sicher dass da absolut KEINE Fehlermeldung zu sehen ist? Viellicht ist diese dann schnell wieder weg, nachm Piepen...und Du verpassts diese dann jedesmahl...
ne da ist 100 % nicht zu sehen....🙁
Hallo!
Wenn man im MFA(plus) Menü durch die Einträge "scrollt", (wie z.b. Durchschnittsverbrauch oder Restkilometer) kommt irgendwann der Eintrag "Warnung ab --- KMH". Dort kann man durch drücken der OK-Taste -> Hoch,Runter am Lenkrad eine Geschwindigkeit eingeben. Bei Überschreitung kommt dann wahrscheinlich die Meldung angezeigt.
Beste Grüße Torsten