ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wenn Fahrzeug gefahren wird riecht man Karosserie/Kühlwasser Geruch...

Wenn Fahrzeug gefahren wird riecht man Karosserie/Kühlwasser Geruch...

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 23:30

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug immer so komisch nach der Karosserie/Kühlwasser irgendwas dazwischen riecht. Es kommt in Richtung Motorraum. Hatte vor einiger Zeit Kühlwasser und den Behälter sowie die Schraube erneuert. Der Wagen ist innen trocken, da tropft nichts. Das ist jedoch ca 3 Monate her. Hatte diesen Geruch vorher nicht wahr genommen... Was könnte es sein?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Oktober 2016 um 5:32

Ein paar Angaben zum Fahrzeug / Motor wäre sehr hilfreich

Schau ob das System dicht ist bzw. ob du Kühlwasserverlust hast.

Fehlt denn Kühlwasser?

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 18:46

Also es handelt sich um den N42 Motor BMW 318i 143 PS.

Innen ist alles Trocken, ich konnte keine Flüssigkeiten sehen. Kühlwasserverlust kann auch nicht sein da ich sonst eine Meldung hätte. Werde sonst demnächst nochmal den Wasserstand prüfen.

Also ich gehe stark davon aus das es sich um das Kühlwasser handelt was den Geruch angeht.

Was könnte man sonst machen ?

War bei meinem E46 auch so.

 

So ein warmes Kühlwassergeruch.

Besonders in den Wintermonaten.

 

Ich hab Flanschen, WaPu, Kühler, Behälter, Thermostat und Dichtringe getauscht.

Aber nicht deswg.

 

Hat mich aber auch nicht gestört.

 

Guck mal ob du eine Leckage hast.

Auch ein kleiner Haarriss kann vllt. die Ursache sein.

 

Grüße

HGcorsa

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 21:24

Der Kühlwasserbehälter wurde vor ca 3 Monaten getauscht, da gab es Haarrisse und man konnte die Flüssigkeit unter dem Wagen sehen , auch Innen.

Vorhin war alles trocken, nichts im Motorraum und auch nichts unter dem Wagen.

Ich nehme mal an, mit Innen meinst du den Motorraum. Würde ich jetzt zumindest so deuten, denn die Haarrisse machen sich ja meistens im Motorraum mit Kühlwasser bemerkbar.

Hast du denn Feuchtigkeit im Fahrgastraum? Oder besser gefragt, ist der Teppich des Fahrzeugs nass?

Falls ja, könnte dein Problem am Wärmetauscher der Heizung liegen. Der müsste meines Wissens nach auch mit im Kühlkreis hängen und sollte sobald das Thermostat den großen Kreislauf öffnet mit Wasser durchflossen sein...

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 22:37

Damit ist der Motorraum gemeint. Im Fahrgastraum ist alles trocken, werde das aber auch nochmal genauer prüfen.

Vielen Dank

Zitat:

@M4xx3L schrieb am 16. Oktober 2016 um 00:14:30 Uhr:

...

Hast du denn Feuchtigkeit im Fahrgastraum? Oder besser gefragt, ist der Teppich des Fahrzeugs nass?

Falls ja, könnte dein Problem am Wärmetauscher der Heizung liegen. Der müsste meines Wissens nach auch mit im Kühlkreis hängen und sollte sobald das Thermostat den großen Kreislauf öffnet mit Wasser durchflossen sein...

Der Wärmetauscher der Heizung ist in den kleinen Kuehlkreislauf eingebunden und wird immer vom Kuehlmittel durchflossen, wenn das bzw. die Magnetventil(e) fuer die Heizung offen ist/sind.

Das Thermostat sorgt also nur dafuer, das der Front-Kuehler im Motorraum mit in den grossen Kuehlkreislauf fuer die Motorkuehlung eingebunden wird.

Und wir wissen immer noch nicht ob sich der Füllstand geändert hat oder nicht.

am 16. Oktober 2016 um 12:34

Schau an den seiten bei den Kotflügel, nicht das sich Laub angesammelt hat, denn dann kommt durch den bei Regen auch kein wasser durch und dringt ins Auto langsam hinein.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:18:48 Uhr:

Und wir wissen immer noch nicht ob sich der Füllstand geändert hat oder nicht.

Tja, mehr als fragen kann man nicht - antworten muss schon der Threadersteller.... ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:50

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:18:48 Uhr:

Und wir wissen immer noch nicht ob sich der Füllstand geändert hat oder nicht.

Entschuldige ich habe erst gestern Abend nochmal nachgesehen. Dieser stab ragt raus, und Wasser ist auch unten im Behälter zu sehen. Es ist ca 1 cm Luft nach oben mit dem Stab. Ich habe zuletzt vor ca 6 Wochen Wasser nachgefüllt. Also entweder sehr wenig Wasserverlust oder keiner....

Puuhh, jetzt echt schwer zu sagen wenn der Verlust nicht oder nur so gering ist.

Könnte auch sein das irgendwo noch Reste vorhanden waren vom Kühlerwechsel.

Ist der Flansch denn hinten dicht oder siehst du Wasserspuren? Ist son üblicher Verdächtiger.

Bist du ganz sicher das kein Kühlwasser in den Innenraum kommt, wie sieht es im Innenraumfilterkasten aus, feucht?

Ah, müsste jetzt erst mal wissen ob der wie beim E36 auch hinter der Mittelkonsole sitzt. Vermute es aber mal.

Wenn es so ist und dieser feucht ist dann wird es der WT sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wenn Fahrzeug gefahren wird riecht man Karosserie/Kühlwasser Geruch...