Wenn es die E sein sollte, 200er oder 250er ?
Hallo Forum,
nette Grüße von einem C-Klasse Fahrer W204!
Bin momentan am überlegen, mir evtl. eine E-Klasse als nächstes Fahrzeug zuzulegen. Habe in einem anderem Thread ja mitbekommen, das auch das Abrollgeräusch niedriger sein soll. Fahre eine C-Klasse 250 CGI. Total geiler Durchzug, egal in welcher Situation. Ich muss mir nicht die Gedanken machen, wenn ich überholen will, ob es denn "auch reicht"! Sowohl Überland als auch auf der AB.
Zwischen dem E 200 (7,9 Sek.) und dem E 250 (7,7 Sek.) ist nicht viel Spielraum von 0-100 KM/H. Aber es ist dann doch ein relativ großer Preisunterschied. Ich gehe dabei von der Automik-Version aus!
Mich würde es interessieren ob sich wirklich das Geld lohnt oder ob man dann doch lieber den 6-Zylinder 300er nehmen sollte (7,1 Sek.)! Das kommt zu meiner C 250 CGI mit 7,2 Sekunden gleich. Es geht eben nur um das "feeling".
Ich liebes es nach der Baustelle mit einem anderem Fahrzeug auf gleicher Höhe dann "Kick-Down" zu machen und die "vier Ringe oder Anderes" im Rückspiele verschwinden zu lassen!
Fahre sonst aber immer nach dem Limit und erreich die Werksangaben. Bin ein lockerer Fahrer der "mitschwimmt". Aber ich will eben im Hinterkopf das sichere Gefühl haben, dass wenn ich will - wirklich Feuer kommt! Das hab ich bei meiner C 250.
Kann eine E 200 das auch aufbringen? Die E 250 auch? Oder dann doch E 300?
Liebe Grüße und Danke für Antworten,
Fill
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fillmore21
Ich liebes es nach der Baustelle mit einem anderem Fahrzeug auf gleicher Höhe dann "Kick-Down" zu machen und die "vier Ringe oder Anderes" im Rückspiele verschwinden zu lassen!
ganz ehrlich: dafür ist die e-klasse nicht das richtige auto.
hol dir n slk für solche spielchen. der geht besser - selbst als 200 automatik.
oder du verzichtest auf so einen unfug und nimmst einen e200cgi automatik und freust dich einfach nur.
43 Antworten
der kleinere diesel ist nur dann nicht sparsamer, wenn er oft im bereich seiner spitzenleistung beschleunigt wird. also kann ein wütender fahrer im 200 cdi auf einer besetzten autobahn, der immer wieder von geringen geschwindigkeiten per kickdown auf 200 km/h beschleunigt, mehr verbrauchen als ein mit gleichem tempo hinterher fahrender 350 cdi.
wenn aber beide wagen tempomat 180 km/h auf der a9 von berlin nach münchen fahren, wird der 200 cdi trotz des hohen tempos deutlich weniger verbrauchen.
Ohne die Daten vorliegen zu haben,
Bei 180 kann ich mir das kaum vorstellen.
Bei 120 schon eher.
grüße
Hallo Fill,
um wieder auf das Thema zurück zu kommen. Ich bin ja vom C250 CGI auf E250 CGI umgestiegen.
Mit der C-Klasse war ich gefühlt immer gut motorisiert mit genügend Reserven. Gesamtverbrauch lt. BC mit 5-Gang Automatik 9,0 l
Zur E-Klasse im Vergleich, eindeutig komfortabler, Fahrwerk trotz AMG Paket für mich etwas zu weich, mehr Karosseriebewegung in Kurven, man merkt das höhere Gewicht, einfach weniger "sportlich" und der 250 CGI Motor fühlt sich deutlich schwächer an. Verbrauch lt. BC mit 7G-Tronic und Start-Stopp Funktion für die ersten 5000 km erstaunliche 8,5 l bei gleicher Fahrweise und Fahrprofil. Das überrascht mich am meisten, wie sparsam das Auto sein kann.
Beide sind tolle Autos. Sind einfach unterschiedlich ausgelegt und das ist ja auch so gewollt.
Das ist meine ganz persönliche Meinung, aber mach mal eine Probefahrt und berichte uns dann.
Gruß
MB-Owner
Es gab doch von der Auto Bild den Test "Das kostet Tempo 180". Dabei verbrauchte der 200 CDI nach 28 Kilometern mit 180 Km/h laut Bordcomputer 9,6 Liter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
Bei 120 schon eher.
na, am stammtisch mußte man damals glauben, heute im internet kann man
nachschauen.der durchaus sparsame 6-ender 525d verbraucht 12,1l, der e 200 cdi braucht aber nur sensationelle 9,6l. das sind über 25% mehr für den bmw.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
na, am stammtisch mußte man damals glauben, heute im internet kann man nachschauen. der durchaus sparsame 6-ender 525d verbraucht 12,1l, der e 200 cdi braucht aber nur sensationelle 9,6l. das sind über 25% mehr für den bmw.Zitat:
Original geschrieben von kutjub
Bei 120 schon eher.
Du hast von zwei Dieseln geschrieben die von MB sind.
Wieso taucht hier denn ein Propeller Auto auf?
..." also kann ein wütender fahrer im 200 cdi auf einer besetzten autobahn, der immer wieder von geringen geschwindigkeiten per kickdown auf 200 km/h beschleunigt, mehr verbrauchen als ein mit gleichem tempo hinterher fahrender 350 cdi.
wenn aber beide wagen tempomat 180 km/h auf der a9 von berlin nach münchen fahren, wird der 200 cdi trotz des hohen tempos deutlich weniger verbrauchen. ..."
Den fettgedruckten Satz bezweifel ich.
Das es eine Suchfunktion im Internet gibt ist mir neu.
Danke an unseren allwissenden Freund aus dem Osten.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
... der durchaus sparsame 6-ender 525d verbraucht 12,1l, der e 200 cdi braucht aber nur sensationelle 9,6l. das sind über 25% mehr für den bmw.
Hab grad mal nachgeschaut auf der BMW HP.
Die Münchner haben offenbar nun dem 250CDI eine Downsizing Variante entgegenzusetzen:
http://www.bmw.de/.../compare.htmlDanach wird der aktuelle 525d (Limo/Touring) wird nicht mehr mit dem fetten und schweren 3,0l Sechszylinder ausgestattet, sondern mit einem kleinen 2,0l Vierzylinder BiTurbo angeboten: 218PS Nennleistung und 450Nm max Drehmoment. Angegebener Verbrauchsmix (Normzyklus: 5,1-5,4l/100km je nach Getriebevariante). Alle Achtung!
@kutjub:
Wenn du so viel zweifelst, empfehle ich einfach mal die Lektüre des oben aufgeführten Links mit den entsprechend dargestellten Verbräuchen. Es wurde der 525d herangezogen, da der 200 CDI mit dem 200 CGI verglichen wird, während der 525d den 523i klar im Verbrauch bei 180 km/h distanziert. Von daher hilft hier Lesen gegen den Zweifel.😉
@620NM, ja, alle Achtung.
Der Preisaufschlag von 5 k gegenüber dem 520d für 70 Nm und 34 PS ist aber auch mehr als heftig.
@620Nm
Dann will ich auch mal: Alle Achtung!😉 Die Theoriewerte sind sehr gut (ähnlich wie beim 250 CDI von Mercedes), mal sehen, was davon in der Praxis übrig bleibt.
Ich bin gespannt, in welcher Form Audi da nachzieht. In der Region um 200 PS gibt es bei denen "nur" einen Dreiliter-V6 mit 204 PS, der in der Praxis schon gegen den alten 525d das Nachsehen hatte in Punkto Verbrauch. Von daher muss aus Ingolstadt was kommen (vielleicht in Form einer nächsten Ausbaustufe des Bi-TDI, der in den Nutzfahrzeugen von VW eingesetzt wird. Andere Basismotoren sehe ich da nicht).
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
@kutjub:
Wenn du so viel zweifelst, empfehle ich einfach mal die Lektüre des oben aufgeführten Links mit den entsprechend dargestellten Verbräuchen. Es wurde der 525d herangezogen, da der 200 CDI mit dem 200 CGI verglichen wird, während der 525d den 523i klar im Verbrauch bei 180 km/h distanziert. Von daher hilft hier Lesen gegen den Zweifel.😉@620NM, ja, alle Achtung.
Der Preisaufschlag von 5 k gegenüber dem 520d für 70 Nm und 34 PS ist aber auch mehr als heftig.
mir geht es nicht um den vergleich mit bmw. liess mal mein posting richtig.
grüße
Ich glaube kaum, dass der 350CDI auf der Bahn bei 180 weniger verbraucht als der 525d 6-Zylinder. Von daher sind deine Zweifel IMHO weiterhin unverständlich.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
Die Münchner haben offenbar nun dem 250CDI eine Downsizing Variante entgegenzusetzen:
http://www.bmw.de/.../compare.html
Danach wird der aktuelle 525d (Limo/Touring) wird nicht mehr mit dem fetten und schweren 3,0l Sechszylinder ausgestattet, sondern mit einem kleinen 2,0l Vierzylinder BiTurbo angeboten: 218PS Nennleistung und 450Nm max Drehmoment. Angegebener Verbrauchsmix (Normzyklus: 5,1-5,4l/100km je nach Getriebevariante). Alle Achtung!
das ist wahr. und, noch besser, haben sie auch im benziner-lager mit dem 528i einen vierender nachgeschoben, der den 530i von den fahrleistungen her hart bedrängt. bmw-fans alter schule kriegen deshalb im forum grad die motten.
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Ich glaube kaum, dass der 350CDI auf der Bahn bei 180 weniger verbraucht als der 525d 6-Zylinder. Von daher sind deine Zweifel IMHO weiterhin unverständlich.Grüße
mir geht es nicht um einen BMW.
Merzedes hat in seinem Posting zwei MB Autos verglichen.
Ich denke, dass seine Aussage stimmig ist. Sprich, dass ein 200 CDI bei konstant 180km/h weniger verbrauchen wird als ein 350CDI.
Der Vergleich mit dem BMW in der Autoblöd legt diese Vermutung zudem sehr nahe.