220er 250er oder doch 350er

Mercedes E-Klasse W212

tag,
meine Jährliche Laufleistung ca. 100-140t klm. Bin die letzten 5 Jahren E-220 t cdi gefahren. Jetzt würde ich gerne mal das dingen gerne mal 400t und mehr fahren, also 3-4 Jahre.
Sind die Probleme mit den Injektoren der 4 Zylinder Motoren behoben?
Da der neue 220er jetzt auch mit 2 Turbos ausgestattet ist, und der 250er vielleicht doch recht hoch gezüchtet ist > sind Sie genauso Standfest wie der 220er vom W211? Da stelle ich mir die Frage ob ich dem 350er nehmen sollte.

Beste Antwort im Thema

250er ist absolut O.K., 350er macht richtig Spass.
Für nen 220er bin ich zu alt. mit 47 kannst Du jeden Moment tot umfallen, da sollte man keine Autos unter 200 PS mehr fahren, dafür ist die Zeit zu knapp und schade.😁

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Für eine hohe Laufleistung würde ich wenn ich Leistung will den 350er nehmen. Seit wann es jetzt andere Injektoren für die 4Zylinder gibt weiss ich leider nicht.

Ein befreundeter Taxiunternehmer hat seinen 220CDI T wegen Injektorproblemen gegen einen 200CDI getauscht, seitdem ist Ruhe.

MFG Sven

Da Du ja im Auto fast wohnst ;-)

würd ich auch, sofern bezahlbar, einen großen Motor wählen.
Aber nur dann, wenn man auf andere bzw. sinnvolle SA nicht verzichten muss.
Fahren können alle. Auch die 4 Zylinder.

Grüße

das ist doch ne geldfrage. standfestigkeit bei langstreckenfahrzeugen ist immer gut. da wär ich nicht bange.

250er ist absolut O.K., 350er macht richtig Spass.
Für nen 220er bin ich zu alt. mit 47 kannst Du jeden Moment tot umfallen, da sollte man keine Autos unter 200 PS mehr fahren, dafür ist die Zeit zu knapp und schade.😁

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Hättest du mir das nicht 1 Jahr früher sagen können?

So'n Mist......

Zitat:

Original geschrieben von Cali65


Hättest du mir das nicht 1 Jahr früher sagen können?

So'n Mist......

Du hast nicht wirklich einen 220er bestellt, oder?

Du traust dich was.😁😉

Mein ehrlicher Rat heißt entweder 220 CDI oder 350 CDI.
Der 220 CDI ist erstaunlich bissig und kräftig, beschleunigt selbst den schweren und unaerodynamischen Kombi ohne Probleme auf über 200 km/h und kann bei Bedarf richtig sparen. Schön auch, dass es ihn nun mit der 7G-Tronic Plus gibt.
Diese ergänzt den Motor sehr gut und macht den 220 CDI zu einem richtig guten Antriebspaket, das dem 250 CDI nur dann unterlegen ist, wenn man permanent Volllast fährt.
Da zeigt der 250, dass er nochmal ein paar Körner mehr in der Hinterhand hat - allerdings ist der 250 CDI in meinen Augen nicht so viel besser, dass sich der Mehrpreis lohnen würde. Zudem rückt er mit der (aufpreispflichtigen) Automatik preismäßig sehr nahe an den besser ausgestatteten 300 CDI ran - und mit dem taucht man dann in die wunderbare Welt der OM642 LS-Sechszylinderdiesel ein.
Diese haben den Charme, dass sie Leistung im Überfluss bieten - gerade der 350 CDI hat mit 620 Nm und 265 PS eine echte Wuchtbrumme unter der Haube. Dazu läuft er sehr leise, ist für die gebotene Leistung relativ sparsam und bringt das eine oder andere zusätzliche Ausstattungsfeature mit. Kurzum - wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist dieser Motor für Vielfahrer eine Spitzenwahl.
Wenn das Budget aber der limitierende Faktor ist, dann sollte man guten Gewissens den wirklich guten und mittlerweile standfesten und zuverlässigen 220 CDI nehmen. Er bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist ausreichend üppig motorisiert und mit der 7G-Tronic endlich mit einem passenden Getriebe kombinierbar.

Zitat:

Original geschrieben von John-John


sehr nahe an den besser ausgestatteten 300 CDI ran - und mit dem taucht man dann in die wunderbare Welt der OM642 LS-Sechszylinderdiesel ein.
Diese haben den Charme, dass sie Leistung im Überfluss bieten - gerade der 350 CDI hat mit 620 Nm und 265 PS eine echte Wuchtbrumme unter der Haube. Dazu läuft er sehr leise, ist für die gebotene Leistung relativ sparsam und bringt das eine oder andere zusätzliche Ausstattungsfeature mit. Kurzum - wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist dieser Motor für Vielfahrer eine Spitzenwahl.

Herrlich, geht runter wie Öl.😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern


250er ist absolut O.K., 350er macht richtig Spass.
Für nen 220er bin ich zu alt. mit 47 kannst Du jeden Moment tot umfallen, da sollte man keine Autos unter 200 PS mehr fahren, dafür ist die Zeit zu knapp und schade.😁

oh bitte ich will auch u-hu 😕 sein dürfen 😁 (nur in Bezug auf deine motorwahl) 😁

ich bin noch bi-vi

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern



Zitat:

Original geschrieben von John-John


sehr nahe an den besser ausgestatteten 300 CDI ran - und mit dem taucht man dann in die wunderbare Welt der OM642 LS-Sechszylinderdiesel ein.
Diese haben den Charme, dass sie Leistung im Überfluss bieten - gerade der 350 CDI hat mit 620 Nm und 265 PS eine echte Wuchtbrumme unter der Haube. Dazu läuft er sehr leise, ist für die gebotene Leistung relativ sparsam und bringt das eine oder andere zusätzliche Ausstattungsfeature mit. Kurzum - wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist dieser Motor für Vielfahrer eine Spitzenwahl.
Herrlich, geht runter wie Öl.😁😁

Öl, da war doch noch was ???

ach egal 😛

hat denn von euch jemand mal einen wagen 250-400t klm gefahren? Und was ist mit den Injektoren der 4 Zylinder Motoren?
das die Motoren halten sollten und werden ist mir klar, aber alles andere..... In der Regel fahren die meisten die wagen 2-4 Jahre mit even. 150t. was soll da schon Kaputtgehen.
Teuer ist es eigentlich nicht mehr wenn mann die 8000€ mehrpreis für den 350 cdi mal auf ca. 400t klm runterrechnet, ist das unwichtig, aber der verschleiss an reifen und der mehrverbrauch.
Leider fahre ich kein Motorrad mehr, und es fehlt mir sehr mit 280 über die bahn zu blasen, deswegen auch ein grund für den 350er.

Du hast Dich doch schon entschieden..... 😁

Ja, der 350 ist für DICh gemachtt. Los, bestellen!

Grüße

Ich fahre so gut wie alle meine Autos bis in hohe Kilometerbereiche, der mit den meisten km ist momentan ein Sprinter Kombi mit 444.444km (gestern erreicht). Ist nur ein 213er 4Zylinder, also grundsätzlich halten auch die "kleinen" Motoren recht lang.

Ich habe mir aber auch aus Comfortgründen für mich und meine Fahrgäste bei meinem 211er einen V6 Diesel gegönnt, und die Entscheidung bereue ich in keinster Weise. Also gönn Dir ruhig den 350er. Ich würde eher noch sogar zum 300er tendiren, der hat eine geringere Literleistung und könnte daher noch haltbarer sein (war damals auch der Grund für mich, einen 280er statt 320er CDI zu nehmen).

MFG Sven

Wenn du ein ausgewiesener Schnellfahrer bist und deine Risiken minimieren willst bleibt wohl nur der V6-CDI OM 642 (LS) mit seiner bewährten Technik übrig.

Die neuen OM 651-Vierzylinder müssen erst in der Masse beweisen, dass sie halten. Ein paar Sachen gab (Injektoren bei 220 und 250) und gibt (Steuerkette/Kettenrad bei allen 4-Zylinder-Dieselmotoren) es ja, wie ich hier lese.

Vom 211er fahre ich eine OM 646.961 EVO und einen OM 642 parallel: Bei mittleren Tempi ist der Komfort-Unterschied gering, aber bei langsamer Fahrt ist der V6 einfach geschmeidiger und bei hohem Tempo spürbar souveräner. Gut ans Ziel kommt man mit beiden.

Der Verbrauchsunterschied ist bei dieser Paarung auf der Autobahn erstaunlich gering: Da bei hohem Tempo der Widerstand primär vom Fahrtwind stammt ist das Einsparungspotenzial gering, die kleinen Motoren punkten meiner Erfahrung nach im Stadtbetrieb.

Reparaturen (Zugänglichkeit, Betriebsstoffe) und Verschleißteile sind bei den Vierzylinder-Motoren oft spürbar günstiger, gilt aber vermutlich für einen starken 250 CDI nur bedingt.

Mit 450.000 km Ziellaufleistung kommst du m.E. auf jeden Fall in den Bereich wo Injektoren, Nebenaggregate und AT-Getriebe am Ende sind.

Reparatur macht dann u.U. keinen wirtschaftlichen Sinn mehr, wie schnell brauchst du dann auch Ersatz wegen der Mobilität?

Planst du einen Neu- oder Gebrauchtwagen?

Und Pech haben kann man aber ja auch immer. 😁

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