Wenn die Sitte mit der Kelle winkt.
Hallo zusammen.
Leider wurde ich nach der Arbeit von der Bularei rausgewunken. Ich hatte völlig ´vergessen´ den komischen Gurt anzulegen.😁
Jedenfalls hat er kleich mal einen komplette check am Fahrzeug durchgefüht und folgendes auszusetzen gehabt.
Lufi (keine ABE)
ESD (keine Markenbzeichnung, keine ABE)
und die Pedalaufschraubbländen
Ich fragte natürlich wie teuer das wird und er sagte mir 75€ aufwärts und 3 Punkte für Fahrer und Halter
Jetzt mach ich mir ganzschön gedenken zwecks meines Lappen.
das problem ist volgendes.
Meine Probez. wurde schon einmal auf 2 verlängert. Die Probezeit läuft im Dezember ab. Jetzt hab ich aber wieder so ne sch..... mit den blö... Bullen.
Kann mir jemand sagen wieviel strafe ich bezahlen muß?
Ist ne MPU (Medizinische psychologische Untersuchung fällig) oder ist das alles halb so wilde?
Gruß Hanni
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von M_G, MC Gyver
Das in D die Strafen im Verkehr zu gering sind, ist ja wohl allen klar.
was willst du denn dagegen machen?
strafen erhöhen? -> bringt nix, da die kontrolldichte zu gering ist..
ich wäre für mehr kontrollen anstatt höherer strafen (zumidnest vorerst)
Zitat:
Original geschrieben von jobo dobo
keiner von uns ist ein engel wenn man so sehen will jeder macht fehler!!unbewusst oder manchmal bewusst!denkt ihr auch mal drüber nach!!aber die meisten haben dann ja net mal den schneid zuzugebeen das sie auch schon mal was falsch gemacht haben oder sowas!!
In welchem Thraed hast du denn gelesen, so ziemlich jeder, der
hiergepostet hat, hat auch erwähnt das er kein Engel ist. Siehe Gurtmuffel, Geschwindigkeitsvergehen usw.
Aber niemand jammert darüber und gibt den "blöden Bullen" die Schuld das er erwischt wurde.
Das ist der kleine, aber feine Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
was willst du denn dagegen machen?
strafen erhöhen? -> bringt nix, da die kontrolldichte zu gering ist..
Wenn die Strafe beim "erwischt werden" wehtut, dann würden es außer ein paar "Vollidioten" die meisten einfach lassen.
1. Einziehung des Fahrzeugs weil Gefährdung mit Auto als Waffe bei Raserei, Nötigung, Gefährdung oder Drängelei(Das Auto ist eine Waffe i.S.d.G.)
Viele der Heizer hängen an ihrem "Baby"
2. Ab 30 zuviel geht jeder 3 Monate zu Fuß
3. Gurtmuffel müssen sofort zur MPU genauso wie Irrsinnstuner mit Tuningteilen ohne Zulassung oder Atrappen im Abgastrakt.
Bei Wiederholung siehe wie 2.
usw.
Es gibt schon Möglichkeiten, vor allem, wenn die Gefährdung anderer im Straßenverkehr endlich als Straftat und nicht als Ordnungswidrigkeit gesehen und bewertet wird.
Kleines Beispiel:
Bin vorgestern mit dem Fahrrad durch Bonn gefahren mit meinem 15 1/2 Monatigen Sohn auf dem Fahrradkindersitz hinter mir. Fährt in einer Einengung (Kein Fahrradweg vorhanden) ein Auto so dicht an mir vorbei, dass sein Spiegel keine 5 cm an meinem Lenker vorbeigeflogen ist und meint, er hätte Recht. Diese Art der Gefährdung (Bei Berührung wäre sowohl mein Sohn als auch ich zu Schaden gekommen) ist nichts weiter als eine OWI!! Ich finde das kann es nicht sein.
Und darum gehts mir bei der Strafverschärfung. Es muss den Sündern richtig wehtun, damit sie es sein lassen.
Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 130 oder 100 bei gut ausgebauten Straßen sind sinnlos und sorgen nur für Verkehrsdelikte. Strafen hingegen, die Wehtun würden denke ich eher fruchten.
Tja, aber bis dahin ist der Weg noch lang und schwer...
MfG MC Gyver
PS.: Ich bin ebenfalls kein Engel im Straßenverkehr, jedoch habe ich genug Hirn, um zu entscheiden, wann eine Übertretung für mich sinnvoll ist bei Abschätzung der zu befürchtenden Strafe. Wurde bisher auf etwa 200T km Fahrpraxis 5 mal geblitzt und war jedesmal der Meinung dass es meine Schuld war. Fahre jetzt allerdings die letzten 30 T km Blitzfrei...
Gurt ist Pflicht, selbst bei kurzen Fahrten und als Beifahrer in Kleintransportern für mich
Zitat:
Original geschrieben von Cockpitdesigner
In welchem Thraed hast du denn gelesen, so ziemlich jeder, der hier gepostet hat, hat auch erwähnt das er kein Engel ist. Siehe Gurtmuffel, Geschwindigkeitsvergehen usw.
Aber niemand jammert darüber und gibt den "blöden Bullen" die Schuld das er erwischt wurde.
Das ist der kleine, aber feine Unterschied.
ich meine hauptsächlich ja auch nur das das für die meisten leute gefundenes fressen ist unm mal wieder so richtig schön den moralapostel zu spielen!!!
Zitat:
Ich bin auch für härtere Strafen. Denn keiner kann vorausahnen wann er wo "erwischt" wird.
Wenn die Strafen einem richtig Angst machen dann werden viele viel viel Vorsichtiger werden.
Jetzt stell dir doch nur mal vor es wäre so dass bei z.B. einer Übertretung von 15 Km/h der Lappen 1 ganzes Jahr weg wäre. Plus Nachschulung! Oder dass du, wenn bei dir ein zu geringer Abstand gemessen wird, ein Strafverfahren am Hals hast und schon da mit Bewährung, Knast und sehr hohen Geldstrafen rechnen musst.
Dann sieht es gleich ganz anders aus. Dann bekommen die Leute Angst davor da reinzugeraten.
Als ich vor nem Jahr geblitzt wurde hab ich den Blitz gesehen und dachte mir, naja, warst ja nur 10-15 Km/h zu schnell, das is nich so schlimm...
Stünden da aber 1 Jahr Fahrvebot drauf wäre ich, denk ich, langsamer gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Ich bin auch für härtere Strafen. Denn keiner kann vorausahnen wann er wo "erwischt" wird.
Wenn die Strafen einem richtig Angst machen dann werden viele viel viel Vorsichtiger werden.
Jetzt stell dir doch nur mal vor es wäre so dass bei z.B. einer Übertretung von 15 Km/h der Lappen 1 ganzes Jahr weg wäre. Plus Nachschulung! Oder dass du, wenn bei dir ein zu geringer Abstand gemessen wird, ein Strafverfahren am Hals hast und schon da mit Bewährung, Knast und sehr hohen Geldstrafen rechnen musst.Dann sieht es gleich ganz anders aus. Dann bekommen die Leute Angst davor da reinzugeraten.
Als ich vor nem Jahr geblitzt wurde hab ich den Blitz gesehen und dachte mir, naja, warst ja nur 10-15 Km/h zu schnell, das is nich so schlimm...
Stünden da aber 1 Jahr Fahrvebot drauf wäre ich, denk ich, langsamer gefahren.
ja klar uind wenn du mit deinem kumpel der neben dir sitzt redest und die das sehen musste gleich 1000 euro bezahlen!!!!so muss das !!hier wird eh schon alles zu eng gesehen!!mit geschwindigkeiten ok das stimmt sowas ist wohl wichtig und sollte meist 😉 EINGEHALTEN WERDEN ABER BEI SO PAAR KLEINIGKEITEN WIE OOOOH DER AUSPUFF IST NET EINGETRAGEN !gleich immer son trörö zu machen das ist doch schwachsinn!!!
mal ganz ehrlich...
wie realistisch ists angehalten zu werden, außer man hat ein auto was direkt ins "profil" passt, oder will um 4uhr von ner beat-party nach hause? zumidnest die letzten 60tsd. km wurde ich nicht angehalten mal zu ner "allgemeinen verkehrskontrolle". und die strafen mögen ja gut und schön sein, aber sie bringen trotzdem nichts, wenn nicht parallel dazu die kontrolldichte erhöht wird! und da liegt das problem, die chance angehalten zu werden ist so gering, das man es verdrängt..
das mit den härteren strafen muss noch ein bissl abgewogen werden....
in der ortschaft mit über 75 (25km/h zu schnell)lappen weg find ich richtig - (mal abgesehen von den kosten) - schliesslich wohnen da andere leute die man gefährdet!
wenn man auf der autobahn etwas zu schnell unterwegs ist gefährdet man nachts um 4 uhr meist keinen ausser sich selbst (und die beifahrer - wenn welche dabei)
idem für landstrasse!
und dann halt wie in D solche schwachsinnigkeiten wie auspuff - da hat jobodobo schon recht
ausser, man hat wirklich (um beim auspuff zu bleiben) einen der einfach nur rumlärmt.
genauso wie mit felgen (16" Irmscher I-line) - die müsste ich eigentlich auch eintragen lassen (ja sogar ich im ausland 😉 )
50€ pro felge soll das kosten....die spinnen ja! - ist aber laut ABE nicht nötig (zumindest in deutschland, kollege von der polizei meinte zu mir: mach se drauf und fahr damit - hast du papiere ist das auch ok)
anders seh ich das mit umbauten - wie ein fahrwerk - das ist sicherheitsrelevant - da soll man nicht alles verbauen können was einem so passt.
andere spässe wie z.b. GFK seitenschweller....
was soll damit passieren? die sollen nur fest angebracht sein, damit man se nicht verliert - ansonsten sind die wohl kaum sicherheitsrelevant, oder? ^^
...es wundert mich dass man in D nicht sogar eine ABE für chromantennen braucht *lol*
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
...es wundert mich dass man in D nicht sogar eine ABE für chromantennen braucht *lol*
... ich meine die wären sogar verboten, nur das keiner was dagegen sagt, fast keiner....ist grauzone 😉
Zitat:
Original geschrieben von Speedzter
... ich meine die wären sogar verboten, nur das keiner was dagegen sagt, fast keiner....ist grauzone 😉
habe mal irgendwo gelesen, dass Antennenatrappen verboten sind. Es durfen die originalen nur gegen andere (funktionstüchtige) ausgetauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von jobo dobo
ich meine hauptsächlich ja auch nur das das für die meisten leute gefundenes fressen ist unm mal wieder so richtig schön den moralapostel zu spielen!!!
Hi,
auch wenn das manchmal zu ......"mütterlich" rüberkommt ich denke die meisten sehen das als stubbser in die richtige Richtung damit der proband nicht die gleichen Fehler bzw. in die gleichen Fettnäpfchen tritt wie man selber schon ist....
Ist nur ein gut gemeinter Rat, wenn er allerdings nicht zu herzen genommen wird......wie gesagt jeder ist seines schicksals eigen schmied...
MfG Markus
@flyaway
schöne diplomatische antwort 😉
jedes spiel hat seine regeln, und wenn man mogelt und wird dabei erwischt gibt's halt eine strafe.
Ob diese spielregeln immer sinnvoll sind ist eine andere frage
(siehe chromantennen und offenen luftfilter 😉 )
ich muss aber mal wieder ein bissl stänkern..... 😁
also, in D gibt's ja schon länger diese punktekartei - sogar die scheint manche leute nicht davon abzuhalten unfug zu machen.....
bei uns gibt's die punkte seit 3 jahren - neben den etwas "teureren" strafen - die meisten kommen zu besinnung wenn ein paar punkte weg sind - sind alle punkte weg (wir haben 12, und je nach vergehen wird vom konto abgezogen) ist der Lappen ohne diskussion weg!
anderes sachen find ich auch gut:
fährt man bei 50 mehr als 75, bei 90 mehr als 152 und bei 130 mehr als 195 geht's so oder so vor's gericht - löhnen muss man da eh, und wenn man seeeehr viel glück hat behällt man den lappen (auf "probe" - dann noch irgendein strafzettelchen und er ist weg)
So gesehen find ich da die zeitlich begrenzten fahrverbote in D eine tolle sache - gilt übrigens genauso für leute mit nicht D-führerschein! (aber dann nur in Deutschland)
Wie schon erwähnt wurde, man kann die Strafen nicht einfach verschärfen, man ist oft in Situationen wo eine Geschwindigkeitsübertretung von 10-20 kmh zB auf der Autobahn nie im Leben jmd gefährden würden. Wenn der Verkehr fließt, 3 spurig, geringe Verkehrsdichte usw, KEIN Unfallschwerpunkt durch Kurven oder Gefälle, warum sind die dann auf 130kmh manchmal begrenzt? Sinnlos, da werden dann blitzer aufgestellt und abgezokt. Oder eine Strecke auf der Landstraße: Schon immer 80, dann plötzlich 60, blitzer natürlich dabei und schön abgezockt, danach wieder auf 80 gesetzt. Strafen sollte man nicht über einen kamm scheren, es gibt vergehen die ich durch gewisse situatuionen nie bestrafen würde.
Zitat:
Original geschrieben von SilentBlood666
und abgezokt
das ist keine abzocke!
das ist einzigst und alleine die reine blödheit derer, die zu schnell fahren...dabei spielt das keine rolle, ob das in ner scharfen kurve ist, wo 50km/h erlaubt sind, oder auf der autobahn bei 130...
wenn du schneller fährst als erlaubt, und geblitzt wirst, kann die liebe polizei ja nix dafür, schließlich bist DU ja schneller gefahren....
Zitat:
das ist keine abzocke!
neee???
Weshalb wird dann gleich noch ein Blitzer aufgestellt? Und warum ist am nächsten morgen alles wieder beim alten (Geschwindigkeitsbegränzung)?
Ich glaub nicht das es wegen der sicherheit der Autofahrer gemacht wird.
Bei soeiner Aktion liegt die erfolgsrate bei 80%. Wo kann die Stadt besser verdienen als bei geschwindigkeitsüberschreitung.
Solche aktionen kommen von der jewaliegen Stadt um die Kassen etwas aufzufüllen.
Gruß