Wenn der Kopressor nicht anspringt, kann das kühlmittel ergänzt werden?
Hallo,
vor ein paar Tag hab ich das Klimaservice gehabt. Desinfektion und Kühlmittel ergänzung. Aber Als ich mein Auto abholen wollte, sagte der Arbeiter, dass der Kompressor nicht anspringt. Deswegen stelle ich euch ne Frage, ob das Kühlmittel ergänzt werden kann, obwohl der Kompressor nicht anspringt. Wenn der Fall ist, ist es alles ok. Aber nicht, ich muss überlegen, wie ich mein Geld zurück haben kann.
Gruß
18 Antworten
HI wenn es an deinem klimakompressor liegen sollte sag mir dann bescheid.Habe einen orginalverpackten noch.
gruss aus Bonn
Das Problem gelöst. Es lag an dem Drucksensor.
Den Kompressor bei ebay verkaufen oder hier auf dem Marktplatz
mfg
Zitat:
Original geschrieben von sep2702
Das Problem gelöst. Es lag an dem Drucksensor.
Nur mal aus Interesse,stand der im Fehlerspeicher?
Ich weiß nicht, ob etwas auf dem Fahlerspeicher gespeichert war. Ich hab net das Auto im Werkstatt untersuchen lassen.
Wenn der Lüfter verrückt spielt, das heißt auf jeden Fall wird falsche Signale an den Lüfter geleitet. Es kann an dem Steuergerät liegen oder an irgendeinem Sensor.
Dann sollte man zuerst versuchen zu kapieren, welche Sensoren im System drin sind und welche Funktionen die da haben und auch was das Lüftersteuergerät macht.
Beim Golf 4 je nach dem Modell befinden sich an der Kühlmittelleitung drei sensoren oder ein Sensor.
Das Lüftersteurgerät sammelt zuerst Informationen, die die Sensoren geschickt haben. Wenn das Steuergerät falsche Informationen von dem Sensor bekommt, der für die Regelrung des Lüfters zuständig ist? Na Klar. Dann ist es egal, ob man den Stecker vom Thermoschalter abzieht oder anschließt, läuft der Lüfter immer verrückt. Wie in meinem Fall. Allerdings muss man zuerst wissen, ob so ein Sensor in dem System überhaupt drin ist oder welches Gerät diese Funktion hat.
In diesem Fall ist der Drucksensor zuständig für die Geschwindigkeitsregelung des Lüfters. Oder besser gesagt Hochdruckgeber(je nach dem Modell).
Immer vorne anfangen und Schritt für Schritt.
Ein Steuergerät versagt seltner als ein Sensor.
Ein Tipp für alle:
Beim Golf 4, wenn irgendein Werkstatt sagt, weil das Kühlmittel zu weinig darin war, ging der Kompressor kaputt. Achtung, das ist eine falsche Beratung.
Beim Golf 4, wenn das Kühlmittel gerade zu weinig oder zu viel drin ist, wird der Kompressor automatisch abgeschaltet und wird geschützt.