Wenn Biker Danke sagen
Hallo liebe Einspurzweiradenthusiasten :D
Es gibt Situationen wenn man mit dem Mopped unterwegs ist, in denen einem ein Auto z.B Platz macht etc.
Ich habe mir angewöhnt in solchen Situationen (wenn ich an dem Fahrzeug vorbei bin und vor ihm fahre) den rechten Fuß von der RSte zu nehmen und etwas abzuspreizen (mussnatürlich für den Fahrer ersichtlich sein, sonst kann man es lassen...
So ein Verhalten sehe ich aber nie bei anderen, ich meine ein Zeichen das "Danke" sagt.
Macht ihr so etwas?
Und wenn ja, wie?
Die Linke zum Gruß
45 Antworten
Dass das Thema schon älter dein dürfte ist mir bekannt. Aber ich sehe das Verhalten der anderen jedes Jahr aufs neue...und frage mich dann eben wieder wieso das so ist.
Ich vermute dass der Großteil der Autofahrer die den Bikern Platz machen, selber Biker sind...
Ich hab mal in auf der A2 Transit-Strecke Helmstedt-Berlin, das war Mitte der 80er Jahre, zur "Entspannung" die Füße von den Rasten genommen ... und hatte danach die VoPo mit ihrem grünen Lada am Hacken und musste echte DM berappen, weil das Fahren "mit ohne" Füße auf den Rasten nun mal verboten sei. Da diskutierste nicht ...
Bin gestern bei mir in der Gegend auf ner Bundesstraße (Autobahnzubringer) mit freigegebener Geschwindigkeit gefahren und im Spiegel habe ich gesehen dass jemand schnelleres von hinten kam.
Also rechts geblinkt, rübergegangen und gleich wieder links geblickt weil schon absehbar war, dass ich gleich wieder auf die linke Spur wechseln werde.
So, das Auto hat mich also links überholt und hat daraufhin in direkter Folge rechts, links geblinkt.
Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit, sogar konform mit den hiesigen Sicherheitsvorgaben im Straßenverkehr...
Wie gesagt, ich finde es schade wenn man extra "Platz gemacht bekommt", und das dann nicht würdigt.
Wenn ihr also jemand auf dem Bike seht der sein Bein nach rechts abspreizt bin ggf ich das und sage Danke :D
Ähnliche Themen
"Wenn ihr also jemand auf dem Bike seht der sein Bein nach rechts abspreizt bin ggf ich das und sage Danke 😁"
Ist mir zu ungenau, nimmst du das linke oder das rechte Bein?
Mit dem Blinker links/rechts/links kurz reagieren kenne ich so auch von LKW-Fahrern.
Das Mit dem Bein lasse ich meist!
hat mit der defekten Hüfte zu tun - die dann in dieser Haltung "einrastet" -
die Hand sollte reichen
solange ich nicht eine Stunde einhändig fahre wird scih da auch wohl keiner von der Rennleitung einschalten.
kuppeln?
MfG
seit zig Jahren lasse ich Motorradfahrer die im Spiegel auftauchen, so gut es geht vorbeifahren. Ich sehr fahre sehr weit rechts und verringere etwas Tempo. Voriges Jahr wäre das um ein Haar schiefgegangen. Eine Gruppe Mopedisten im Spiegel, viel Gegenverkehr und ein super Kurvenorgie auf den nächsten Kilometern. Ich fahre gaaanz rechts fast aufs Bankett, damit die Jungs trotz Gegenverkehr noch vor der kurvigen Straße vorbeikommen. Als der erste vorbeifährt greift mir die vertrottelt Spurhaltdreckselektronik massiv ins Lenkrad und steuert nach links... das waren Millimeter die ein Katastrophe verhindert haben. Die meisten Motorradfahrer sind auf diese , nach meiner Meinung, elektronischen Fehlentwicklungen noch nicht eingeschossen. Da wird es noch zu einigen Tragödien kommen.
Mr Cool. leider kann ich nur einmal den Danke Button drücken. Von mir kriegst du einen fetten Busser und noch 10 Danke oben drauf. Und noch Daumen hoch.
Wie man danke sagt ist doch völlig wurscht, Hauptsache man zeigt sich irgendwie erkenntlich.
Ob mit Fuß, Hand, Blinker, völlig egal.
Gute Fahrt wünsche ich allen.
Das mit dem Spurhalte-Assistenten kann dir heute in jedem Auto passieren. Das haben meine beiden auch. Bei ganz neuen musst du den bei jeder Fahrt deaktivieren.
Zum Danke sagen:
Aus Autofahrer Brille sehe ich es so das Hand heben, Daumen nach oben oder ganz kurz Warnblinker erkannt werden. Irgendwas mit dem Bein kann ganz schnell missverstanden werden als das Gegenteil. Das würde ich lassen.
Grüße Alexander
Zitat:@Steppke2021 schrieb am 9. Mai 2025 um 13:46:54 Uhr:
ich hab noch keinen gesehen, der das linke Bein nimmt (in Frankreich)
Aber ist das eine "Regel" mit dem rechten Bein. Ich habe es eher intuitiv ausgewählt... :D
Zitat:@underthewingman schrieb am 9. Mai 2025 um 13:48:27 Uhr:
Das Mit dem Bein lasse ich meist!
hat mit der defekten Hüfte zu tun - die dann in dieser Haltung "einrastet" -
die Hand sollte reichen
Gutes Argument die Hand zu benutzen...
Zitat:@capitano cool schrieb am 9. Mai 2025 um 13:51:43 Uhr:
seit zig Jahren lasse ich Motorradfahrer die im Spiegel auftauchen, so gut es geht vorbeifahren. Ich sehr fahre sehr weit rechts und verringere etwas Tempo. Voriges Jahr wäre das um ein Haar schiefgegangen. Eine Gruppe Mopedisten im Spiegel, viel Gegenverkehr und ein super Kurvenorgie auf den nächsten Kilometern. Ich fahre gaaanz rechts fast aufs Bankett, damit die Jungs trotz Gegenverkehr noch vor der kurvigen Straße vorbeikommen. Als der erste vorbeifährt greift mir die vertrottelt Spurhaltdreckselektronik massiv ins Lenkrad und steuert nach links... das waren Millimeter die ein Katastrophe verhindert haben. Die meisten Motorradfahrer sind auf diese , nach meiner Meinung, elektronischen Fehlentwicklungen noch nicht eingeschossen. Da wird es noch zu einigen Tragödien kommen.
Au weia, die Tücken der modernen Technik!
Da muss man echt doppelt aufpassen.
Zitat:
@Steppke2021 schrieb am 9. Mai 2025 um 13:55:18 Uhr:
Tesla lässt grüßen
nix Tesla, Mercedes