Wenn Biker Danke sagen

Hallo liebe Einspurzweiradenthusiasten :D
Es gibt Situationen wenn man mit dem Mopped unterwegs ist, in denen einem ein Auto z.B Platz macht etc.
Ich habe mir angewöhnt in solchen Situationen (wenn ich an dem Fahrzeug vorbei bin und vor ihm fahre) den rechten Fuß von der RSte zu nehmen und etwas abzuspreizen (mussnatürlich für den Fahrer ersichtlich sein, sonst kann man es lassen...
So ein Verhalten sehe ich aber nie bei anderen, ich meine ein Zeichen das "Danke" sagt.
Macht ihr so etwas?
Und wenn ja, wie?
Die Linke zum Gruß

45 Antworten

das ist in Frankreich (und ggf auch in Italien und Spanien?) üblich, um sich bei anderen für deren Rücksichtnahme zu bedanken, in Deutschland eher unbekannt und unüblich. Du erntest ja keine Reaktion von den "Überholten" und kannst daher in D nicht einschätzen, ob das verstanden wurde - ich kann mir vorstellen, dass der "gemeine Deutsche" (Autofahrer) das auch schnell mal fehldeutet... als Agression ihm gegenüber (mit dem Fuß treten), ist aber nur meine Spekulation.

achso: Fuß nur von der Raste nehmen ist wohl zu wenig, da muss auch schon ein wenig mehr der Beinstrecker bemüht werden, damit das deutlich wird

Ja selbstverständlich; aber mit der Hand, denn das mit dem Fuß versteht nicht jeder Autofahrer.

Ich gebe immer n Daumen hoch.

Zitat:@Steppke2021 schrieb am 8. Mai 2025 um 14:08:06 Uhr:

achso: Fuß nur von der Raste nehmen ist wohl zu wenig, da muss auch schon ein wenig mehr der Beinstrecker bemüht werden, damit das deutlich wird

Ja, ich spreize das Bein schon ab, dass man das sehen kann. Die Frage ist nur ob man das auch versteht...

Ähnliche Themen

Zitat:@KapitaenLueck schrieb am 8. Mai 2025 um 14:11:55 Uhr:

Ja selbstverständlich; aber mit der Hand, denn das mit dem Fuß versteht nicht jeder Autofahrer.

Mit der Hand ist ja gerade schwierig. Eine zum Gas geben, eine zum Kuppeln. Deshalb ja ggf der Fuß

Aber klar, die Hand mit Daumen rauf ist natürlich eindeutig und allgemeinverständlich

Wie gesagt, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und Biker-Kollegen Platz mache etc sehe ich udR keine Reaktion darauf...

die Frage wurde hier auf MT schon vor 19 Jahren diskutiert...
https://www.motor-talk.de/.../...ikergruss-in-frankreich-t1170218.html

Kuppeln? Was ist das denn? Quickshifter hilft.

Und in Italien ist es anscheinend verboten, die Hand vom Lenker zu nehmen, daher der Fuß.

"Genauer gesagt, ist es in Italien gemäß der Straßenverkehrsordnung (Codice della Strada) untersagt, mit nur einer Hand am Lenker zu fahren, wenn dadurch die Kontrolle über das Motorrad eingeschränkt wird. Das Fahren mit nur einer Hand kann als gefährlich angesehen werden, da es die Reaktionsfähigkeit und Kontrolle verringert." ... sagt chat gpt

die Bedeutung von "wenn" obliegt dann der Beurteilung der polizia stradale - das dürfte in D nicht anders sein

Und wenn das "wenn" Geld in die Kasse bringt, brauchen wir nicht lange überlegen, wie die polizia entscheiden wird. Auch das dürfte in Deutschland nicht anders sein.

Wie öffne und schließe ich dann mein Visier?

Kurzzeitig wird wohl keiner was sagen und schalten und Gas geben muss ich auch nicht permanent.

Auch ohne Assi und Tempomaten schaffe ich es immer einen freundlichen Dankesgruß los zu werden.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 8. Mai 2025 um 17:54:04 Uhr:

Wie öffne und schließe ich dann mein Visier?

demnächst dann per "Sprachbefehl" und Helm-Quickshifter

Ne ne, die Hand darf nicht zum Helm, dann anders rum...Helm zur Hand und dann versuchen das Visier iiiiirgendwie aufzu_äh_dingsen :D :D

Deine Antwort