Wenn Biker Danke sagen

Hallo liebe Einspurzweiradenthusiasten :D
Es gibt Situationen wenn man mit dem Mopped unterwegs ist, in denen einem ein Auto z.B Platz macht etc.
Ich habe mir angewöhnt in solchen Situationen (wenn ich an dem Fahrzeug vorbei bin und vor ihm fahre) den rechten Fuß von der RSte zu nehmen und etwas abzuspreizen (mussnatürlich für den Fahrer ersichtlich sein, sonst kann man es lassen...
So ein Verhalten sehe ich aber nie bei anderen, ich meine ein Zeichen das "Danke" sagt.
Macht ihr so etwas?
Und wenn ja, wie?
Die Linke zum Gruß

45 Antworten

Ich denke, gefühlt ist es angenehmer - bei Rechtsverkehr - das rechte Bein von der Fußraste zu nehmen, als das linke "in den Gegenverkehr" zu strecken. Hat ggf. auch was mit der Verdrahtung der Synapsen im Gehirn zu tun. Wo sind hier die Links-Händer? Und wo ist unser "Franzose" TDI-Biker, den vermisse ich schon länger!

Zitat:@Destructor schrieb am 9. Mai 2025 um 14:31:37 Uhr:

Zitat: Irgendwas mit dem Bein kann ganz schnell missverstanden werden als das Gegenteil. Das würde ich lassen.Grüße Alexander

Na ich hoffe dass die meisten Leute intuitiv ihr Platz machen mit meinem Bein Verknüpfen und somit "zwischen den Zeilen lesen" und das korrekt als "Danke" verstanden wird.

Zitat:

@capitano cool schrieb am 9. Mai 2025 um 15:04:35 Uhr:

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 9. Mai 2025 um 13:55:18 Uhr:

Tesla lässt grüßen

nix Tesla, Mercedes

ich meinte das eher "global" im Sinne der Entwicklung hin zu autonomem Fahren ganz grundsätzlich, da hat nach meiner Kenntnis der Elon zumindest vom Anspruch her doch immer die Nase vorn (gehabt?)

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 9. Mai 2025 um 15:05:00 Uhr:

Ich denke, gefühlt ist es angenehmer - bei Rechtsverkehr - das rechte Bein von der Fußraste zu nehmen, als das linke "in den Gegenverkehr" zu strecken. Hat ggf. auch was mit der Verdrahtung der Synapsen im Gehirn zu tun. Wo sind hier die Links-Händer? Und wo ist unser "Franzose" TDI-Biker, den vermisse ich schon länger!

Der linke Stiefel zum Gruss, lieber @Steppke2021 🙂

Warum links? Ist hier so üblich.

Ähnliche Themen

Ist ja kein Gruß... 😉

Wenn ich noch jung genug wäre, würde ich beide Beine nehmen...

Hebt ihr eigentlich die linke oder die rechte Hand? Ich frage für einen Freund.

:)

Mfg

Beide - sagt mein Freund 😁

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 9. Mai 2025 um 20:46:47 Uhr:

Hebt ihr eigentlich die linke oder die rechte Hand? Ich frage für einen Freund.

🙂

Mfg

Kommt ganz darauf an, ob der Gegenverkehr links oder rechts an mir vorbeifährt...

Ich persönlich -Achtung Klauer- hebe das Bein 😁.

Im Ernst, ich streck als Danke das Bein ab. In den letzten Jahren sehe ich auch deutlich mehr "Beinstrecker" als "Hand-Danke" von den Motorradfahrern. Der Beinstrecker scheint sich durchzusetzen.

Das Erlebnis vom Capitano nehme ich mal gleich in meinen eigenen Erfahrungswerkzeugkasten auf. Danke für diese Erfahrung und den Bericht

Zitat:

Irgendwas mit dem Bein kann ganz schnell missverstanden werden als das Gegenteil. Das würde ich lassen.

Mach ich auch nicht mehr seit mich mal ein Autofahrer deshalb an der Ampel angemault hat. Die meisten Autofahrer missverstehen das und halten das für so eine Art "Fusstritt" also du Arschlo....Verpiss dich, Gehörts von der Straße gekickt,
Wenn ich die linke Hand frei hab heb ich den Daumen als Dank

Zitat:

@twindance schrieb am 12. Mai 2025 um 06:05:52 Uhr:

Im Ernst, ich streck als Danke das Bein ab. In den letzten Jahren sehe ich auch deutlich mehr "Beinstrecker" als "Hand-Danke" von den Motorradfahrern. Der Beinstrecker scheint sich durchzusetzen.

Wenn ich mein Bein abstrecke, sitze ich anschließend mit einem mehrminütigen Krampf auf dem Bock. Fällt für mich also eh flach.
Das eine ist ein Gruß, z.B. ein oder mehrere Finger der linken Hand gehoben, das andere ist ein Danke. Ich habe gestern hunderte entgegenkommende Biker mit ein-zwei abgestreckten Fingern der linken Hand gegrüßt. Ob man das machen muss oder nicht weiß ich nicht. Ist mir auch egal, mache ich schon seit Jahrzehnten so.
Danke sagen, falls das heutzutage überhaupt mal erforderlich sein sollte, mache ich mit der gehobenen linken Hand, wenn ich z.B. an dem Auto vorbei bin. Oft machen mir Autofahrer (wahrscheinlich selbst Biker) Platz und ich winke ihnen sogar ab und bleibe hinten dran. Habs nimmer so eilig, wie in den Sturm- und Drangjahren 🙂
Einen Trend zum Beinstrecken kann ich nicht erkennen.

mfg

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 12. Mai 2025 um 07:27:10 Uhr:

Zitat:

Irgendwas mit dem Bein kann ganz schnell missverstanden werden als das Gegenteil. Das würde ich lassen.

Mach ich auch nicht mehr seit mich mal ein Autofahrer deshalb an der Ampel angemault hat. Die meisten Autofahrer missverstehen das und halten das für so eine Art "Fusstritt" also du Arschlo....Verpiss dich, Gehörts von der Straße gekickt,
Wenn ich die linke Hand frei hab heb ich den Daumen als Dank

Rechts ist Fusstritt, links ist "danke für's vorbeilassen".

Die Linke zum Gruss...

Ich fahre ja auch so ein wenig aber das mit dem Fuß Danke sagen habe ich noch nie auf freier Wildbahn gesehen.

Gestern hab ich das mal ausprobieren wollen, ach du Scheiße, neee das ist mir zu anstrengend.

Ich bleib bei der Flosse.

Rechte oder Linke, egal welche gerade nix zu tun hat.

Da ich einen Quickshifter habe ist links eh fast immer frei. Brauche ich dann fast nur zum anfahren.

Ich habe hier auch noch nie einen Biker mit abgestecktem Bein gesehen. Denke das ist wirklich ein lokal begrenztes Phänomen.

Grüße Alexander

Deine Antwort