Weniger Verbrauchen?

Audi A4 B6/8E

Hey Leute,

ich habe das Gefühl mein Auto braucht ein bißchen mehr Spritt als am anfang.
Wie kann man weniger verbrauchen oder anders gesagt was ist wichtig oder kann wichtig sein zB Drosselklappe reinigern Filter wechseln oder Zündkerzen erneuern um alles wieder zu optimieren?

Es ist nichts defekt und es ist nicht viel ich habe halt das gefühl und möchte wissen was in der Hinsicht wichtig ist zu erneuern warten oder zu reinigen.

Ich möchte nicht das schon wieder dieses Thema beschmutzt wird:-D
Also bitte keine es gibt da bei Ebay Sprittsparer oder Fahrweise ist schult Antworten:-)

17 Antworten

Noch ne Möglichkeit, fällt die Lambdasonde aus z.B. weil ein Marder die Leitung angenagt hat (was nicht so selten ist) geht auch der Verbrauch hoch. Ich nehme nur mal an daß hier evtl. ein Fehler im Checkcontrol-System angezeigt werden würde.

Hab seit gestern Mittag meine Winterreifen drauf und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit prompt wesentlich weniger verbraucht, sind jetzt allerdings auch nur 205er statt sonst 235er Reifen.

Fahr z.B. auf die Autobahn und puste ihn mal so richtig durch oder einfach auf der Landstrasse mal auf 6000 U/min schicken dann reinigen sich die Ventile selber
Bei mir hats geklappt.

Gruß Speedalb

Der Kundendienst steht in 2000 km an. Mein Audi sagt es mir jeden Tag😁
Einen neuen Luftfilter usw hab ich nach dem kauf gleich neu gemacht und nun steht nur noch Ölwechsel usw an halt Service.

Ich will ja nun auch nicht sparen oder so dann hätte ich mir das Auto nicht kaufen sollen.
Ich wollte lediglich fragen worauf man achten sollte was man warten/ab und zu erneuern muss oder sollte.
Mein Fahrstiel/Profil hat sich nicht großartig geädert.
Ich weiß halt wie schon öffters geschrieben das man seine Drosselklappe ab und zu mal sauber machen sollte und der Luftfilter auch mal neu sollte aber vielleicht gibts ja noch mehr sachen die man warten muss zB Zündkerzen.

Deine Antwort