Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch A4 Avant 2.0 TDI (6-Gang)

Verbrauch A4 Avant 2.0 TDI (6-Gang)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 1:55

Hallo Leute!

nach meinem Dasein als stiller Leser habe ich - da ich kurz vor meiner Kaufentscheidung stehe - mal eine Frage zum realen Verbrauch eines 2.0TDIs. Ich fahre kilometermäßig ca. einen Drittelmix, also etwa gleich viel Stadt/Land/BAB. Das Prospekt spricht von 5,8Litern. Ich fahre zwar zügig, nicht aber rennfahrerisch, gleite auf der BAB auch nur mit ca. 160-170km/h dahin.

Ich habe jetzt mal einen Durchschnittsverbrauch von 6,5Litern Diesel eingeplant, kommt man in der Praxis (d.h. es kann auch mal eine Einkaufsfahrt mit nur 2km vorkommen) damit hin, oder muß ich eher 7 oder noch mehr Liter veranschlagen?

Zur Probefahrt hatte ich leider nur eine Limousine bekommen können, merkt man die 0,2sek des Avant beim Spurt von 0 auf 100 mehr in der Praxis sehr oder ist das nur Haarspalterei und fällt gar nicht auf?

Gibt es noch etwas wichtiges, das noch nicht ausführlich im Forum behandelt wurde, ich aber vor dem Kauf vielleicht wissen sollte?

Vielen Dank schon im Voraus für jeden Hinweis!

Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Dezember 2004 um 3:08

Hallo Anal,

auch wenn dir das nicht hilft:

bau Dir doch ein Getriebe mit kurzer Übersetzung ein.

Du brauchst dir dann keine Sorge um die kriegsentscheidenen 0,2sec zu machen.

Wenn deine Vmax mit dem neuen Getriebe bei 175km/h liegt, dürftest du bestimmt nochmal ne halbe sec schneller auf hundert sein als die Limo. GEIL WA!!!!

Zu den wirklich wichtigen Sachen schweigen hier weiterhin alle.

Der Vollted

@Vollted

????

@analzser

Erstmal ein herzliches Willkommen als aktiver User bei MT. Ein Verbrauch von 6.5Litern dürfte eigentlich problemlos machbar sein, mit ein wenig bewußter Fahrweise (frühes Hochschalten etc.) kommst du sicher auch auf 6 Liter. Wirklich bemerkbar machen sich hauptsächlich Geschwindigkeiten <130km/h, da steigt der Verbrauch dann doch stetig.

Bei viel Stadtfahrten oder viel AB mit hoher Geschwindigkeit (wobei die von dir genannten 160-170km/h wohl schon dazugehören) wirst du sicher auch mal auf 7 Liter kommen.

Pauschale Verbrauchsaussagen sind also wirklich schwer.

Wegen den 0,2s mußt du dir aber wirklich keine Gedanken machen. Die wirst du nicht merken. Wie oft beschleunigst du schon aus dem Stand Vollgas bis auf 100km/h, und selbst dann muß man sich überlegen wieviel da 0,2s Unterschied darstellen... das könnte man wirklich als Haarspalterei bezeichnen. ;)

 

Gruß Jürgen

Hei,

ich denke, du mußt mit einem Verbrauch von 7 + Liter rechnen. Ich fahre den 2 l TDI jetzt ca. 1000 km und liege bei 7,2 l im Durchschnitt bei normaler Fahrweise.

Gruß Nordcapman

Hallo Zusammen....

7 Liter + X ??

Da würde er ja dann deutlich mehr verbrauchen als mein 1.9 TDI.

Komme selbst in der STadt und kurze Wege nicht über 6 Liter.

Glaub mir, ich fahre nicht sehr sparsam.

am 19. Dezember 2004 um 11:30

Hab den gleichen Motor in meinem B6 ;) wie B6 Freak und ich kann das bestätigen. Also auf der Autobahn genehmigt er sich dann doch ein paar Tropfen mehr aber auch bei zügiger Fahrweise ist ein Verbrauch von 6.0 Litern beim 1.9 TDI möglich. Der 2.0 TDI ist da denke ich ähnlich.

Mfg

Mr. Audi

Zitat:

Original geschrieben von nordcapman

Hei,

ich denke, du mußt mit einem Verbrauch von 7 + Liter rechnen. Ich fahre den 2 l TDI jetzt ca. 1000 km und liege bei 7,2 l im Durchschnitt bei normaler Fahrweise.

Gruß Nordcapman

Darf ich mal fragen wie du deinen 2.0TDI fährst??? Also ich habe seit gestern mit meinem 2.5 TDI 1100km runter und der Verbrauch liegt bei 7,3 Liter!!!

Ich habe mit meinem A3 2.0 TDIs immer um die 5-6Liter gehabt! Das sollte nicht viel anders im A4 sein!

Gruß Scoty81

Ich fahre meinen 1.9TDI im Winter mit 6.4l. Im Sommer mit 6l.

Bei Anal´s Fahrstil denke ich mal, dass 6.5l denkbar sind. Über 7.5l hab ich meinen 1.9TDI noch nie bekommen und das war bei Vmax auf der Autobahn.

Aber bei normaler zügiger Fahrt kann man den 2.0TDI mit 6l-6.5l gut fahren. Wie mein 1.9TDI auch.

Ich fahr grad mit einem A3 1,9 TDI herum, ... über 7l hab ich es noch nie geschafft, aber die erreich umso schneller (hauptsächlich Stadt).

Daher ist es mir unverständlich wie man mit dem A4 2.0 TDI unter 7l fahren will ??!

Vorher hatte ich einen A6 2.5TDI den hab ich ebenfalls schnell auf 12l gebracht.

Das sind alles Werte die bei keiner allzu schonenden Fahrweise geschafft wurden (speziell AB unter Vollast).

Trotzdem sind für mich 5,6l Phantasiewerte.

Im März kommt mein 3.0 TDI endlich ins Haus, ich rechne aber keinfalls mit unter 10l, das wär unrealistisch.

Zitat:

Original geschrieben von MajorT

Ich fahr grad mit einem A3 1,9 TDI herum, ... über 7l hab ich es noch nie geschafft, aber die erreich umso schneller (hauptsächlich Stadt).

Daher ist es mir unverständlich wie man mit dem A4 2.0 TDI unter 7l fahren will ??!

Vorher hatte ich einen A6 2.5TDI den hab ich ebenfalls schnell auf 12l gebracht.

Das sind alles Werte die bei keiner allzu schonenden Fahrweise geschafft wurden (speziell AB unter Vollast).

Trotzdem sind für mich 5,6l Phantasiewerte.

Im März kommt mein 3.0 TDI endlich ins Haus, ich rechne aber keinfalls mit unter 10l, das wär unrealistisch.

Dann solltest du mal deinen Fahrstiel überdenken!!!

ICh hatte zwei 2.0 TDIs im A3 und hatte überhaupt kein Problem 5.5 Liter zuverbauchen! Selbst unter 5 Liter konnte man den 2.0 TDI bewegen. Bei Vollgasfahrten wurden max. 7 Liter verbraucht! Bei meinem jetztigen A4 2.5 TDI sind ebenfalls Werte um 6 Liter kein Problem! Bei Autobahnfahrten steigt er auf maximal 9 Liter an, eher aber 7-8 Liter!

Gruß Scoty81

Mein Fahrstil ist bestimmt nicht übertrieben "forciert". Wie denn auch, komme aus Österreich und fahre öfters die Strecken Wien-München und d.h. das veilleicht ein Viertel der Strecke mit Vollgas möglich wäre.

In der Stadt ist es mir sehr selten passiert das ich mit quietschenden Reifen losfahren mußte. Dh. laut meiner Beurteilung ist der Fahrstil event. flott aber bestimmt nicht wie manch anderer Psychos die dem Vordermann am Heck schnüffeln müssen.

Vielleicht ist auch mein A3 (Firmenwagen) gechippt daher der große Verbrauch.

Auf jeden Fall bin ich nicht so begeistert von dem Verbrauch der TDI's.

Ich hatte vor 2 Jahren einen 525d (Schalter) für ein paar Monate den konnte ich nie über 8l fahren, das war schon schwer in Ordnung.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 23:40

Zunächst vielen Dank an alle, die mir mit ihrer Antwort geholfen haben.

Ich denke, ich muß meine Erwartungen bzgl. des Verbrauchs nicht korrigieren. Von Ausnahmen abgesehen, wird der Verbrauch also hoffentlich < 7l / 100km liegen, vielleicht sogar 6l möglich sein (ohne den Spaß am Fahren zu verlieren).

Auf jeden Fall ein (wirtschaftlicher) Fortschritt zu meinem jetzigen Benziner ;-)

 

Aber vielleicht sollte ich mir nen anderen Nickname überlegen, der hier hat zu Verwirrung in einer Richtung geführt, an die ich noch nicht einmal gedacht habe ;-)

Also nochmal danke an alle!

Die auto-motor-und-sport hat meine Theorie etwas bestätigt:

2.0 TDI, Schalter 8,2 L/100km

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/72004

< 7l ist weiterhin Theorie meiner Meinung nach!

Und bei "forcierter" Fahrweise erreicht man (oder ich) bestimmt 9l.

Kann das nur bestätigen. Wenn ich auf der Autobahn vollgas fahre nimmt mein 1.9er mal schnell 9Liter. Bei den kalten Temperaturen in der Stadt teilweise 10Liter. Fährt man aber auf Landstraßen 80 und gibt nur sehr leicht Gas kann man den TDi sogar auf 4Liter runter bringen. Nur macht das fahren dann kein Spaß.

am 22. Dezember 2004 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Dann solltest du mal deinen Fahrstiel überdenken!!!

ICh hatte zwei 2.0 TDIs im A3 und hatte überhaupt kein Problem 5.5 Liter zuverbauchen! Selbst unter 5 Liter konnte man den 2.0 TDI bewegen. Bei Vollgasfahrten wurden max. 7 Liter verbraucht! Bei meinem jetztigen A4 2.5 TDI sind ebenfalls Werte um 6 Liter kein Problem! Bei Autobahnfahrten steigt er auf maximal 9 Liter an, eher aber 7-8 Liter!

Gruß Scoty81

ich muss scotty zustimmen, dass man im 1/3 Mix und bei nicht zu vielen Vollgasfahrten beim 2,5 zwischen 7 und 7.5 Liter Verbrauch hinkommen kann. Fährt man allerdings mal wirklich konstant am Limit (d.h. 220+ lt. Tacho), dann sind auch laut FIS mal locker 9.5-10l drin....nur bei Geschwindigkeiten von < 180 im Durchschnitt sind meines Erachtens die 8-9l drin.....

CU

101DM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch A4 Avant 2.0 TDI (6-Gang)