Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quattro vs. Front in Sachen Verbrauch??

Quattro vs. Front in Sachen Verbrauch??

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Februar 2005 um 10:59

Hi,

also ich hab jetzt hier mal ne Frage in Sachen Verbrauch von Fahrzeugen mit Quattro und ohne.

Ich fahre eine A4 1.8T (8E) Quattro.

Ich bin jemand, der schon gerne etwas mehr Gas gibt, was sich natürlich im Verbrauch bemerkbar macht.

Mir ist auch klar, dass Fahrzeuge mit Quattro mehr Sprit brauchen als welche ohne.....

Beim letztigen schlendern über www.spritmonitor.de ist mir allerdings aufgefallen, dass es schon gewaltige Unterschiede zwischen anderen 1.8T und meinem gibt.

Da stehen z.b. Werte von 7,0 - 8,5 liter/100km.

Entschuldigung, aber ich kann noch so zart aufs Gaspedal steigen, die 10l/100km werd ich glaube ich nie knacken....

Ich meine, da sind Werte eingetragen mit Stadtverkehr, Winterreifen und Halb- Vollgasfahrt und die kommen auf 8,5 liter! Hallo??

Macht ein Quattro wirklich 3-4 liter mehr Sprit aus?

Ich gehe beim Verbrauch nach den tatsächlich getankten Litern und nicht nach dem FIS, wäre ja schwachsinn, aber 10l werd ich glaube ich nie schaffen.

Hier mal meine kleine Tabelle Spritverbrauch

Danke für Meinungen

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

also wenn ich mit meinem A4 (Avant 1.8T 140kw quattro) normal gefahren bin, warens immer so um die 8-9... und beim schnelleren fahren so 10-11... versteh jetzt das problem nicht. ich kauf mir doch kein auto für 40-50 kilo und mach mir dann wegen 1 liter hin oder her ins hemd... tzzz *kopfschüttel* :)

am 1. Februar 2005 um 11:02

der Unterschied ist heftig aber das ist halt so. Diese Fahrzeuge sind ja um einiges schwerer und die Mechanik die ungenutzt wird (ich meine damit das hintere Differential, Gelenkwellen, etc...) werden ja auch mit vom Motor angetrieben, obwohl sie nicht genutzt wird...

Reine Sache des Fahrstiels. Mein B6 braucht von 7L-15l.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 11:13

@mathias@ku

ja ins Hemd mach ich mir deswegen auch nicht *g*.

Mich hats einfach nurmal interessiert...

Danke!

Chris

Zitat:

Original geschrieben von goebi84

@mathias@ku

ja ins Hemd mach ich mir deswegen auch nicht *g*.

Mich hats einfach nurmal interessiert...

Danke!

Chris

ok, dann bin ich ja beruhigt ;)

Nicht zu vergessen das es genug Leute gibt die hier immer noch eine Art Wettbewerb am laufen haben nach dem Motto: "Ich verbauch am wenigsten!"

Hallo,

mein bester Verbrauch mit einem 1.8T waren 8l laut FIS nur Autobahn bei 100km/h-140km/h. Normalerweise braucht er zwischen 10,7-12.7l

cu Babsi

am 1. Februar 2005 um 13:59

verbrauchswerte sind - solange sie nicht auf einem oval bei gleichbleibender temparatur und windgeschwindigkeit gemssen werden - eh fürn arsch.... :D

im real life spielt viel zu viel mit rein als das man die vergleichen könnte.

mfg.alex;)

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

verbrauchswerte sind - solange sie nicht auf einem oval bei gleichbleibender temparatur und windgeschwindigkeit gemssen werden - eh fürn arsch.... :D

im real life spielt viel zu viel mit rein als das man die vergleichen könnte.

mfg.alex;)

100% ACK.

Das das gleiche wie mit Vmax, 0-100, 60-100, ...

Emulex

am 1. Februar 2005 um 14:59

das ist so nicht ganz richtig. die tolleranzen die bei einem geschwindigkeits/durchzugs/beschleunigungsvergleich auftreten sind bei weitem nicht so groß wie bei dem verbrauch - dafür ist der zeitraum der messung wesentlich zu kurz. will sagen das solche angaben wesentlich stimmiger sind da sie auch wesentlich einfacher objektiv zu messen sind.

mfg.alex:)

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

das ist so nicht ganz richtig. die tolleranzen die bei einem geschwindigkeits/durchzugs/beschleunigungsvergleich auftreten sind bei weitem nicht so groß wie bei dem verbrauch - dafür ist der zeitraum der messung wesentlich zu kurz. will sagen das solche angaben wesentlich stimmiger sind da sie auch wesentlich einfacher objektiv zu messen sind.

mfg.alex:)

Du musst immer dagegenreden ;-)

Zeig mir 5 Personen die mit der Stoppuhr im Auto sitzen und messen und du wirst beim identischen Fahrzeug 5 völlig abweichende Ergebnisse erzielen.

Der eine drückt die Uhr und dann das Gas, der andre drückt das Gas und dann die Uhr, der nächste drückt die Uhr erst wenn das Auto anfängt zu beschleunigen und und und

Dann haste die Einflüsse der Strecke drin.

Der eine misst wenns leicht bergauf geht, der andre bei leicht bergab.

Usw. usf.

Also ich glaub da noch eher Verbrauchsangaben als irgendwelchen Stoppuhr-Messungen von Privatpersonen.

Allein der Wille kann ne Sekunde rausholen ;-)

Wirklich objektiv ist bei seinem eigenen Fahrzeug doch keiner...

Emulex

sowas misst man auch nicht mit der Stoppuhr, sondern mit einer geeichten Lichtschranke.

Selbst muss man sowas eh nicht messen, das erledigen ja die Hersteller.

am 1. Februar 2005 um 17:54

user emulex ignoriert....

falls sich in diesem tread jemand fragt warum - lest mal "200ps, aber warum dann bitte diesel".

mfg.alex

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

user emulex ignoriert....

falls sich in diesem tread jemand fragt warum - lest mal "200ps, aber warum dann bitte diesel".

mfg.alex

Stimmt Leute, ich war böse und gemein zu ihm, hab ihm seine Illusionen zu "Vmax hängt von Hubraum ab" durch stichhaltige, physikalische Argumente zunichte gemacht und jetzt red ich ihm schonwieder dagegen...das würde ich persönlich auch nicht aushalten ;-)

Meine Fresse, so ein Kleinkind !

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quattro vs. Front in Sachen Verbrauch??