ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wenig kompression c20ne was nun??

wenig kompression c20ne was nun??

Themenstarteram 20. März 2010 um 15:18

Hallo Leute mein C20NE hat eine Kompression von

1 Zylinder: 10

2 Zylinder: 6

3 Zylinder: 7

4 Zylinder: 7,5

km vom Motor müssten jetzt 185266 sein..

Was mach ich nun? muss ich den Motor komplett ausbauen und einen anderen einbauen oder

kann ich einfach nur die Kolbenringe austauschen?

Beste Antwort im Thema

als erstes sollte man mal feststellen warum er keine kompression mehr hat.Kolbenringe oder doch nur ne ventilsache???

diagnose für zu hause:

etwas (teelöffel) zähflüssiges Öl ins zündkerzenloch füllen und kompression noch mal messen.

bei höheren Druck liegt es an den kolbenringen oder an den Zylinderwänden.

sind die werte nicht besser sind es die Ventile

dieser unterschied macht sich in der brieftasche bemerkbar.

so nun gleich noch mal messen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Option 1) Motor wegwerfen und anderen kaufen. Option 2) Fehler suchen und beseitigen.

Option 1 ist sicher die billigere Lösung, Option 2 meist die haltbarere.

als erstes sollte man mal feststellen warum er keine kompression mehr hat.Kolbenringe oder doch nur ne ventilsache???

diagnose für zu hause:

etwas (teelöffel) zähflüssiges Öl ins zündkerzenloch füllen und kompression noch mal messen.

bei höheren Druck liegt es an den kolbenringen oder an den Zylinderwänden.

sind die werte nicht besser sind es die Ventile

dieser unterschied macht sich in der brieftasche bemerkbar.

so nun gleich noch mal messen.

Themenstarteram 20. März 2010 um 15:33

funktioniert das wirklich??

gibt es noch andere methoden?

Themenstarteram 20. März 2010 um 15:39

Falls es die Kolbenringe sind.

Was wäre wenn ich nur die Kolbenringe austauschen würde geht das?

Zitat:

Original geschrieben von blackmann17

funktioniert das wirklich??

gibt es noch andere methoden?

na sag mal wie bist du denn druf.

naklar funktioniert das. meist ich schreib hier nur müll rein.

andere methode ist nen druckverlusttest zu machen. dazu mußt du aber in ner werkstatt (FOH)

Zitat:

Original geschrieben von blackmann17

Falls es die Kolbenringe sind.

Was wäre wenn ich nur die Kolbenringe austauschen würde geht das?

wenn es nach dem test die ringe sind? ja kannst machen, wenn dann aber alle ringe von jedem kolben. sonst ist das fürn Ar...

Themenstarteram 20. März 2010 um 15:44

Ok werde es testen...was es ist..zur Info der Motor fährt noch seine 210km/h obwohl so wenig Kompression??kann das sein?

Wenn ich die Kolbenringe austausche also alle...muss ich den Motorblock dringend hohnen wenn er nix abbekommen hat?

Zitat:

Original geschrieben von blackmann17

Ok werde es testen...was es ist..zur Info der Motor fährt noch seine 210km/h obwohl so wenig Kompression??kann das sein?

Wenn ich die Kolbenringe austausche also alle...muss ich den Motorblock dringend hohnen wenn er nix abbekommen hat?

eher unwarscheinlich da alle zylinder schon unter dem mindestdruck arbeiten. und du einen durchnittsdruck von nur noch 7,625 Bar hast.

Hohnen brauchst du nicht.es sei denn deine zylinderwände haben riefen.dann hat sich der rest sowieso erledigt.motorschaden.!!

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:02

Obwohl ich so eine niedrige Kompression habe fahre in 215km/h kann das sein?

wenn der Motor keine kraft hätte würde meiner schwächer laufen und man könnte daraus erkennen das es doch ein anderes problem ist.

Kannst da jetzt auch stundenlang drüber philosophieren wenns dich seelig macht. Oder den Fehler suchen.

Wie wurde denn gemessen? Motor betriebswarm?

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:37

Ja im warmen Zustand..ganz normal mit einem Kompressionstester den man vorne wo die Zündkerzen sind reinsteck und dann die Zündung anmacht..

Öl reinkippen ist nicht "nur" Kolbenringe. Kann auch eine schon schlechte Hohnung festgestellt werden. Gerade bei hohen Laufleistungen können auch durchaus unterschiedliche Abnutzungen im Motor auftreten. Bei meinem Kadett waren die beiden inneren Kolben+Ringe weitaus mehr verschlissen. Das endgültige Resultat wird im Anschluss nur die demontage des Kopfes bringen.

Eine alte sich auflösende ZKD kann auch hinkommen. Gerade die Mittelstege sind häufig betroffen.

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:42

wenns es die ZKD wäre in der Mitte dann hätte ich doch nicht an allen Zylinder so schlechte Werte?

10 Bar kann ein ausgelutscher Zylinder sein. Bei den restlichen Werten stehst du noch als Faktor da. Ob das das relativ früh gemerkt hast oder eher nicht. Ablagerungen an den Ventilen sind auch möglich.

So ist das halt, wenn man einen alten Motor verbaut. Gleich die ZKD neu machen und ein Bild vom Block machen wär der normale Vorgang. Deine 185tkm müssen ja nicht stimmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen