Wen hat ein Assistenzsystem schon mal gerettet?

Ford Focus Mk4

?Huhu Leute,

da ich nun schon ~300km mit unserem neuen Wagen abgespult habe und bisher nur einmal eine Kollissionswarnung hatte (auf normal eingestellt) habe ich mich gefragt, ob ein System bei euch schon mal eingreifen musste bzw. vor größerem Schaden bewahrt hat!

Ich freue mich auf eure Berichte!

Beste Antwort im Thema

Mich hat der Pre Collision Assist ein Mal gerettet. War in Rumänien im Stadtverkehr unterwegs und hab aufs Navi geschaut, als vor mit einer plötzlich eine Vollbremsung gemacht hat. Wäre ihm ohne den Pre Collision Assist hinten draufgefahren.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Ausweichassistent hat bei mir schonmal eingegriffen. Da bin ich nur 50% sicher, dass ich das genauso geschafft hätte. Auto auf Gegenspur geriet in den Graben, der dahinter fahrende wich halb auf meine Spur aus.

Der bei weiten sinnvollste Assistent ist der Querverkehrswarner. Gerade beim rückwärts aus engen Ausfahrten rangieren ist es echt hilfreich, rechtzeitig vor herrannahenden Radfahrern gewarnt zu werden. Zumal man in Einbahnstraßen manchmal die Gegenrichtung gar nicht auf dem Zettel hat.

Ja ... einmal der Auffahrassi!

04 Uhr morgens auf der A57. Ich fahre mit entspannter Reisegeschwindigkeit (~ 180) daher und irgendein depp zieht vom Beschleunigungsstreifen direkt auf meine Spur. Zu dem Zeitpunkt fuhr er ca 80 km/h

Ja wahnsinn.

Den Quervekehrswarner hatte ich auch schon öfter in Gebrauch. Links und rechts Transporter beim Rückwärts rausfahren. Da kann man nichts sehen. Bin auch echt erschrocken als das Zeug gelbinkt hat wie ne Kirmesbude. Bin echt froh fast überall in der Bestellliste nen Hacken gemacht zu haben 🙂

Immer her mit euren Berichten!

Japp auch hier: Cross-Traffic-Alert!
Aber auch schon Notbremsung, weil einer (anscheinend ohne Cross-Traffic) beherzt aus einer Parklücke rückwärts in den fließenden Verkehr ist... Danke Andrenalin :-)

Ähnliche Themen

Hat mir zwar nicht das Leben gerettet, aber ich finde den Parkassistenten super, vor allem zum Ausparken.

Ich habe das Easy-Parking-Paket mit der Splitview Kamera. Die hat mich tatsächlich beim rückwärts ausparken auch schon davor bewährt einen Fußgänger mitzunehmen.

Finde es manchmal echt nervig ...
Wenn vor die einer abbiegt und du eigentlich durch deine Erfahrungswerte weißt wie schnell du jetzt zu fahren hast um nicht voll stehen zu müssen aber dann das auto komplett durchdreht und du du regelrecht in Panik gerätst weil du denkst ... scheiße was jetzt und dann vor schreck doch auf die bremse latscht um festzustellen das das garnicht hätte sein müssen ... andere situation „der Falschfahrassistent“ - habe dort auch regelmäßig Fehlalalarm ! Große Hauptstraßen 3 spuren in jede Richtung ! Autobahn-, Schnell-, Hochstraßenauffahrt zu meiner linken sprich :muss die Gegenfahrbahn kreuzen die ,ein bisschen weiter weg, mit einem durchfahrt-verboten-Schild gekennzeichnet ist. Ich also bei grün nach links hoch fahre links am Schild vorbei und Bamm Kirmes ... passiert jedesmal weil er das Schild zu seiner rechten scant und denkt du bist dumm 😁
Is aber alles wie ich finde noch im rahmen und bin trotzdem mega froh diese Assistenten zu haben !!! Die Spurüberwachung ist gold wert 😉 grade bei Kiddis im fond

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 11. Juli 2019 um 18:58:08 Uhr:

Hat mir zwar nicht das Leben gerettet, aber ich finde den Parkassistenten super, vor allem zum Ausparken.

Was? Zum ausparken kann man es auch nutzen? Erzähl, drück ich den parkassiknopf vor dem losfahren und werde dann rausgelenkt?

Ich bin froh dass ich noch alles selber im Blick habe und mich noch keiner retten musste.
Mich nervt der Bremsassistent zum Fußgängerschutz, es ist mir schon mehrmals passiert dass ich auf eine Hecke oder Mauer zum parken drauf zu fahre und einen Meter vorher macht das Ding eine Vollbremsung.

Zitat:

@born_hard schrieb am 12. Juli 2019 um 22:37:23 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 11. Juli 2019 um 18:58:08 Uhr:

Was? Zum ausparken kann man es auch nutzen? Erzähl, drück ich den parkassiknopf vor dem losfahren und werde dann rausgelenkt?

Ja, einfach ein der Lücke wieder den Assistenten. Da ist dann unten auch ein Bild mit Ausparken.

Geht aber nur beim Längsparken meine ich.

Mich hat der Pre Collision Assist ein Mal gerettet. War in Rumänien im Stadtverkehr unterwegs und hab aufs Navi geschaut, als vor mit einer plötzlich eine Vollbremsung gemacht hat. Wäre ihm ohne den Pre Collision Assist hinten draufgefahren.

Deine Antwort