ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Störung: Heckklappe offen -> Ausfall mehrerer Assistenzsysteme

Störung: Heckklappe offen -> Ausfall mehrerer Assistenzsysteme

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 8:13

Hallo zusammen,

seit mehreren Monaten tritt bei meinem Focus sporadisch während der Fahrt die Störung "Heckklappe offen" auf, in Folge dessen auch mehrere Assistenzsysteme (BLIS, Pre-Collision etc.) ebenfalls eine Störung aufweisen. Ich war schon 2x in der Vertragswerkstatt, jedoch ist der Fehler immer noch nicht behoben.

Beim ersten Mal wurde "Rücksprache mit Ford" gehalten, worauf hin beim nächsten Besuch angeblich irgendein Update eingespielt wurde.

Während der Fehlermeldung lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen und das Licht im Kofferraum leuchtet dauerhaft. Das Fahrzeug lässt sich zwar abschließen, jedoch wird auf Dauer die Batterie leer (bereits 1x passiert).

Aktuell gehe ich mit der Situation so um, dass ich noch einige Kilometer fahre, bis die Störung wieder weg ist.

Dies ist natürlich auch kein Dauerzustand.

Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?

Beim Fahrzeug handelt es sich um ein MK4 ST-Line (182PS, 1.5l EcoBoost).

Vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin,

Schalter in der Schloss Einheit. Da wird wahrscheinlich durch Vibrationen der Kontakt geöffnet (bzw. geschlossen, kenne jetzt nicht die genaue Verdrahtung bei Ford) und das System glaubt die Klappe ist auf. Wenn man mit geöffneter Klappe Fährt dann schaltet der Focus wie im Anhängerbetrieb das BLIS und die Querverkehrswarnung aus.

Ich würde also erstmal den Austausch der Einheit verlangen und dann mal weiter sehen ob sich dadurch alles weitere beruhigt.

Unser hatte enen identischen Fehler und es lag am falsch gesteckten Stecker in der Heckklappe.

Welcher es warm weiß ich nicht genau, auf jeden Fall in der Heckklappe irgendwo am/in der Nähe vom Schloss.

Das würde ich ersteinmal kontrollieren.... Fehler bei der Montage sollen sich des öfteren wiederholen.......

Vielleicht ist es das schon.

Bei mir war dieser Stecker auch nicht richtig gesteckt. Es war ein Martyrium diesen Fehler zu finden, da er nur bei Wärme auftrat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Störung: Heckklappe offen -> Ausfall mehrerer Assistenzsysteme