1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wem gefällt der M3 Sound?

Wem gefällt der M3 Sound?

BMW 3er E46

hi!

Eigentlich wollt ich ja im neuen Thema "BMW M3 Sound" weiter unten schreiben, aber der wird wohl bald aus unschwer erkennbaren gründen geschlossen... 😁

mir brennt schon lang die frage, wie der e46 m3 klang eigentlich allgemein so ankommt. also mir persönlich gefällt er einfach nicht, ich hab mir schon so lange alle möglichen videos angeschaut/-gehört, mich erinnerts immer an n 250er cross-motorrad 😎😁

allerdings muss ich auch sagen, dass ich live noch nie einen gehört hab, evtl siehts da ja ganz anders aus... der e36 m3 und der e90 m3 gefallen mir da aber wesentlich besser (beide auch schon live gehört...)

Wie sieht das bei euch aus? 🙂

gruß

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Den "normalen" finde ich jetzt auch nicht sooo prickelnd. CSL ist jedoch m.M.n. der beste Sound den BMW jemals aus einem Auto rausgeholt hat. Obwohl der V10 dem sehr nahe kommt.

Seh ich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von bmw3161988

jetzt bitte nicht steinigen 😉 aber ich finde an den sound eines 63 AMG kommt bisher keiner ran

naja,da gibts zig fahrzeuge die mir da auf Anhieb einfallen wie zum Beispiel ein jaguar XKR usw....

Aber mit nem 6 Zylinder so was zu zaubern ist eher schwierig... 😉

In diesem Video klick kann man den Sound von E46 M3 und diversen E36 vergleichen.

Ganz am Ende "Thinair".. so muß das klingen 😎

Edit: Falls beim Anklicken des Links ein falsches Video kommt: Youtube, suche nach Max Autox 😁

Mir gefällt der Seriensound auch nicht.

Einzige Möglichkeit : Supersprint Auspuff ohne Zulassung, aber ist halt ohne Zulassung und darüber braucht man ja nicht weiter reden.

Was mich nur wundert, Wiesmann hat im MF3 den E46 Motor mit Sound versehen, da klingt der Motor richtig gut, vorallem das blecherne Scheppern ist weg.

Zum Thema best of Sound:

Muss auch Zustimmen, dass MB da einen Sound hingezaubert hat, gerade der normale C 63 ist ein Hammer, aber der Umkehrschluss ist, wie haben die dafür eine Zulassung bekommen, denn leise ist anders, und leise wird in der heutigen Zeit gefordert.

Ähnliche Themen

Ich bin froh, dass der M3 E90 im Serientrimm noch akzeptabel leise ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

wie haben die dafür eine Zulassung bekommen, denn leise ist anders, und leise wird in der heutigen Zeit gefordert.

Ich glaube, das hängt von den Zulassungszahlen ab. Je weniger Autos vorraussichtlich zugelassen werden, bzw. überhaupt produziert werden, desto lauter dürfen die Kisten brüllen.

Wenn´s wer besser weiß, bitte berichtigen.😉

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

wie haben die dafür eine Zulassung bekommen, denn leise ist anders, und leise wird in der heutigen Zeit gefordert.
Ich glaube, das hängt von den Zulassungszahlen ab. Je weniger Autos vorraussichtlich zugelassen werden, bzw. überhaupt produziert werden, desto lauter dürfen die Kisten brüllen.
Wenn´s wer besser weiß, bitte berichtigen.😉

Das hat mit den Zulassungzahlen nichts zu tun. Einzig Fahrzeuge mit Handschalter und >140kW werden bevorzugt (+1dB)(nennt sich "Lex Ferrari"😉

Typprüfung, beschleunigte Vorbeifahrt:

1a.
"Fahrgeräusch (beschleunigte Vorbeifahrt): Das Fahrzeug wird auf eine konstante Anfahrgeschwindigkeit von 50km/h gebracht, auf Vollast so schnell wie möglich beschleunigt und nach 20 Metern wieder so schnell wie möglich das Fahrpedal auf Leerlauf gebracht. Gemessen und bewertet wird in einem Abstand von 7,5 m zur Fahrbahnmitte der maximale Geräuschpegel während dieser Vorbeifahrt. Aus dem Maximalwert von 2. und 3. Gang wird der arithmetische Mittelwert gebildet. Der Grenzwert für PKW beträgt z.Zt. 74 dB(A).

1b. Standgeräusch: Der Motor wird auf konstant ¾ Nenndrehzahl gebracht. Dann wird so schnell wie möglich das Fahrpedal in Leerlaufstellung gebracht. Gemessen und bewertet wird der maximale Geräuschpegel während dieser Verzögerung. Das Meßmikrophon steht dabei in Auspuffhöhe unter 45° in einem Abstand von 0,5 m. Es gibt keinen Grenzwert."

2.
"bei Fahrzeugen der Klasse 2.1.1, die mit einem handgeschalteten Getriebe
mit mehr als vier Vorwärtsgängen und einem Motor mit einer
Nennleistung von mehr als 140 kW ausgerüstet sind und deren Verhältnis Nennleistung/höchstzulässige Masse mehr als 75 kW/t beträgt,
werden die Grenzwerte um 1 dB(A) heraufgesetzt, wenn die Geschwindigkeit,
mit der die hintere Fahrzeugbegrenzung die Linie BB’ im dritten
Gang durchfährt, mehr als 61 km/h beträgt."

D.h. auch ein C63 AMG unterliegt genau diesen Grenzwerten.

Audi sperrt bei einigen Fahrzeugen einfach das Motormoment, d.h. der Fahrer kann bei 50km/h nur stark verzögert beschleunigen.

Also, ich finde den blechernen Sound vom E46 auch nicht so prickelnd und für V8 Motoren konnte ich mich noch nie begeistern, auch wenn das fast jeder anders sieht! Mir gefallen 6-, 12-Zylinder, oder VR6-Motoren vom Sound besser! Hier sind mal zwei Beispiele zum niederknien!!!

2,7 BI turbo

LP 670-4

Auch wenn ich der einzige hier bin, ich finden den Sound des M346 geil, klingt so wie ein Hochdrehzahlmotor klingen soll.

find ich interessant, dass es so viele leute gibt, die den sound eher nicht so toll finden... aber eins steht denk ich fest, OPTISCH ist der e46 M3 der Hammer, auch wenn der E90 auch wieder sehr gut gelungen ist, zwischen den beiden könnt ich mich nicht entscheiden... 😎

gruß

Man müsste mal selbst einen fahren um sagen zu können ob der Sound einem gefällt oder nicht 😉 Videos oder ihn nur vorbeifahren zu hören ist ja nicht so aussagekräftig. Wichtiger ist es wie man als Fahrer den Sound wahrnimmt.

wies der zufall so will, hab ich gestern das erste mal einen live gehört, hat auch ordentlich gas gegeben, aber der sound gefiel mir leider nicht... 🙁

Also mir gefällt der Sound des M3 sehr gut! Als CSL sogar noch wesentlich mehr.
Ein C63 AMG mit 6,3 Litern hat selbstverständlich einen dumpferen Klang, als der hochdrehende 4 Liter V8 des M3. Aber der Sound ist so gewollt...so muss ein M3 klingen!

Aber in heutigen Zeiten verstehen die Leute unter gutem Sound nur noch das dumpfe Brabbeln. Ein echter Motorsport-Motor würde sich so nie anhören. Das ist alles Sounddesign der Hersteller.

Keine Frage, ich finde das auch toll, allerdings ist der M-Sound einem echten Sportwagen gerechter, als das hubraumlastige Brummen eines US-Musclecars aus den 60ern.

um den v8 gehts hier ja nicht, der hat mMn auch wirklich nen besseren klang als bspw der c63, das stimmt!

Dachte immer ich wär der Einzige, aber mir gefällt der E46 M3 Sound auch nicht besonders. Zu blecher, zu heiser. Der E90 M3 Sound ist dagegen genial.

Deine Antwort