1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Weltpremiere: Start-Stop-Funktion mit Automatikgetriebe

Weltpremiere: Start-Stop-Funktion mit Automatikgetriebe

Audi A3 8P

Audi kombiniert als erster Hersteller der Welt die Start-Stop-Funktion mit dem Doppelkupplungsgetriebe.

Erhältlich ab November 2009.

Beim A3 1.6 TDI DSG beträgt der CO2-Ausstoß damit nur noch 109 g/km, bei 1.4 TFSI DSG nur noch 124 g/km.

Find ich wirklich genial: Mit solchen Innovationen setzt sich Audi wieder mal von der Konkurenz ab.

Start-/Stop-Automatik bei Handschaltern hat jeder andere Hersteller ja auch, find ich aber blöd und total unsinnig.

Die Leute die eh noch selber kuppeln und mit dem Rührstock arbeiten, wollen bestimmt eh nicht zwingend, dass der Motor alleine an und aus geht. Ist für mich einfach ein Widerspruch, der sich ja nun mit dieser Premiere für mich komplett erledigt hat.

Prost und danke für alles und das es Euch gibt: AUDI.

🙂

Anne

P.S. Meine Brille ist wieder mal etwas mehr rosafarben geworden, zu Recht. 😎

87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

was geht denn hier mal wieder ab ????
Kann ich Dir sagen: draussen regnet es, mit dem Hund Gassi gehn war ich schon, im TV läuft eh nur Mist und jeden Tag **x will/kann mein Mann auch nich (und ausserdem ist der nicht da).

Von mir aus auch mal Back to Topic. 🙂

Anne

also mich wundert nich das dein mann gerade nicht da ist, denn wenn du mit dem auch so umspringst wie mit gengolf, muss man ja die flucht ergreifen 8am besten in die nächste bar)

aber ich muss euch beiden echt danken, den thread verlauf finde ich wirklich sehr belustigend, was vorallem an den anworten von dir (anne) liegt, scheinst wohl selten ein blad vor den mund zu nehmen?*g*

Aua was habt Ihr den nur 😁 Ne sowas kann ich helfen Streit zu schlichten🙄 Teilt mal nicht aus der Abend ist noch jung😁
Liebe Dame Lieber Herr und ich als hässlicher Vogel neben her😁
gebt Euch die Hand nun macht es nicht so schwer😁😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde aber Start/Stop und Automatik feiert nicht bei Audi Weltpremiere sondern Porsche war hier Vorreiter mit dem Panamera.🙄
Das sieht AUDI wohl anders: AUDI Modell-News. Und die Headline ist eindeutig: "Weltpremiere: Audi kombiniert Start-Stop-Funktion mit Automatikgetriebe".

Das dürfte sich Porsche ja nicht gefallen lassen, wenn es so ist.

Anne

Porsche gehört doch demnächst zu Volkwagen. Also werden sie bestimmt nichts gegen Audi sagen ;-)

Ich habe mir extra das DSG dazu bestellt, weil ich extrem viel in der Stadt fahre. Start-Stopp-Automatik finde ich vom Prinzip nicht schlecht --- kommt darauf an, wie intelligent es umgesetzt worden ist bzw. wie gut es in der Praxis funktioniert.

Edit: Hier steht es ja: Das Start-Stop-System schaltet den Motor ab, sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, und der Fahrer weiterhin das Bremspedal betätigt. Es startet ihn beim Loslassen des Bremspedals wieder – leise, komfortabel und schnell.

Klingt doch ganz einfach. Bei Kickdown an der Ampel muss der Anlasser aber schnell sein :-)

Zitat:

...Da interessiert mich der Sack Reis, der grad in China umgefallen ist WESENTLICH mehr als ob DU irgendwelche Alarmbuttons drückst!....

Hab ich euch schon mal gesagt das ich den 304 einfach nur geil finde?

Schon vor ner Woche oder so hat es mich gefreut das die Annne wieder da is 😁

Also ich als Doppelkuppler muss sagen, dass die Erfindung sicher nett ist aber ich möchte doch selbst entscheiden wann ich meinen Turbomotor ausmache.
Wenn ich geheizt bin lass ich den lieber nachlaufen. Vlt dankt er mirs in ein paar Jahren!

Und an ner Baustellenampel kann man ja wohl selbst auf N stellen und den Zündschlüssel die paar mm zurückdrehen.

Mfg, Gecko

Ähnliche Themen

Denke auch, dass die sich wohl kaum verklagen werden. Ein solcher Porsche mit DKG kostet ja praktisch über 100.000,- Euro und ist somit nicht direkt mit einem A3 zu vergleichen ist.

Wobei ich finde, dass Porsche damit Erster wäre.

Was meint Ihr?

Anne

@Gecko: Thanks a lot! 😁 "Situation unclear ..." I love it! 🙂

Zitat:

...Zumal ein Panamera mit DSG ......

PDK 😉 für die Gebildeten unter uns 🙂

Zitat:

@Gecko: Thanks a lot! 😁 "Situation unclear ..." I love it! 🙂

Kein Ding Anne, über sowas sollte schon mal berichtet werden!

😁

......... und während sich hier die Köppe eingeschlagen werden ........

.... steige ich in meinen Tornado und drehe mal en paar Ründchen mit Nachbrenner .......

....... damit hinten auch ordentlich CO2 rauskommt und et Krach macht .......... 😁

....... anne erinnert mich stark an ne fauchende Raubkatze hinter nem Käfigzaun .
........ Und einige hier gehen immer wieder dran vorbei mit nem dicken Stöckchen und kloppen damit ans Gitter .....
....... sie fühlen sich sicher da ja ein Gitter dazwischen ist ( quasi das Internet ) und sie kloppen immer wieder und heftiger dran ,...
........ und sie wird immer lauter, faucht, zeigt die Krallen und die Reißerchen ..........

...... hmmm ....wie gerne würde ich doch die Gittertüre mal öffnen .... und für freien Lauf der Raubkatze sorgen .... 😁🙂😁🙂😁

Ihr habt doch hier nur große Klappe, weil ihr "nur" vorm eigenen PC sitzt .........😉
.... würde der eine oder andere vor ihr LIVE stehen, würde er evtl kein Wörtchen mehr heraus bekommen und die Hosen voll haben ....😁

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

g-j🙂 der fragt : Kann man das auch wegcodieren😉 ?

Das kann man doch eh abschalten wenn man will.😕

Zitat:

Original geschrieben von Ganimede

Porsche gehört doch demnächst zu Volkwagen.

Gehören jetzt schon zu VW. 😁

Die sollten lieber mal den Bremsassistenten vom A5 da einbauen.
Wenn’s wirklich so ist das ich die Bremse dauernd gedrückt halten muß bringst für mich keinen Vorteil.
Ansonsten, bringt diese Motorabschaltung eh nicht viel. Gerade beim Starten und Ausschalten ist die Verbrennung am schlechtesten.
Ist genau der gleiche Mist wie mit den HC Emissionen beim Tanken, geht ein Tröpfchen daneben und schon ist die ganze Einsparung hinüber.

LG Michael

Zitat:

Kerosin wird übrigens gar nicht besteuert, wenn man es nicht gerade wie ich ins Privatflugzeug tank oder sein Einspurfahrzeug damit befeuert. 😁

Anne

Huiii, hier haben wir ja mal wieder jemanden mit einer ganz fies ausgeprägten Profilneurose...

Welche Lizenz hast Du denn? PPL, CPL, ATPL? Bestimmt den ATPL, gell? Und in welcher Flugschule hast den gemacht wenn ich mal so fragen darf? Und warum muss man sowas in einem Audi Forum erwähnen?

Also ich muss sagen, dass is' echt der beste 304er seit langem. Sowas sollte mal gekürt werden. 😛 Und ich fühl' mich wieder in der Annahme bestätigt, dass Nachtreten DER Volkssport an sich is'. Aber so ist das nunmal: Mal verliert man, und mal gewinnen die Anderen. Die Welt ist schlecht...😁

Zitat:

Original geschrieben von ATPL

Zitat:

Kerosin wird übrigens gar nicht besteuert, wenn man es nicht gerade wie ich ins Privatflugzeug tank oder sein Einspurfahrzeug damit befeuert. 😁

Anne

Huiii, hier haben wir ja mal wieder jemanden mit einer ganz fies ausgeprägten Profilneurose...
Welche Lizenz hast Du denn? PPL, CPL, ATPL? Bestimmt den ATPL, gell? Und in welcher Flugschule hast den gemacht wenn ich mal so fragen darf? Und warum muss man sowas in einem Audi Forum erwähnen?

Wenn Du ein bischen öfter hier lesen würdest, dann wüsstest Du, dass ich mich mit jemandem, der noch nicht mal ne Sigantur hat, keinen Namen drunter schreibt, kein Avatar hat und einen beschmierten Nickname nutzt, gar nicht erst abgebe:

***editiert von steini111***

Anne 😁

P.S. Sich ein paar Akronyme aus dem Wiki zu saugen, kann sogar schon meine Tochter, bei mir musst Du schon mit was Richtigem kommen. ***editiert von steini111***

Gibt es in diesem Forum eigentlich gar keine Moderatoren mehr ??? 😕

Sehr geiler Konter Anne -> RESPECT😉

Magst Du in meine Freundesliste !😉

Viele Grüße

g-j🙂