Wellenförmige Beschleunigung beim 1.8T AUQ.Ich weiß nicht weiter!!!

Audi A3 8L

Da im Octavia-Forum nichts los ist Frage ich mal hier wegen meinem Problem da hier einige 1.8T Profis zu scheinen sein.
Zum Auto.
Octavia 1U 1.8T RS.Serie 180PS mit Software nun ca 205-210PS
Ich hatte dieses Problem manchmal schon mit Seriensoftware.
Wenn ich aus niedrigen Drehzahlen raus beschleunige fängt er an Wellenförmig zu beschleunigen was dann ein überholen z.B. unmöglich macht.
Durch die Software hat sich das Problem jetzt verdeutlicht.
Habe vorhin mal die LD-Anzeige beobachtet beim beschleunigen von 2000U/min an.LD baut sich auf bis auf OB 1.4bar und fällt dann schlagartig ab auf 0.7bar und dann geht es wieder von vorn los.Immer hin und her.
Gewechselt wurde bis jetzt das SUV.N75 wurde geprüft und Widerstand gemessen (Ist: 31mOhm Soll: zwischen 25 und 35mOhm).Ladedrucksystem inkl Saugschlauch wurde abgedrückt und ist dicht.Fehlerspeicher ist leer.Was kann das denn sein??
Zur Verdeutlichung hänge ich im Anhang mal die Leistungsmessung von KPower an.

Kpower-messung-octi-5-12-09
47 Antworten

Sodele.
Ich melde mich auch nochmal abschliessend zu dem Thema.
Ich hatte vor 2 Wochen das N75 getauscht und dann ist das Problem nicht mehr aufgetreten.Beschleunigt nun sehr sauber durch.Dann heute einen Termin auf der Rolle gehabt zum messen.212PS und 320Nm ist ja auch nicht schlecht für nur eine Software.Hab den Lauf auch nochmal mit geloggt um zu sehen was er macht.Es gab keinen Eingriff in der Zündwinkelrücknahme was ja auch sehr erfreulich ist.Ladedruck lag bei maximal 0.94bar bei 4600U/min und fällt dann auf 0.7bar bei 6200U/min also auch schonend für den Lader.
Im Anhang die Messung

Octi-leistung-klein

hi,

um das thema nochmal aufzugreifen.
ich habe das selbe problem. wenn ich die lambdaregelung ausschalte, läuft das auto besser. was sagt mir das jetzt?

grüßle

Hallo,

@ReneVR : Ist das Problem durch das N75 endgültig behoben gewesen?!
Weil ich habe ähnliche Probleme beim Sharan 1.8T.
Danke Dir für deine Rückmeldung.

Deine Antwort