ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welches Werkzeug zum wechseln der Bremstrommeln und Beläge bei Corsa C 1.2 2001

Welches Werkzeug zum wechseln der Bremstrommeln und Beläge bei Corsa C 1.2 2001

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 18:55

Hallo liebe Motorsportfreunde,

da am Wochenende eine Corsa C Trommelbremse auf mich wartet, wollte ich im im Voraus sicherstellen, dass ich das notwendige Werkzeug zur Verfügung habe.

Beim Aus- und Ein"pressen" der Radlager, wie auch beim transfer der ABS-Ringe werde ich improvisieren müssen. Ist das Drehmoment der Zentralmutter von 175 Nm korrekt?

Über eure Ratschläge zum Werkzeug, wie auch zum Arbeitsablauf würde ich mich sehr freuen.

MfG

Prize

Beste Antwort im Thema

Das Drehmoment ist richtig, Werkzeug : Drehmomentschlüssel, 27 Nuss, Seitenschneider oder vernünftige Kombizange für die Federn, Hammer, Austreiber für die Radlager und ABS Ring, Drahtbürste zum reinigen der Ankerplatte, evtl. noch etwas Kupferpaste oder Keramikpaste für die Anlagefläche (MINIMAL).

Ich Persönlich würde aber die Trommel komplett mit Lager kaufen, und die ABS Ringe dazu.

Geht dir da etwas in die Brüche, bekommt man am Wochenende keinen Ersatz.

http://www.google.de/url?...

Das ist jetzt vom B, ist aber fast identisch. (ab Seite 163)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Drehmoment ist richtig, Werkzeug : Drehmomentschlüssel, 27 Nuss, Seitenschneider oder vernünftige Kombizange für die Federn, Hammer, Austreiber für die Radlager und ABS Ring, Drahtbürste zum reinigen der Ankerplatte, evtl. noch etwas Kupferpaste oder Keramikpaste für die Anlagefläche (MINIMAL).

Ich Persönlich würde aber die Trommel komplett mit Lager kaufen, und die ABS Ringe dazu.

Geht dir da etwas in die Brüche, bekommt man am Wochenende keinen Ersatz.

http://www.google.de/url?...

Das ist jetzt vom B, ist aber fast identisch. (ab Seite 163)

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:34

Vielen Dank corsa 3, das hilft mir sehr viel weiter!

Die Trommel ist leider bereits ohne Lager und ABS-Ring bestellt.

Bis auf die Aus- und Eintreiber habe ich alles da. Mir schwebt sowas wie ein Aluzylinder hierfür vor.

Welche Durchmesser brauche ich denn zum Aus- und Eintreiben?

Sitzen die Lager / ABS-Ringe sehr stramm?

Welches Fett ist zum einstreichen des Lagersitzes empfehlenswert?

Vielen Dank!

https://www.kfzteile.com/radlagersatz/cx::cx517.html

Da stehen die Maße dabei.

Vorsichtig mit dem ABS Ring, der kann nichts ab.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:56

Dann mal so rum gefragt:

Ist es überhaupt möglich die ABS-Ringe unbeschadet zu transplantieren?

bei meinem corsa 1.0 haben mein onkel und ich auch kürzlich die trommelbremse erneuert.

wir mussten die abs ringe nicht abmachen, weiß aber nicht ob das beim 1.2er anders ist als beim 1.0er.

Also ich habs vor etwas mehr als nem jahr gemacht und habs nur bei einem Abs ring geschafft, beim 2.ring ist der magnetring abgefallen und gebrochen. Die Lager würd ich immer neue nehmen, die schon vorgefertigt eingepresst sind und die Absringe hab ich damals glaub ich mit einem stück holz aufgeschlagen.

 

Abs Ring unbeschadet ja aber mit viel gefühl, dann sollte nix grossartiges passieren. Ich bin da etwas grob drangegangwn mit Hammer und Schraubendreher.

Zitat:

@Prizefighter schrieb am 21. Juni 2016 um 21:56:00 Uhr:

Dann mal so rum gefragt:

Ist es überhaupt möglich die ABS-Ringe unbeschadet zu transplantieren?

Wenn man sehr vorsichtig ist, geht das schon.

Habe mal ein Bild vom Ring angehängt, die bräunliche Fläche ist das Problem, die nur schief angucken und schon zerfällt die.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:13

Hat noch jemand einen Rat, welches Fett man für den Lagersitz benutzt?

Ich hätte hier noch eine alte Dose Titanfett aus alten Fahrradzeiten rumliegen. Bin mir bezüglich der Materialverträglichkeit eventueller Kunststoffteile am Lager jedoch nicht vollkommen sicher.

Was nennst du Lagersitz, In der Trommel wo die Lagerschale rein kommt, oder was ist darunter zu verstehen ?

Lithiumfett nehme ich für sowas. Hab so ein neongrünes von castrol. Es geht aber auch wälzlagerfett

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:31

Ganz genau das meine ich. Die äussere Lagerschale ist ja in Kombination mit der Bremstrommel eine Presspassung und die Passflächen sollen vor dem Einpressen gefettet werden.

Da kannst du dein Fahrradfett nehmen.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:46

Alles klar, danke!

Ich gehe mal fast davon aus, dass die sich in der Werkstatt auch das schnappen, was gerade in der Nähe steht.

Ich nehme Fett aus dem Boot / Yacht Bereich, da Seewasserfest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welches Werkzeug zum wechseln der Bremstrommeln und Beläge bei Corsa C 1.2 2001