ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welches Tagfahrlicht bei welchen Scheinwerfern?

Welches Tagfahrlicht bei welchen Scheinwerfern?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 4:59

Guten Morgen!

Kann ich irgendwo erkennen (Bilder) welches Tagfahrlicht bei welchen Scheinwerfern verbaut wird?

Bin da irgendwie noch nicht ganz durchgestiegen...

Falls möglich, bitte mit Bildern!

Vielen Dank! Und schönen Sonntag...

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2016 um 19:53

Habe vor kurzem diese Bilder mit einer Beschriftung erhalten , da kann man die Unterschiede gut erkennen

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:28:41 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2017 um 15:34:06 Uhr:

das Abbiegelicht (das bis max. 30km/h aktiv ist)

Knapp vorbei: bis 50 km/h schaltet das zu ;)

Fast... Hier der Abschnitt zum Abbiegelicht aus der BA

Zitat:

Beim langsamen Abbiegen oder in sehr engen Kurven schaltet sich automatisch ein Abbiegelicht zu. Das Abbiegelicht kann entweder im Nebelscheinwerfer oder im Frontscheinwerfer integriert sein und leuchtet nur bei Geschwindigkeiten unterhalb von etwa 40 km/h (25 mph)

Das Kurvenlicht arbeitet (laut BA) wie folgt

Zitat:

Bei Kurvenfahrten leuchten schwenkbare Lampen die Straße automatisch besser aus. Das dynamische Kurvenfahrlicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Abblendlicht und bei Geschwindigkeiten oberhalb von etwa 10 km/h (6 mph).

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:22:19 Uhr:

Zitat:

@waschhascht schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:13:56 Uhr:

Ich habe die Bezeichnungen verwechselt, weil sie mir nicht so geläufig sind

Deswegen habe ich es richtig gestellt damit die Frage auch richtig beantwortet werden kann

Zitat:

Während das Abbiegelicht unübersehbar ist, ist mir das Kurvenlicht noch nicht aufgefallen. Früher oder später einstellen? Hier z.B. die Angabe im Bordbuch:

Bei entsprechender Ausstattung kann das dynamische Kurvenfahrlicht im Infotainmentsystem im Menü "Einstellungen Fahrzeug" aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Ich gehe davon aus das dein Auto ALS Scheinwerfer und DLA hat, denn sonst ist Kurvenlicht nicht verfügbar. Und, DLA (somit Kurvenlicht) ist im ECO Mode nicht verfügbar

Ich kann bei meinem das Kurvenlicht aktiven und deaktivieren und ausserdem den Zeitpunkt ab wann das Licht zu schwenken anfängt beeinflussen (Siehe Bild - EBEN aufgenommen)

Edit: Meiner ist ein MJ 2017

Das Online-Bordbuch ist doch etwas oberflächlich. Bei meinem MJ 2018 ist es auch so verschieden einstellbar. Ich habe das Kurvenlicht jetzt auf "früh" eingestellt und werde es wohl jetzt bemerken können.

am 23. Dezember 2017 um 15:45

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:22:19 Uhr:

 

Ich kann bei meinem das Kurvenlicht aktiven und deaktivieren und ausserdem den Zeitpunkt ab wann das Licht zu schwenken anfängt beeinflussen (Siehe Bild - EBEN aufgenommen)

Sicher das diese Einstellung das Kurvenlicht beeinflusst? Ich dachte immer die Optionen "früh", "mittel" und "spät" definieren den Einschaltzeitpunkt des Abblendlichtes, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht?!

Zitat:

@waschhascht schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:40:17 Uhr:

Das Online-Bordbuch ist doch etwas oberflächlich. Bei meinem MJ 2018 ist es auch so verschieden einstellbar. Ich habe das Kurvenlicht jetzt auf "früh" eingestellt und werde es wohl jetzt bemerken können.

Es soll ja (laut BA) bereits ab 10 km/h arbeiten. Also mal im Dunkeln ab auf einen leeren Supermarktparkplatz und dann langsam (aber schneller als 10 km/h) "wilde Schlangenlinien" fahren

Zitat:

@Robert.Moss schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:45:51 Uhr:

Sicher das diese Einstellung das Kurvenlicht beeinflusst? Ich dachte immer die Optionen "früh", "mittel" und "spät" definieren den Einschaltzeitpunkt des Abblendlichtes, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht?!

Die Überlegung stimmt wohl, aber was macht es für einen logischen Sinn eine Option zu konfigurieren die erst danach, im nächsten Menüpunkt, ein- und ausschaltbar ist? Normalerweise beziehen sich erweiterte Konfigurationen immer auf den vorher einstellbaren Menüpunkt. :confused:

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:37:41 Uhr:

Hier der Abschnitt zum Abbiegelicht aus der BA

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:37:41 Uhr:

Zitat:

Beim langsamen Abbiegen oder in sehr engen Kurven schaltet sich automatisch ein Abbiegelicht zu. Das Abbiegelicht kann entweder im Nebelscheinwerfer oder im Frontscheinwerfer integriert sein und leuchtet nur bei Geschwindigkeiten unterhalb von etwa 40 km/h (25 mph)

In meiner BA steht nur

Zitat:

Abbiegelicht

Beim langsamen Abbiegen oder in sehr engen Kurven schaltet sich automatisch ein Abbiegelicht zu.

und wenn ich von der BAB runter rolle, den Blinker rechts gesetzt halte, schaltet sich bei ca 50 km/h auf dem Tacho das Abbiegelicht zu. In der alten BA des Tigers I (MJ 2013) stand auch noch klar die Schwelle von 50 km/h drin. Das Licht ging auch in etwa zum gleichen Zeitpunkt an, so denke ich, dass dein Zitat "unter etwa 40 km/h" eher alles unter 50 km/h bedeuten kann...

Aber egal, letztendlich wollte ich nur kurz anmerken, dass es weit über den 30 km/h schon leuchtet, also quasi innerstädtisch.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:07:08 Uhr:

so denke ich, dass dein Zitat "unter etwa 40 km/h" eher alles unter 50 km/h bedeuten kann...

Mein Zitat ist eine Kopie aus "meiner" Online BA. Ich gebe dir gern meine FIN damit du nachlesen kannst das ich nichts interpretiert sondern kopiert habe. Und da steht "unterhalb von etwa 40 km/h"

Nebenbei: Abbiegelicht ist immer innerstädisch (wegen der niedrigeren Geschwindigkeiten, ausser du biegst z.Bsp. auf der Landstrasse langsam ab) Kurvenlicht ist über 10 km/h und damit sowohl inner- aus auch ausserorts

am 23. Dezember 2017 um 16:14

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:48:03 Uhr:

Die Überlegung stimmt wohl, aber was macht es für einen logischen Sinn eine Option zu konfigurieren die erst danach, im nächsten Menüpunkt, ein- und ausschaltbar ist? Normalerweise beziehen sich erweiterte Konfigurationen immer auf den vorher einstellbaren Menüpunkt. :confused:

Ja, mag sein. Ich hätte dennoch eine Wette darauf abgeschlossen. Was soll denn die Option beim Kurvenlicht bewirken, das macht in meinen Augen gar keinen Sinn, die ist doch eh ab 10 km/h aktiv, was soll ich da noch konfigurieren?

Zitat:

@Robert.Moss schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:14:08 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:48:03 Uhr:

Die Überlegung stimmt wohl, aber was macht es für einen logischen Sinn eine Option zu konfigurieren die erst danach, im nächsten Menüpunkt, ein- und ausschaltbar ist? Normalerweise beziehen sich erweiterte Konfigurationen immer auf den vorher einstellbaren Menüpunkt. :confused:

Ja, mag sein. Ich hätte dennoch eine Wette darauf abgeschlossen. Was soll denn die Option beim Kurvenlicht bewirken, das macht in meinen Augen gar keinen Sinn, die ist doch eh ab 10 km/h aktiv, was soll ich da noch konfigurieren?

Den Lenkeinschlag?

Cool down, glaube ich Dir doch, habe ich nicht abgestritten.

In meiner Online-BA steht der 2. Teil halt nicht drin, nur das habe ich in Bezug auf dein Zitat geschrieben...

Passt schon... Kein Krieg... ;)

Du wolltest es so... Ich werde mal aufpassen wann er das Abbiegelicht anmacht :D

So steht es in meiner Online BA. Demnach bezieht sich der Einschaltzeipunkt nicht auf das Kurvenlicht.

Kurvenlicht
Automatische-fahrlichtschaltung

Zitat:

@ro_mi schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:52:16 Uhr:

So steht es in meiner Online BA. Demnach bezieht sich der Einschaltzeipunkt nicht auf das Kurvenlicht.

Da steht es in deiner BA wieder ausführlicher als bei mir. Dann ist aber m.E. die Konfiguration im Auto (Anordnung der Menüpunkte) nicht so ganz logisch und @Robert.Moss sieht es richtig.

Zitat:

@ro_mi schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:52:16 Uhr:

So steht es in meiner Online BA. Demnach bezieht sich der Einschaltzeipunkt nicht auf das Kurvenlicht.

Was ist das für eine Bedienungsanleitung? Mein Schalter leuchtet bei (automatisch) eingeschaltetem Abblendlicht grün und nicht gelb.

Zitat:

Was ist das für eine Bedienungsanleitung? Mein Schalter leuchtet bei (automatisch) eingeschaltetem Abblendlicht grün und nicht gelb.

Das ist mir noch garnicht aufgefallen, ist ein Fehler in der Anleitung, es leuchtet grün wenn das Licht an ist und gelb wenn es aus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welches Tagfahrlicht bei welchen Scheinwerfern?