Welches Tagfahrlicht bei welchen Scheinwerfern?

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Morgen!

Kann ich irgendwo erkennen (Bilder) welches Tagfahrlicht bei welchen Scheinwerfern verbaut wird?
Bin da irgendwie noch nicht ganz durchgestiegen...
Falls möglich, bitte mit Bildern!
Vielen Dank! Und schönen Sonntag...

Beste Antwort im Thema

Habe vor kurzem diese Bilder mit einer Beschriftung erhalten , da kann man die Unterschiede gut erkennen

105 weitere Antworten
105 Antworten

Bekomme am 12.11. meinen neuen Tiguan Highline R-Line. Ihr habt mich jetzt verunsichert wegen dem ALS. In welchem Paket ist denn das? Habe z. B. das Fahrerassistenzpaket plus.

...im "Plus" iss das "große LED-Licht" drinn...

Hilf mir mal auf die Sprünge. Was heißt bei dir das " große LED-Licht"? Kurvenfahrlicht und Tagfahrlichtleiste usw?

Zitat:

@Karin-OFranken schrieb am 30. Oktober 2016 um 17:56:11 Uhr:

Hilf mir mal auf die Sprünge. Was heißt bei dir das " große LED-Licht"? Kurvenfahrlicht und Tagfahrlichtleiste usw?

Das ist Korrekt...

Dieses hier:

Zitat:

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
Die dynamische Fernlichtregulierung „Dynamic Light Assist“ kann u?ber eine Kamera entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge erfassen und blendet automatisch den Bereich aus, der die Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen könnte. Da das Fernlicht nur partiell abgeblendet wird, bleibt fu?r den Fahrer die bestmögliche Ausleuchtung der Straße erhalten.

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
Strahlen ohne zu blenden: Verändert sich die Neigung der Fahrzeugkarosse, beispielsweise durch die Beladung oder auch während des Beschleunigungs- oder Bremsvorgangs, passt die dynamische Leuchtweitenregulierung das Lichtfeld entsprechend an. So werden Blendungen vermieden. Das dynamische Kurvenfahrlicht schwenkt ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h das Modul für das Abblendlicht horizontal während einer Kurvenfahrt. Kurvenradius und Fahrgeschwindigkeit werden während dieses Vorgangs berücksichtigt, sodass Objekte oder auch Personen früher vom Licht der Scheinwerfer erfasst werden können. So gewinnen Sie wertvolle Reaktionszeit.

Das kann man sich aber auch alles ganz schnell selbst bei VW auf der Internetseite raus suchen nur nicht immer so Faul 😉

Grüße

Ähnliche Themen

Danke für dein ausführliches Schreiben. Kannst du mir bitte noch mitteilen ob ich nun das bessere LED habe (beleuchtete Lichtleiste, Auge)

Danke dir Karin

Sorry! Stand etwas auf dem Schlauch.

Zitat:

@Karin-OFranken schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:19:19 Uhr:

Danke für dein ausführliches Schreiben. Kannst du mir bitte noch mitteilen ob ich nun das bessere LED habe (beleuchtete Lichtleiste, Auge)

Er hats dir doch geschrieben. Nachdem du das Assistenz Plus Paket hast, hast du auch das (darin enthaltene) ALS (ActiveLightingSystem) mit "beleuchteter Lichtliste" als Tagfahrlicht

Edit: Gleichzeitig zur Erleuchtung 😉

Danke euch, hab`s jetzt begriffen. Ihr seid super!!

Zitat:

@Karin-OFranken schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:38:33 Uhr:

Danke euch, hab`s jetzt begriffen. Ihr seid super!!

Immer wieder gern 😎

Grüße

Ich habe zwar ALS, aber das dynamische Kurvenfahrlicht ist mir noch nicht aktiv aufgefallen. Es knipst sich bei mir augenfällig in der Kurve nur rechts oder links das normale Kurvenlicht an.

Zitat:

@waschhascht schrieb am 23. Dezember 2017 um 15:32:12 Uhr:

Ich habe zwar ALS, aber das dynamische Kurvenfahrlicht ist mir noch nicht aktiv aufgefallen. Es knipst sich bei mir augenfällig in der Kurve nur rechts oder links das normale Kurvenlicht an.

Du verwechselst das mit dem

Abbiege

licht (das bis max. 30km/h aktiv ist), das Kurvenlicht "knipst" sich nicht an, das Kurvenlicht schwenkt in die Kurve hinein. Du kannst es in deinem IT im Licht Setup einstellen ob es früher oder später

einschwenken soll

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2017 um 15:34:06 Uhr:

Zitat:

@waschhascht schrieb am 23. Dezember 2017 um 15:32:12 Uhr:

Du verwechselst das mit dem Abbiegelicht (das bis max. 30km/h aktiv ist), das Kurvenlicht "knipst" sich nicht an, das Kurvenlicht schwenkt in die Kurve hinein. Du kannst es in deinem IT im Licht Setup einstellen ob es früher oder später
einschwenken soll

Ich habe die Bezeichnungen verwechselt, weil sie mir nicht so geläufig sind. Während das Abbiegelicht unübersehbar ist, ist mir das Kurvenlicht noch nicht aufgefallen. Früher oder später einstellen? Hier z.B. die Angabe im Bordbuch:

Bei entsprechender Ausstattung kann das dynamische Kurvenfahrlicht im Infotainmentsystem im Menü "Einstellungen Fahrzeug"

aktiviert

bzw.

deaktiviert

werden.

Zitat:

@waschhascht schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:13:56 Uhr:

Ich habe die Bezeichnungen verwechselt, weil sie mir nicht so geläufig sind

Deswegen habe ich es richtig gestellt damit die Frage auch richtig beantwortet werden kann

Zitat:

Während das Abbiegelicht unübersehbar ist, ist mir das Kurvenlicht noch nicht aufgefallen. Früher oder später einstellen? Hier z.B. die Angabe im Bordbuch:
Bei entsprechender Ausstattung kann das dynamische Kurvenfahrlicht im Infotainmentsystem im Menü "Einstellungen Fahrzeug" aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Ich gehe davon aus das dein Auto ALS Scheinwerfer und DLA hat, denn sonst ist Kurvenlicht nicht verfügbar. Und, DLA (somit Kurvenlicht) ist im ECO Mode nicht verfügbar

Ich kann bei meinem das Kurvenlicht aktiven und deaktivieren und ausserdem den Zeitpunkt ab wann das Licht zu schwenken anfängt beeinflussen (Siehe Bild - EBEN aufgenommen)

Edit: Meiner ist ein MJ 2017

Zitat:

@waschhascht schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:13:56 Uhr:

Bei entsprechender Ausstattung kann das dynamische Kurvenfahrlicht im Infotainmentsystem im Menü "Einstellungen Fahrzeug" aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Was dann bei einem MJ 2018 im IT aussehen würde, wie im beiliegenden Screenshot.

Gruß

Micha

Zwei Doofe ein Screenshot @chevie war schneller. 😉

Img-1303

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2017 um 15:34:06 Uhr:

das Abbiegelicht (das bis max. 30km/h aktiv ist)

Knapp vorbei: bis 50 km/h schaltet das zu 😉

Deine Antwort