Welches Soundsystem ist verbaut?
Hallo zusammen, ich bin dabei einen schönen A5 (2.0 TDI 150 PS Sportback - S-Line 2016) zu erwerben.
Für die meisten ist das wohl kein Kaufkriterium, da ich aber beruflich viel auf der Autobahn hänge und einfach gerne Musik höre, ist das Soundsystem für mich schon von Relevanz. Momentan fahre ich einen BMW 320i von 2007 und der hat Subwoofer unter den Sitzen, von denen ich wohl sehr verwöhnt bin, da diese auch bei niedrigen Lautstärken schon ordentlich Volumen haben, aber dafür bei einer gewissen Lautstärke kratzen, aber sei es drum.
Der Verkäufer weiß leider nicht genau, was drin verbaut ist, weil das kein Kriterium war. Das Auto steht leider 5h entfernt.
Es ist definitiv kein B&O verbaut, aber ich habe die Hoffnung auf das ASS. Er gibt an, das pro Tür (vorne und hinten) jeweils zwei Lautsprecher verbaut sind. Das ist doch schon ein gutes Zeichen, dass es nicht das Standardsystem ist, oder?
Ich habe bereits gefragt, ob vorne in der Mitte ein Lautsprecher im Armaturenbrett, oder der Subwoofer im Kofferraum ist, aber ich möchte halt auch nicht mit sowas stören, da es wie gesagt für die meisten kein Kriterium ist, für mich halt leider schon.
Fotos im Anhang.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
12 Antworten
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 26. August 2025 um 15:50:43 Uhr:
Das kann man so anhand der Bilder nicht feststellen. Hast du die Fahrgestellnummer?
Leider nicht.. Kommt das nicht auch etwas komisch vor dem kauf danach zu fragen?
Wieso sollte das? Wie willst du denn sonst die historie des Fahrzeugs prüfen? Das geht nur anhand der Fahrgestell Nummer.
Die Bilder sind aber echt gut. Genau die stellen nicht fotografiert woran man irgendwas erkenne könnte.
Es kam nun diese Info: im Kofferraum sind links und rechts Lautsprecher und im Armaturenbrett links einer, rechts einer und in der Mitte einer. Ist das ein gutes Zeichen? Sonst frage ich nochmal nach dem Gestell.
Danke euch
Ähnliche Themen
In der Mitte auf dem Cockpit ist immer ein Gitter, ob da nun ein Lautsprecher drunter ist oder nicht erkennt man daran nicht. Die Lautsprecher in den Türen vorne und hinten haben das passiv (Standard) sowie auch das aktive System (ASS) verlässliche Aussage bringt nur entweder Subwoofer im Kofferraum/ unter der Hutablage und Verstärker im linken Seitenfach im Kofferraum.
Habe die Gestellnummer, aber noch keine vernünftige Website gefunden, wo man die Ausstattung auslesen könnte.. Hat da jemand was verlässliches?
Normalerweise melden sich User und man schickt die Fgstnr. per PN.
Oder Du lässt dir ein Foto von der Kofferraummulde vom Verkäufer schicken.
Der markierte Kasten sollte der Sub sein.
Zur Info. Ganz oben ist die Fahrgestellnummer zu sehen. Was war so schwer das zu teilen? Denkst du jemand kauft dir das Auto weg?
Ich habe das Foto mal bei chatgpt hoch geladen und gefragt welches sound System der a5 hat.
Hättest du auch machen können aber wozu haben wir so viel Zeit... Hier mal die Antwort.
Danke für das Bild 👍
Auf dem Aufkleber sind die PR-Codes (Ausstattungscodes) deines Audi A5 aufgelistet.
Für das Soundsystem sind vor allem diese Codes relevant:
8RY = BOSE Soundsystem
9VK = Bang & Olufsen Soundsystem
8RM / 8RL = Audi Sound System (verstärkt, Mittelklasse)
8RX = Standard Lautsprecheranlage
👉 Ich sehe auf deinem Aufkleber keinen dieser Codes – das bedeutet, dein A5 hat nur das Standard-Soundsystem (8RX), also die normale Audi-Lautsprecheranlage ohne BOSE oder B&O.
Und das sagt der zu der gesamten Ausstattung wenn du noch fragen haben solltest.
Klar 👍 ich entschlüssel dir die PR-Codes von deinem Aufkleber. Hier die Ausstattungsliste deines Audi A5 (8T Sportback, Baujahr 2016):
---
Grunddaten
Modell: Audi A5 Sportback TDI 2.0
Motorcode: CSUA → 2.0 TDI 150 PS (110 kW)
Getriebe: M6S → 6-Gang Schaltgetriebe
Baujahr: 08/2016
Farbe: LY9B → Brillantschwarz
Innenausstattung: N7U/FZ → Stoff Bezug / Schwarz
---
Ausstattungscodes
E0A – Keine Sonderausstattung für Export
7A3 – CD-Laufwerk
4UE – Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
6XD – Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
5SL – Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
6TS – Türgriff außen in Wagenfarbe
1KW – Trommelbremsen hinten
J0B – Batterie 380 A (68 Ah)
1LT – Scheibenbremsen vorn
1AT – Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
1BA – Serienfahrwerk
3FA – Glasdach elektrisch (Schiebedach)
5TL – Dekoreinlagen Aluminium Trigon
7X1 – Einparkhilfe hinten (APS)
F0A – Kein spezielles Fahrzeug für Taxi/Polizei usw.
9Q3 – Bordcomputer mit Farbdisplay
0G1 – Handschaltgetriebe
0YH – Gewichtsausführung Standard
0J1 – Kraftstofftank 63 Liter
0JF – Emissionsstandard Euro 6
TD1 – Hinweis: Fahrzeug war gechipt oder Softwareänderung am Motorsteuergerät erkannt (interessant für Garantiehistorie)
3NJ – Rückbank Lehne umklappbar
8BP – Bi-Xenon-Scheinwerfer
U1A – Instrumenteneinsatz km/h
QZ7 – Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung)
2PF – Lederlenkrad im 3-Speichen-Design
8Q3 – Automatische Leuchtweitenregulierung
9Q8 – Multifunktionsanzeige mit Farbdisplay
8Z5 – Bordnetzspannung 12V
DN4 – Abgasnorm EU6 für Diesel
7T2 – Navigationssystem MMI Navigation Plus
CV9 – Leichtmetallräder 17 Zoll (10-Speichen-Design)
7K1 – Reifendruckkontrollanzeige indirekt
4X3 – Seitenairbags vorn
2K7 – Komfortkupplung hydraulisch
3L3 – Vordersitze manuell einstellbar mit Höheneinstellung
VW1 – Scheiben seitlich hinten und hinten grün getönt
3Y0 – Kein Sonnenschutzrollo
4I2 – Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
5D7 – Trägerfrequenz 433,92 MHz
1SA – Ohne Unterfahrschutz
7MM – Abgaskonzept EU6 plus Dieselpartikelfilter
Q1D – Standardsitze
4GF – Wärmeschutzverglasung grün
---
👉 Bedeutet: Dein A5 ist eher dezent ausgestattet, Standard-Soundsystem, aber immerhin mit Xenon, MMI Navigation Plus, Schiebedach und Einparkhilfe hint en.
Soll ich dir daraus eine kompakte Liste wie im Verkaufsinserat zusammenstellen (also für mobile.de/Autoscout)?
Ich sehe aber kleine Fehler sind drin. 1kw sind keine trommelbremse. Also ist chatgpt doch nicht so fehlerfrei. Also sind die Daten ohne Gewähr.
In meiner Bestellung aus 2010 ist das ASS mit 9VD bezeichnet.
Im damaligen Katalog und in der Preisliste sind leider keine PR Codes.