Welches Smartphone nutzt ihr?
Hallo zusammen,
da die Kompatibilitätsliste von MB für Smartphones relativ spartanisch ist, wollte ich euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit euren Smartphones gemacht habt?
Ich vermute, dass IPhone 4 und 5 problemlos funktionieren.
Interessanter finde ich eure Erfahrungen mit Android- oder Windows 8- Smartphones.
Aktuell nutze ich (noch) ein Galaxy S mit Android 4.2.2, liebäugle aber ggf. mit einem Nokia Lumia.
Funktioniert Bluetooth-Audio-Streaming über Android- bzw. Win 8 ohne Probleme auch aus Apps wie Napster oder Spotify? Was wird alles im Display angezeigt (Interpret, Song, Laufzeit,...)?
Meine A200 CDI kommt im Sommer mit Komfort-Telefonie, 20er Radio + Wechsler sowie Mediainterface.
Thx vorab!
RC
27 Antworten
Ich nutze ein iPhone 5 und Nokia C5 mit COMAND Online:
iPhone 5 keine Onlinefunktion mit COMAND
- Telefonbuch wird angezeigt
- SMS vorlesen funktioniert
- Bluetooth und Musik nicht getestet
Nokia C5 unterstützt Onlinefunktion mit COMAND
- Telefonbuch wird nicht angezeigt
- keine SMS Funktion
- Bluetooth und Musik nicht getestet
Parallelbetrieb beider Telefone nicht möglich, nur als Info :-)
Zitat:
Original geschrieben von MBcat
Ich nutze ein iPhone 5 und Nokia C5 mit COMAND Online:iPhone 5 keine Onlinefunktion mit COMAND
- Telefonbuch wird angezeigt
- SMS vorlesen funktioniert
- Bluetooth und Musik nicht getestetNokia C5 unterstützt Onlinefunktion mit COMAND
- Telefonbuch wird nicht angezeigt
- keine SMS Funktion
- Bluetooth und Musik nicht getestetParallelbetrieb beider Telefone nicht möglich, nur als Info :-)
bezüglich Nokia, auch via DUN-Profil, oder wie? Wie ist denn so die Online-Geschwindigkeit?
Für die Online-Funktionalität ist die Verbindung via Bluetooth zu einem Mobiltelefon mittels des DialUp Networking Profils (DUN) notwendig, daher nutze ich das Nokia C5. Die Geschwindigkeit ist selbst in Ballungszentren nicht gerade schnell.
Ich nutze sehr gerne die Wetter App im COMAND und das dauert deutlich länger als die normale Nutzung eines Smartphones. Schnell ist was anderes! Ich hoffe sehr, dass das mit dem neuen COMAND ab Modelljahr 804 besser wird.
An die Nutzung von Facebook denke ich erst überhaupt nicht, sehr umständlich und weniger zu empfehlen.
Mal eine kurze Frage:
Wie funktioniert das ganze mit der Synchronisation, also wie bekomme ich z.B. meine ganzen Kontakte in das COMAND und wenn mich bspw. jemand anruft, klingelt dann mein Handy in der Hosentasche oder bekomme ich den Anruf nur auf dem Display im Auto angezeigt?
Danke schon mal 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Beachsoccer91
Mal eine kurze Frage:Wie funktioniert das ganze mit der Synchronisation, also wie bekomme ich z.B. meine ganzen Kontakte in das COMAND und wenn mich bspw. jemand anruft, klingelt dann mein Handy in der Hosentasche oder bekomme ich den Anruf nur auf dem Display im Auto angezeigt?
Danke schon mal 😎
Die Kontakte können in das COMAND System importiert werden, dafür gibt es einen extra Menüpunkt.
Wenn jemand anruft und der Kontakt im Adressbuch hinterlegt ist, dann wird der Name im COMAND und im Kombiinstrument etwas Zeit verzögert angezeigt (Auslesen aus dem System). Bei meinem iPhone wird das Adressbuch automatisch an das COMAND übermittelt und ich brauche die Importfunktion nicht, sobald das iPhone gekoppelt ist, sind die Kontakte via COMAND zu sehen.
Beim Nokia C5 muss ich einmalig den Import vornehmen, wenn ich das möchte.
Nicht jedes Telefon bietet den Komfort analog iPhone, auf der MB Homepage steht dazu mehr zu den einzelnen Telefonen und Smartphones.
Bei beiden Geräten klingelt es über das Audiosystem und somit kannst Du das Telefon auch im Kofferraum liegen lassen und brauchst keine Angst haben, dass Du einen Anruf verpasst.
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich bekommen meinen A200 mit COMAND entweder noch diese Woche oder übernächste Woche, dann probiere ich es mal aus, aber das hört sich auf jeden Fall nach wenig Aufwand und viel Nutzen an 😉
Zitat:
Original geschrieben von Beachsoccer91
Mal eine kurze Frage:Wie funktioniert das ganze mit der Synchronisation, also wie bekomme ich z.B. meine ganzen Kontakte in das COMAND und wenn mich bspw. jemand anruft, klingelt dann mein Handy in der Hosentasche oder bekomme ich den Anruf nur auf dem Display im Auto angezeigt?
Danke schon mal 😎
merci. hoffe auch dass sich das Comand weiter entwickelt, mir bringts allerdings wenig, meiner kommt Anfang Mai mit Comand und Modelljahr 2013...
Zitat:
Original geschrieben von Red Corsar
Habt ihr zufällig auch eine Smartphone-Halterung im Einsatz, die am Lüftungsgitter befestigt wird?
Wenn ja, würde mich brennend interessieren, welche Halterung ihr nutzt.
Durch das runde Lüftungsdesign kann scheinbar nicht jede 0815-Halterung genutzt werden!?!Danke vorab!
Habe seit Jahren immer gute Erfahrung mit brodit-Halterungen gemacht. Einfache Montage ohne Beschädigung des Fahrzeuginterieur (ganz Wichtig bei meinen Leasing-Fahrzeugen). Nicht ganz billig, aber Super-Optik.
Zitat:
Original geschrieben von heavy1265
Habe seit Jahren immer gute Erfahrung mit brodit-Halterungen gemacht. Einfache Montage ohne Beschädigung des Fahrzeuginterieur (ganz Wichtig bei meinen Leasing-Fahrzeugen). Nicht ganz billig, aber Super-Optik.Zitat:
Habt ihr zufällig auch eine Smartphone-Halterung im Einsatz, die am Lüftungsgitter befestigt wird?
Wenn ja, würde mich brennend interessieren, welche Halterung ihr nutzt.
Durch das runde Lüftungsdesign kann scheinbar nicht jede 0815-Halterung genutzt werden!?!Danke vorab!
Der Brodit-Halter sieht echt viel versprechend aus!
Wie wird das Handy daran befestigt?
Gibt es dazu ein Gegenstück, in dem sich dann das Handy befindet und in dem Teil von deinem Foto eingehakt wird?
Zitat:
Original geschrieben von jonat213
Google Nexus 4Verbindung funktioniert tadelos. Musik, Navi, Telefonieren oder auch Ton von Youtubevideos. Alles kein Problem. Was bis jetzt jedoch noch niemand geschrieben hat, ist, dass im Display quasi GAR nichts angezeigt wird. Nur etwas wie "Übertragung aktiv" oder so, genauer Wortlaut fällt mir gerade nicht ein. Ansonsten echt top.
In welcher Konstellation betreibst du das Nexus 4 (welches Radio, mit Media Interface oder ohne,...)?
Ich habe ein "Cynus T1" von der Firma Mobistel.
Es ist via Bluetooth mit meinem Audio 20 gekoppelt.
Telefonieren einwandfrei
Telefonbucheinträge übertragen einwandfrei
Musik übertragen einwandfrei
Zitat:
In welcher Konstellation betreibst du das Nexus 4 (welches Radio, mit Media Interface oder ohne,...)?Zitat:
Original geschrieben von jonat213
Google Nexus 4Verbindung funktioniert tadelos. Musik, Navi, Telefonieren oder auch Ton von Youtubevideos. Alles kein Problem. Was bis jetzt jedoch noch niemand geschrieben hat, ist, dass im Display quasi GAR nichts angezeigt wird. Nur etwas wie "Übertragung aktiv" oder so, genauer Wortlaut fällt mir gerade nicht ein. Ansonsten echt top.
Audio 20 CD mit 6-Fach-CD und Media-Interface. Was halt so beim Startpaket dabei war.
Meines Wissens brauchst du das Media-Interface für Bluetooth-Musik aber nicht.
Habe das Lumia 900 Smartphone mit Win8.
Verbindung steht via Bluetooth quasi sofort, hatte immer nur gute Erfahrungen bisher machen dürfen.
Auch mit der Navigationsapp klappt alles sehr gut, sogar besser als mit meinem alten Navi-Gerät (Name wird mal nicht genannt), nur mal zum Anmerken.