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Welches sind die sportlichsten SL-Modelle?

Mercedes SL R107

Welches sind denn eurer Meinung nach die sportlichsten SL-Modelle der einzelnen Baureihen?

Bitte auch um eine kurze Begründung, wie ihr "sportlich" in den jeweiligen Fällen definiert.

Ich mache hier gleich mal den Anfang:

W198:
Klar der Flügeltürer, der Roadster ist da schon eher ein gemütlicher Boulevard-Cruiser.

W113:
Der 230 SL. Dieser hatte war am leichtesten und auch der Motor war am drehfreudigsten. Fahrleistungstechnich war er gleichauf mit 250 und 280er. Aber insgesamt war der 230er wohl der puristischste W113. Seine beiden Nachfolger haben dann doch stärker den Cruiser-Charakter entwickelt.

R107:
Hier schwanke ich zwischen 280 SL und dem handgeschalteten 350 SL. Der 280er hat von natur aus einen sehr "sportlichen" Charakter. Er ist drehzahlgierig und geht im oberen Bereich eigentlich genauso gut wie der 350er. Dieser wiederum ist der einzige V8 SL, den man per Hand schalten kann. Auch der 350er ist ein sehr drehfreudiger Motor, der auch noch eine perfekte Laufruhe aufweist.

R129:
Der R129 ist wohl von allen SLs der am wenigsten "sportliche". Vielmehr ist er ein Hightech-Cruiser. Den Titel des noch "sportlichsten" R129 würde ich dem 300 SL-24 verleihen, da dieses Triebwerk relativ leicht und drehfreudig ist. Einen Sportwagen macht es aus dem R129 aber dennoch nicht.

R230:
Beim R230 fällt meine Wahl ganz klar auf den 350er aus der Mopf2. Einen "sportlicheren" SL gab es meiner Meinung nach seit dem W113 nicht mehr. Der V6 des SL350 liegt ziemlich leicht auf der Vorderachse und ist extrem drehfreudig. Soundtechnisch scheinen die Ingenieure ja auch ganze Arbeit geleistet zu haben. In Sachen Kurvendynamik kann hier wohl kein anderer SL, den es jemals gab, mithalten.

Beste Antwort im Thema

Der sportlichste SL ist sicherlich der 280er R129 mit Vollausstattung.

....der ist dann so schwer, dass man beim motorunterstützendem berghoch schieben gehörig in Schwitzen kommt 😁😁😁😁😁

V12Roadster

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R129: SL 73 AMG ganz klar, er hat Leistung ohne ende und man kann auch langsam mit ihm cruisen. Der beste SL den es gab!!

Und der SL 600 V12 beim R230 obwohl der SL 65 AMG sportlicher ist würde ich trozdem den SL 600 V12 bevorzugen da er dezent und unauffällig ist aber Kraft im überfluss hat. Die heutigen AMGs sind zu laut.

P.s: beim R 107 der 500SL obwohl der 450er auch geht.

eine frage: der Flügeltürer, gabs den eig. auch in Cabrio?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 600-V12


eine frage: der Flügeltürer, gabs den eig. auch in Cabrio?

Ja - nannte sich 300SL Roadster und war der direkte Nachfolger des Flügeltürer.

Schönes Bild hast Du da im Anhang - nur die Farbe gefällt mir nicht... 😉

Vorab: Ein r129 ist sicherlich nicht als Sportwagen konzipiert und gebaut worden.
Aber es wurde ja nicht nach einem ultimativen Sportwagen gefragt, sondern nach der sportlichsten Auslegung der einzelnen Baureihen.

Ich kann nur etwas zum r129 beitragen:
- Hagmann 500 SL 6.0

Er ist mit 1.670 kg der mir bekannte leichteste r129, welche von 400 PS bewegt werden.
Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit liegen bei den Werten des 73er, ist aber mehr als 300 kg leichter und wird somit auf kurvigen Straßen agiler zu bewegen sein.
Geschaltet wird mit einem manuellen 6-Gang Getriebe.

Gruß, Stefan!

Der W 198 ist innerhalb der Aufzählung der einzige Sportwagen. Mit dem Gitterrohrrahmen hat man die techn. Möglichkeiten der Zeit zur Gewichtsreduzierung genutzt .
Mit den R 129 und 230 wird versucht ein sportives Ambiente für betuchte , bzw.kreditwürdige Wohlstandsbäuche für viel Geld an den Mann/Frau zu bringen . Bei dem ganzen Sportgeschwafel im SL-Forum habe ich noch keine Zeile über Motorsport im eigentlichen Sinne gelesen .
Beim SL sind möglichst viele Auspuffrohre , ein neues Plastikoutfit , Sitzheizung /memo., Regensensor , Windschott, Airscarf und andere wichtige ,für die Bequemlichkeit notwendigen Essentials gefordert .
An die meist in die Jahre gekommene SL-Klientel liesse sich sowieso kein sportlicher SL verkaufen . Sportlich im Sessel sitzen , wie soll das gehen?🙂
Es wird m.E. zu Unrecht Motorleistung mit Sportlichkeit gleichgesetzt .
mfg ortler

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Zitat:

Original geschrieben von tenne74


Er ist mit 1.670 kg der mir bekannte leichteste r129, welche von 400 PS bewegt werden.
Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit liegen bei den Werten des 73er....

Naja. Das ist schon etwas übertrieben - der Hagmann hatte ich (nicht bewiesene) Werksangabe von 4,8 von 0-100 und (viel wichtiger) 16,6 auf 200. Das ist schon deutlich langsamer als der SL73 (zwischen 100 und 200km/h ca.20% längere Beschleunigung-Zeit, das ist spürbar), und die Vmax von 302km/h liegt auch deutlich unter der im SL73 erreichbaren Vmax ohne Abregelung (321km/h).

Von der Querdynamik her ist das sicherlich interessant (da würde ich aber eher zum CLK63 Black Series tendieren), aber auf der Autobahn spielt letztendlich das Gewicht keine Rolle mehr... 😉

Also ich denke wir werden uns alle doch recht schnell einig dass der Sl kein reinrassiger Sportwagen ist. Und das stand bei Mercedes sowieso nie im Vordergrund.
Das ist ein Auto mit Historie der in erster Linie eine Wohfuehlatmosphaere vermittelt.
Er ist ein komfortabler Cruiser auf dem jeweiligem neuesten Stand der Technik und
hat nebenbei bullige und durchzugsstarke Motoren. Und das Thema Sicherheit das
stand auch immer an oberster Stelle!

Allerdings gibt es 3 Modelle die ich hier doch gerne mal hervorheben moechte.
Zuerst faellt mir da der 300 SL Fluegeltuerer aus den 50igern ein der vor etwa 55 Jahren (stellt euch das vor) ueber 200 PS hatte und damals schon fuer 250 KM/H gut
war. Das war ein Meilenstein damals denke ich. Das musste man erstmal hinbekommen.

Dann moechte ich mich dem R 107 mit dem 300er Motor widmen (300 SL).
Der motor fasziniert mich doch sehr weil er zwar "nur" 180 PS hatte aber vor 20 Jahren
schon dieselben Fahrleistungen aufbrachte wieviele der heutigen Serienautos.
Der hatte damals eine Beschleunigung von etwa 9 Sekunden. Vergleicht diese Werte
mit vielen heutigen Modellen mit etwa derselben PS-Zahl und ihr werdet sehen dass
die sich da wirklich nichts nehmen.

Und zu guter Letzt der SL 73 AMG. Das ist fuer mich das Prachtstueck ohne Konkurrenz
!!! Zumal dieser Motor auch noch in dem fuer mich elegantesten und zeitlosesten SL
verbaut wurde naemlich im R 129!
Das ist einfach der Wahnsinn gewesen vor 1o Jahren.
SL+V12+AMG= Perfektion!!!
Soviel Kraft gepaart mit purem Luxus und dann auch noch so dezent verpackt....

IVI

Also der W198 war für seine Zeit in jedem Fall ein Sportwagen,auch zu erkennen an seinen Erfolgen im Motorsport. Ausserdem stand die Bezeichnung "SL" aus jener Zeit für "Sport Leicht". Die Wurzeln des SL liegen also, denke ich, definitiv im sportlichen Bereich. Nur ist das von Generation zu Generation verwässert. Fahre selber einen SL500 R129 und hatte letzten Sommer Probleme meinem Spezi mit seinem C180 in engen Serpentinenkurven (bergab) hinterher zu kommen. Auf der AB ist der 129er halt der Knaller.
Gruss
Olli

Einen ganz besonderen habe ich noch vergessen 😁

Nähmlich der SL 7.3S von BRABUS Typ: R 129 ( 582 PS ) und der SL 73 ///AMG sind meine absoluten favouritcars 😁

MfG

Ich hatte euch eigentlich nicht nach euren Lieblings-SLs gefragt, sondern nach denjenigen Modellen, die ihr am "sportlichsten" findet. Ein Zwölfzylinder scheidet da für mich schon von vorneherein wegen des extrem hohen Gewichts auf der Vorderachse aus.

SLer hat es schon richtig erkannt. Ein C180 kann "sportlicher" sein als ein SL500.

Ein Mercedes Actros mit 600PS hat zwar einen guten Anzug, aber würde deshalb jemand behaupten, dass er "sportlicher" als ein 45PS VW Polo ist?

PS: Der Brabus R129 gefällt mir optisch sehr gut, sogar deutlich besser als der AMG R129.

Wie waere es denn mit dem SLR ? Der ist doch richtig sportlich, obwohl er nicht leicht ist. Und einen endgeilen Sound hat er auch noch.

Sporlich ist er, weil

1. gute Laengsbeschleunigung
2. ordentliche Querbeschleunigung ( Der Grenzbereich duerfte hinter der Angstgrenze der meisten Fahrer liegen )

Der SLR ist ne andere Welt. Dagegen fährt sich der SL wie ein Schwerlaster, egal ob AMG oder Serie.

Der SLR ist zur Zeit der einzige richtige Sportwagen im Mercedes-Programm. Leider ist er für die allermeisten unerschwinglich.

Alle anderen Modelle haben lediglich einen mehr oder weniger ausgeprägten sportlichen Touch.

Mal eine etwas kontroverse Meinung von mir:

Ein Cabrio kann kein Sportwagen sein, weil ein Sportwagen nach Möglichkeit auf eine steife Karosse, ein gutes Gewichtsverhältnis und eine ausreichende Crash-Sicherheit hin konstruiert wird (also auch Überschlag). Komfort und "schöne Aussicht" stehen da nicht mit auf der Liste! Deswegen ist ein SL-Cabrio für mich niemals ein Sportwagen.

Was hingegen in meinen Augen Sportwagen sind: 300SL Flügeltürer und 450 SLC(!) 5.0. Das sind Autos, die tatsächlich Rennsporteigenschaften besitzen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich persönlich fahre auch lieber mit den Cabrios!

Uli

Ein SLC ist ja tatsächlich mal bei der Dakar Rally mit gefahren.
Olli

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