welches Radio passt in den VOR-Mopf?

Mercedes C-Klasse W203

Guten Abend,

ich wollte mich bezüglich eines Radios für meinen W203 informieren.

C200 W203 Vormopf, glaube 2003er.

Und zwar habe ich aktuell ein China Radio (A-Sure) verbaut, welches kaputtgegangen ist. Nun möchte ich ein günstiges nachrüsten, Hauptsache es hat Bluetooth.

Meine Frage ist, kann ich jedes Radio einbauen ? Also 1 DIN und 2 DIN ? oder haben die Radios für die Karre spezielle Maße?

Ich gehe mal davon aus, dass sich jedes 1 DIN einbauen lässt mit ner passenden Blende oder? Die Standardblende mit dem Fach habe ich vom Vorbesitzer nicht mitbekommen.

Ich weiß leider auch nicht wie es hinter dem aktuellen Radio aussieht und ob ich dann für das neue Radio irgendeinen Adapter benötige.

Ich würde mich über eure Antworten und eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

43 Antworten

Bei meinem neuen Radio war ein Adapter mit anhängenden farbigen Drähten dabei aber mit dem anschließen komme ich leider nicht weiter weil die Kabel vom Kabelbaum im Auto teilweise auch andere Farben haben. Und wenn ich den Decoder vom alten Kabelbaum abmache könnte ich den davorhänhenden Kabelbaum nutzen allerdings stimmt dort auch nichts mit dem neuen Radio überein.

Hier mal ein Bild des Adapters.

Rot = Adapter von neuen Radio.
Blau = Stecker von vorhandenem Kabelbaum.

Asset.JPG

Und das sind nochmal in besserer Aufnahme die ganzen alten Kabel.

Inkl. dem neuen Radio Anschlusskabel.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

So, das Radio läuft, allerdings steht im Tacho bei Audio - - -

Stimmt dann bei der Verkabelung etwas nicht ?
Freie Drähte vom Radio aus sind noch weiß und blau.

Zitat:

@xDWx schrieb am 25. September 2021 um 12:10:50 Uhr:

Das ist eher die Regel.
Das kleine Display ist kaum durch eine AfterMarket Headunit ansteuerbar und zeigt deshalb nur "Audio".
Von Alpine gabs seinerzeit mal einen Adapter, der nichts anderes machte als das Display voll zu unterstützten, kostete aber auch knapp 250 €.

Ähnliche Themen

Okay. Das 2 DIN Chinaradio von A-Sure hat sich durch die LFB ansteuern lassen. Von dem alten Radio habe ich auch noch den CANBUS DECODER. Für was genau der allerdings ist weis ich nicht. Auf was sollte ich achten wenn ich mir ein Radio kaufen damit ich es über die LFB steuern kann?

Zitat:

@xDWx schrieb am 24. September 2021 um 07:32:32 Uhr:

Bei meinem neuen Radio war ein Adapter mit anhängenden farbigen Drähten dabei aber mit dem anschließen komme ich leider nicht weiter weil die Kabel vom Kabelbaum im Auto teilweise auch andere Farben haben. Und wenn ich den Decoder vom alten Kabelbaum abmache könnte ich den davorhänhenden Kabelbaum nutzen allerdings stimmt dort auch nichts mit dem neuen Radio überein.

Hier mal ein Bild des Adapters.

Rot = Adapter von neuen Radio.
Blau = Stecker von vorhandenem Kabelbaum.

Auf deine Foto ist der rote in Ordnung und der blaue ist schlecht mit dem Stromanschluss verbunden. Zweite blaue ist OK. Hast du ein Multimeter?

Zitat:

@xDWx schrieb am 24. September 2021 um 07:39:03 Uhr:

Und das sind nochmal in besserer Aufnahme die ganzen alten Kabel.

Inkl. dem neuen Radio Anschlusskabel.

Foto 1. ok, Foto2 .. Can Bus Decoder = wozu dient es? Und warum ist es in einem anderen Automodell? Wenn du erwartest, dass alles für dich funktioniert, wenn du nicht weißt, was du hast, für Can Bus dec, aber du weißt das auf ein anderes Auto, dann wirst du lange warten 🙂.
Foto3. Wenn du den Stecker fotografieren, machst du ein Foto von der Rückseite, damit ich sehen kann, welcher Draht welchen Pin belegt. Dann fotografierst du den Platz für das Radio, um zu sehen, welche Kabel getrennt bleiben oder welche Hausanschlüsse vorhanden sind - faltst du die losen Kabel so, dass alles klar ist /von wo ist/. Ich verstehe nicht ganz, dass war der ISO A "wahrscheinlich" geändert wird. Ich schreibe "wahrscheinlich", weil ich ihn noch nicht richtig von hinten gesehen habe. 🙂
Und versuchen Sie, alles, was Ihnen am Herzen liegt, in einen / oder so wenig wie möglich / Beitrag zu stecken. Weil ich nicht wirklich weiß, was los ist, wo das Problem liegt usw. Einfach, klar und ein Qualitätsfoto hinzufügen = ich kann es mir nicht einmal vorstellen 🙂

Wenn Sie kein Multimeter haben = kaufen Sie es. Absolut das Normale bis 10 Euro, denn es sieht so aus, als ob zuerst der Stromanschluss in Ordnung gebracht werden muss - sonst geht wahrscheinlich nichts.

Ich habe zwar den Mopf, bei mir war es jedoch so das ich zwingend einen Can-Bus Decoder für die LFB brauchte. Dieser war auf das Radio (Pumpkin) wohl abgestimmt. Gleichzeitig hatte ich zum besagten Can-Bus Decoder einen Adapter bei, den ich auch nutzen musste. Und zu guter Letzt noch den Adapter des Radios der ebenfalls zwingend erforderlich war. Der Ganze Kabelsalat war später so klumpig und groß das ich ernsthafte Schwierigkeiten hatte alles in dem engen Anschlussraum zu verstauen. Glücklicherweise ist hinten noch Platz nach links und rechts frei gewesen, quasi Richtung hinter dem Handschuhfach und Richtung Lenkrad hin.

Ich bin mir nicht sicher ob man das ganze mit Hilfe vorhandener Dokumentation hätte aufschlüsseln können und auf den ein oder anderen Adapter verzichten können... Hat aber am Ende trotzdem gepasst.

Also, lange Rede kurzer Sinn:

-könnte an einem zum Radio nicht kompatiblen CAN-BUS Adapter liegen.
-könnte ein unpassender Adapter sein.
-könnte an zu wenig Adaptern liegen.

Ansonsten würde ich mir die Unterlagen besorgen in denen die Originale Steckerbelegung für dein Modell zu sehen ist und schauen ob da etwas geändert wurde.

Schauen ob die ganzen Verbindungen in Ordnung sind und Kontakt besteht.
Da es manchmal eng werden kann, könnte auch Mal eine Leitung eingeklemmt gewesen sein und dadurch beschädigt worden sein.

Auf einem deiner Bilder sieht man den Stecker und daneben eine Blaue Leitung mit Steckverbindung.
Da stellt sich mir die Frage aus welchem Stecker diese Leitung entfernt wurde.

Der CanBus war hinter dem alten Radio verbaut. Ich denke der hat dazu gedient, das Radio über die LFB anzusteuern.

Hast du es denn jetzt schon zum laufen bekommen?

Zitat:

@Benzonaut schrieb am 27. September 2021 um 13:56:11 Uhr:

Hast du es denn jetzt schon zum laufen bekommen?

Antwort des TE am 25. :

Stimmt dann bei der Verkabelung etwas nicht ?

Freie Drähte vom Radio aus sind noch weiß und blau.

Gruß der Ballu

Übersehen

Vor zwei Tagen kam das erste mal beim Einbau SRS Fehler. Ging aber selbstständig wieder weg.
Eben beim erneute. Einbauversuch trat die Meldung wieder auf. Nun bleibt sie stehen.

Ich könnte wirklich kotzen.

Erst hat es mir die Sicherung vom Radio zerschossen im Motorraum. Neue reingetan und dann kam die Meldung.

SRS Fehlermeldung

Hast Du zufällig auf dem Sitz gekniet ?

Glaube nicht. Aber hatte Stecker unter dem Sitz auch schon kontrolliert ob die alle richtig stecken.

Deine Antwort