ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung von Vormopf in Mopf nachrüsten

Standheizung von Vormopf in Mopf nachrüsten

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 15:32

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Standheizung in meinen Mopf C 220 CDI eingebaut. Die Heizung stammt aus einem W203 Vormopf.

Leider habe ich zu spät gemerkt, dass es kein MOPF Heizung ist. Jetzt ist sie drin...

Funktionieren müsste sie doch trotzdem, zumindest mit der Fernbedienung, oder?

Per Stardiagnose ist sie nicht ansprechbar (liegt wahrscheinlich am Can-Bus)

Das Problem ist, die Heizung springt nicht an.

Wenn ich die Sicherung rein mache, läuft sie ganz kurz (ca. 1-2 Sekunden) an, und danach passiert nichts mehr.

Hat jemand Rat?

Danke

Seba

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo, habe zwar einen Benziner, doch das Problem hatte ich auch mal.

Tippe auf Treibstoffmangel.

Genug Diesel im Tank?

Förderpumpe der Heizung prüfen"

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 16:34

werde ich prüfen.

Aber grundsätzlich müsste die Vormopf Heizung aber im MOPF laufen..eben nur per Handsender.

Sehe ich das richtig?

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:00

Also Tank ist randvoll...muss ich die Dieselleitung zur Heizung irgendwie entlüften nach der "Erstinbetriebnahme"?

Zitat:

@NiteProwler schrieb am 18. Dezember 2016 um 17:34:00 Uhr:

werde ich prüfen.

Aber grundsätzlich müsste die Vormopf Heizung aber im MOPF laufen..eben nur per Handsender.

Sehe ich das richtig?

Meine Fachhändler sagte mir das bei bei meinem MoPf 200K die SH in das can-bus-System

angelernt werden muss und das konnte nur beim "Freundlichen" gemacht werden.

Hatte vorher eine B-Klasse, da war die SH ohne can-bus angeschlossen.

Man konnte da auch die SH im Sommer auf belüften (o. heizen) umstellen.

Geht bei meiner MoPf-C Klasse nicht mehr.

 

Besorg dir nen anderes Heizgerät...das ist am einfachsten! Selbst wenn die Heizung eingeschaltet bekommt wird keine warme Luft kommen weil der die Lüftung/Klappen nicht anteuert(CAN-Bus vom Mopf zum VorMopf ist unterschiedlich)!

http://www.motor-talk.de/.../...s-golf-3-in-die-w203-t5821725.html?...

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 8:21

Das wäre am einfachsten..ich weiß.

Jetzt habe ich aber keine andere Heizung zur Hand und verbaut ist sie auch schon...so möchte ich sie wenigstens im Grundmodus betreiben, also Motorkreislauf erwärmen...

Zitat:

@NiteProwler schrieb am 19. Dezember 2016 um 09:21:05 Uhr:

Das wäre am einfachsten..ich weiß.

Jetzt habe ich aber keine andere Heizung zur Hand und verbaut ist sie auch schon...so möchte ich sie wenigstens im Grundmodus betreiben, also Motorkreislauf erwärmen...

Guten Morgen,

ich würde direkt beim Hersteller nachfragen ob man mit einem neuen Steuergerät die Hzg.

ins System einbinden kann. Vielleicht haben "die" auch eine andere Lösung anzubieten.

MfG. old benz

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 8:33

Ich bin mir fast sicher, dass ein neues SG (passend zum W203 MOPF) das ganze Problem lösen würde...

lol genau das Problem hatte ich doch..aber bei mir hab ich einen vormopf auf einen mopf komplett umgebaut(alles!)

sth ging danach nicht mehr, gibt aktuell auch keine lösung bzw. zu weihnachten hab ich erst wieder zeit..

alles gleich alles gut..die Software ist dein/unser Problem...die vormopf SW funktioniert nicht im mopf

webasto hilft bei dem Problem nicht, die haben wohl vertrag mit benz solche geräte nur auszuliefern, die reparieren die nicht mal..bzw. nichtmal ersatzgerät(wenn original benz) gibt's nicht bei webasto..muss man über benz beziehen

lange rede kurzer sinn...man braucht eine MOPF platine auf der STH oder die Software vom MOPF..aber die rücken die ned raus

lustigerweise hab ich beide STHs da..also eine mopf und eine vormopf..nur keine zeit^^

wollt zu weihnachten einen neuen versuch starten und endlich mal probieren die sw vom mopf auf vormopf zu spielen

falls dir vorher eine andere lösung einfällt..berichte..bin gespannt^^

ich würde die heizung auslesen, die scheint defekt zu sein.

Ablauf: Einschalten

Der Glühstift, das Brennluftgebläse und die Umwälzpumpe

werden in Betrieb gesetzt. Nach 30 Sekunden

wird die Brennstoffdosierpumpe zugeschaltet und das

Brennluftgebläse für 3 Sekunden abgeschaltet.

Anschließend wird das Brennluftgebläse in zwei Rampen

und innerhalb von 56 Sekunden auf annähernd Volllast

hochgeregelt. Nach einer Stabilisierungsphase

(konstante Drehzahl) von 15 Sekunden wird das

Brennluftgebläse nochmals im Verlauf einer Rampe von

50 Sekunden auf annähernd Volllast hochgeregelt.

Nach Erreichen der Volllast-Brennstoffförderung wird der

Glühstift abgeschaltet und das Brennluftgebläse auf

Volllast hochgeregelt.

Während der nächsten 45 Sekunden sowie auch im

normalen Brennbetrieb übernimmt der Glühstift die

Aufgabe des Flammwächters und prüft die Flammbildung.

Danach beginnt der automatisch geregelte Heizbetrieb.

Kommt es zu keiner Flammbildung oder zu einem

Flammabriss wird die Brennstoffzufuhr beendet, und es

erfolgt eine Störabschaltung mit Nachlauf des Brennluftgebläses.

Erfolgt während des normalen Brennbetriebes ein

Flammabriss, so wird automatisch ein Neustart eingeleitet.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 7:59

Also bei der Software geht es ja um die Can-Signale des CAN-B Buses..die sind geändert worden.

Meine Idde wäre nun, eine Heizung zu verbauen (Thermo Top C) bei der zumindest die Can-Signale identisch sind.

Das wäre eine W211er z.B. oder 209etc...

Was meint ihr, würde das weiterhelfen?

Deine Überlegungen habe ich alle schon einmal durch - ich kenne den Unterschied. :-)

habe eine im Mopf und eine im Vormopf laufen :-)

 

W209 könnte passen wurden auch im w203 verbaut (achtung mopf -vormopf)

w211 könnte auch passen da der Can Bus adapter von henni eine w211 Nummer hat . Mopf?? vormopf??? Das kannst du nur probieren wäre interessant.

http://www.henni-gmbh.de/index.php/typenliste

Habe schon sehr viel über Standheizungen geschrieben: Kabelbaum vergleichen!!!

Zum Thema Verkabelung beim Mopf.

 

Telestart Anschlüsse:

Pin1. Plus vom Sam Fond

Pin6. Masse vom Sam Fond

Pin2. Einschaltsignal 12v zu Stdhz zu Pin 1

 

Anschlüsse Heizgerät:

Stecker 1

Pin 1 Plus - von Sicherungsbox Innenraum

pin 2 Masse - Aggregateraum rechts

 

Stecker 2

Pin1. Steuerleitung (Einschaltsignal)

Pin2. can high zu CAN Knotenpunkt linker Fahrerfußraum (bei Vormopf rechts)

Pin3. can low zu CAN Knotenpunkt linker Fahrerfußraum (bei Vormopf rechts)

pin 4 x bei mir nicht belegt (vormopf belegt zu Unterem Bedienfeld - Taster) rote oder gelbe led

pin 5 x bei mir nicht belegt (vormopf belegt zu Unterem Bedienfeld - Taster) rote oder gelbe led

pin 6 Plus für die Dosierpumpe

 

Taster in der Mittelkonsole:

da ist der Plan sehr genau vor Mopf jedoch nach Mopf ist es eher schlecht dokumentiert.

 

GNYE (green yellow auf Pin 1 der Standheizung bei vormopf)

 

Bei mir ist der Taster so belegt: wird alles am oberen Bedienfeld angesteckt. Mopf

 

Pin 1 : Braun (Masse)

Pin2: Rot Grau (PLUS?)

Pin 3: Braun - Can low

Pin 4: Braun Rot - Can high

 

Mein Thermo Call schickt einfach auf Pin 1 der Stdhz 12 V plus und die Heizung startet. Plus und Minus kommen vom Stdhz Kabelbaum

 

weitere Erläuterungen : Vermutungen anhand der Schaltpläne für mopf

 

Die Vorwahluhr /Tacho startet die Heizung über den CAN BUS, bei Mopf und vormopf

 

Der Taster in der Mittelkonsole startet auch über den CAN BUS über Oberes Bedienfeld (meine Vermutung aufg. der Kabelfarben) bei Mopf

 

Bei vormopf ist der Schalter nur ein Schließer gegen Masse

 

 

Der Telestart startet über 12 V zu Pin 1 an der Stdhz. Stdhz weckt dann den BUS und Gebläse startet.

Der Thermo Call startet über 12 V zu Pin 1 an der Stdhz. Stdhz weckt dann den BUS und Gebläse startet. Mopf als auch vormopf

 

Der Taster in der Mittelkonsole beendet auch alle Einschaltarten über Can bus (telestart/thermo call obwohl der TC noch 12V an Pin 1 der Sthz liefert)

 

die einfache lösung du schickst deine Heizung zu compramas (googeln ) und kaufst dir eine mopf tauschheizung.

compramas stinkt möchte ich nur mal kurz hinweisen^^ die antworten nicht auf mails..aber siehe anderer thread

und der taster vom MOPF..hat nur gnd, 12v und canbus Innenraum (high low) dran..wird als eigenständiges Steuergerät(UBF) erkannt

egal...Wochenende..wird spannend^^

pit ich sagte dir doch - anrufen!!!! .-)

mit hr Bothert hatte ich einen guten kontakt - telefonisch!!!

 

Danke für deinen Mopf taster hinweis: werde ich übernehmen.

lg t :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung von Vormopf in Mopf nachrüsten