ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welches Radio passt in den VOR-Mopf?

welches Radio passt in den VOR-Mopf?

Mercedes C-Klasse W203

Guten Abend,

 

ich wollte mich bezüglich eines Radios für meinen W203 informieren.

 

C200 W203 Vormopf, glaube 2003er.

 

Und zwar habe ich aktuell ein China Radio (A-Sure) verbaut, welches kaputtgegangen ist. Nun möchte ich ein günstiges nachrüsten, Hauptsache es hat Bluetooth.

 

Meine Frage ist, kann ich jedes Radio einbauen ? Also 1 DIN und 2 DIN ? oder haben die Radios für die Karre spezielle Maße?

 

Ich gehe mal davon aus, dass sich jedes 1 DIN einbauen lässt mit ner passenden Blende oder? Die Standardblende mit dem Fach habe ich vom Vorbesitzer nicht mitbekommen.

 

Ich weiß leider auch nicht wie es hinter dem aktuellen Radio aussieht und ob ich dann für das neue Radio irgendeinen Adapter benötige.

 

Ich würde mich über eure Antworten und eure Hilfe freuen.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

soweit ich weiß gibt es BT Adapter für das APS 20. Hat für Vormopf eine andere Form (ist deine Blende Vormopf?). Die Verkabelung musst Du dir vorher anschauen, evtl. nachrüsten. Aber im Forum gibt es massig Unterhaltungen zu diesen Themen...

1 DIN und 2 DIN, Verkabelung hängt ja immer vom Radio ab

Im Auto haben Sie die klassischen ISO-Anschlüsse Stromanschluss A und für den Lautsprecheranschluss B, die am häufigsten vorkommen. Aber einige Autoradiohersteller haben ihre eigenen Anschlüsse und es ist in der Regel kein Problem, einen Reduzierer zu kaufen.

Screenshot
Screenshot
Screenshot
+3

Also ich habe mein Radio nun mal ausgebaut und gesehen, dass ich einen Can Bus Decoder verbaut habe. Weiß gar nicht wofür der da ist.

 

Dann habe ich noch so zwei freie PIN Stecker gefunden, die da einfach nur rumhängen.

 

Als ich das Radio vorhin ausgebaut habe, kam bei mir sofort die Meldung SRS (Werkstatt aufsuchen).

 

Ist mittlerweile aber wieder weg.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@vitofreak

 

Falls du die Blende vom nachträglich eingebauten A-Sure meinst, das hat gar keine Blende. Das Radio ist wohl passend geschnitten für meinen Wagen.

Asset.HEIC.jpg

Was ich meinte ist die Blende vom Auto: rundliche Ecken oder eher rechtwinklig: Vormopf - Mopf. Dementsprechend passen die Radios. Es gibt natürliche einige Hersteller, die sich daran orientieren, C-Klasse war/ist ein Verkaufsschlager. Auf dem Bild sehe ich rundliche Ecken.

Zitat:

@vitofreak schrieb am 20. September 2021 um 19:55:27 Uhr:

Vormopf - Mopf.

Moin,

er hat einen vorMOPF.

Wenn du genug Geld hast, kannst gleich auf Mopf umbauen ;)

Hat bei mir insgesamt mehrere Stunden gedauert, dafür sieht der Innenraum gefühlt mindestens 5 Jahre jünger

Wollte damals nen Blaupunkt oder ein Alpine. Da habe ich gebraucht nen interessantes Alpine gefunden, leider mit zu wenig Knöpfen und zu viel Menükram. Aber sonst ist es gut, läuft schon weit über 10 Jahre. Bloß im Display des Autos sieht man nichts. Und du musst aufpassen, wegen Dauerplus, da zumindest mein Radio selbst wenn es aus ist, weiter nicht so wenig Strom zieht, so dass nach ein paar Tagen selbst die 90-100Ah Batterie leer ist.

Zitat:

@xDWx schrieb am 20. September 2021 um 19:46:53 Uhr:

Also ich habe mein Radio nun mal ausgebaut und gesehen, dass ich einen Can Bus Decoder verbaut habe. Weiß gar nicht wofür der da ist.

Dann habe ich noch so zwei freie PIN Stecker gefunden, die da einfach nur rumhängen.

Als ich das Radio vorhin ausgebaut habe, kam bei mir sofort die Meldung SRS (Werkstatt aufsuchen).

Ist mittlerweile aber wieder weg.

Diese wichtigen Klemmen befinden sich am Ende des Kabelbaums wie auf Ihrem Foto Nr. 1 geht es weiter zum Schalthebel

Unter dem Begriff CANBUS kann man sich einen Bus vorstellen, der für die interne Kommunikation innerhalb eines bestimmten Autos ausgelegt ist. Seine Aufgabe ist es, Daten von verschiedenen Sensoren sowie Innengeräten zu empfangen und auszuwerten. Der CAN-Bus ist ein Bus, auf den beispielsweise Daten zu einer Informations- oder Warnmeldung gehen können. Bei Anschluss an ein Autoradio können die Daten direkt auf dessen Monitor/Display angezeigt werden.

Der Can-Bus-Decoder wird verwendet, um neuere Autoradios an ein älteres Automodell anzuschließen.

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 21. September 2021 um 10:22:00 Uhr:

Wollte damals nen Blaupunkt oder ein Alpine. Da habe ich gebraucht nen interessantes Alpine gefunden, leider mit zu wenig Knöpfen und zu viel Menükram. Aber sonst ist es gut, läuft schon weit über 10 Jahre. Bloß im Display des Autos sieht man nichts. Und du musst aufpassen, wegen Dauerplus, da zumindest mein Radio selbst wenn es aus ist, weiter nicht so wenig Strom zieht, so dass nach ein paar Tagen selbst die 90-100Ah Batterie leer ist.

Ihr Radio ist entweder schlecht verbunden oder über CAN schlecht eingeschlafen. Wenn sich Ihr Radio beim Ausschalten des Schlüssels nicht ausschaltet, haben Sie sofort eine Antwort. Bei wirklich alten Radios ist es egal, ob sie nur an Klemme 30 / Konstantstrom / angeschlossen werden. Der neuere garantiert Ihnen jedoch, dass Sie nicht nach 3 Tagen weg fahren .. Anschluss über Klemme 15 / Strom über Schlüssel / ist erforderlich.

Hallo zusammen,

 

 

also ich habe mir jetzt ein günstiges 1DIN Radio zum Nachrüsten von Pearl bestellt. Das Problem ist, ich bekomme es nicht abgeschlossen!

 

Der Vorbesitzer hat durch den CAN BUS Decoder so ein Kabelsalat hinterlassen, dass da keine Sau mehr durchblickt.

 

Bilder habe ich euch von dem Chaos mal angehängt.

 

Der Decoder hängt mit seinem Kabelbaum an den beiden Anschlüssen die in mein Radio gehören. Stecke ich die rein tut sich nichts. Decoder wäre dann auch nicht angeschlossen und ich denke den brauche ich aber für die Lenkradfernbedienung.

 

Vielleicht muss ich einen Adapter vom Anschluss des alten Radios auf den Anschluss meines jetzigen Radios holen?

 

Ich checks leider nicht mehr.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Hier sind Bilder der Anschlüsse beider Radios. Ebenfalls ein Bild von einem Adapter der dem neuen Radio beilag. Wäre aber schwachsinnig den einzubauen, da der ja schon vorhanden ist.

Altes Radio.jpg
Neues Radio.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hier findest Du die richtigen Adapter /Blenden für Din 1 und 2 Radios uvm.

https://www.meins24.com/.../

In Anhang verbautes Sony Bluetooth Mp3 Din1 Radio wandelt deinen Benz in einen Konzertsaal.

Sony Din1 Radio im W203 Vormopf
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welches Radio passt in den VOR-Mopf?