1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welches Radio ist das?

Welches Radio ist das?

VW Käfer 1200

Hab ein Radio in der neuen VW Scene gesehen (59er Käfer) , welches ist das?
Danke für Hinweise 😉

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Das ist so auch nicht ganz richtig.

Es gibt alte Röhrenradios, die empfangen Sender aus der ganzen Welt. Zigtausende von Kilometern weg... und dann geht bloß jemand vorbei und es rauscht. Oder du bewegst die Vase auf dem Radio und der Sender verstellt sich...

Es gab gute Geräte damals, nur waren die damals auch schon sehr teuer. Und das sind sie heute noch.

Schwierig wird es, die Alterung der Bauteile aufzuhalten oder sie wieder instandzusetzen.

Also einfach nur 550km Entfernung ist nur die halbe Wahrheit. Macht es denselben Empfang, wenn du hinter einen Hügel fährst, quer dazu oder sich das Wetter ändert? Wetten, dass?

Trotzdem: wenn's original war, gehört's dazu 😁

Hi

Also bei mein HighTech Radio im Daimler kann ich machen was ich will da bekomme ich kein WDR 2 rein! 😉

Sicher rauscht es oder der empfang geht weg wenn man unter einer Brücke fährt bei einem Oldie Radio aber entscheidend ist für mich das ich diesen Sender und viele andere empfangen kann mit dem uralten Radio. Von daher taugt mir so ein altes Radio... und ich finde das es dazu gehört zu einem alten Auto...

Gruß...Mario

Yep, kann ich nachvollziehen 🙂

Die Bevormundung durch aktuelle Hardware und Designgimmicks ist manchmal nervend.

Da ist alte Hardware, wo der Besitzer noch am Knöpfchen dreht, Gold wert!

Stimmt. 😁

Was für mich entscheidend ist, sind verschiedene Dinge:
- Radioempfang
- Anschluss für mp3-Player (geht da über DIN)
- Benutzung als Ghettoblaster 😉
Somit ist das Teil gut für mich.
Ich meld mich mal, wenn ichs hab 😉

Zitat:

Original geschrieben von imhoteppsp

Was für mich entscheidend ist, sind verschiedene Dinge:

- Benutzung als Ghettoblaster 😉

OK, das überzeugt auch mich:-)

Ähnliche Themen

Zur Ergänzung:
Schaltplan

Das Teil ist unterwegs zu mir, dann sehe ich weiter.
Zusätzlich werd ich aus zwei eins machen mittels eines anderen Radios, das ich evtl. bekomme.
Bei meinem fehlt der Tragegriff. 🙁
Dann kommt da ein Li-Ion-Akkupack rein und dann hält das Ding lang.
Zusätzlich soll es ja auch über die Autobatterie laufen aber das muss ich noch rausfinden, wie's geht.
Tipps sind willkommen 😉

Zitat:

Zur Ergänzung:
Schaltplan

Zusätzlich werd ich aus zwei eins machen mittels eines anderen Radios, das ich evtl. bekomme.
Zusätzlich soll es ja auch über die Autobatterie laufen aber das muss ich noch rausfinden, wie's geht.
Tipps sind willkommen 😉

Hoffentlich mit Ladecontroller?

Einfach nur laden wie NiCd oder NiMh geht nicht, da geht ein Licht auf... wortwörtlich für die Feuerwehr.

Na klar, ich denk schon mit 😉
Evtl. mach ich da einfach an der Seite, wo man's nicht sieht, einen Anschluss, der parallel zu den Batterien liegt für den Anschluss zum Aufladen, dann muss man halt das Radio zum Aufladen rausnehmen.
Mal schauen was das Klügste ist...
Cool wäre natürlich die Überbrückung der Halterung zu benutzen, falls es die gibt, dann kann ich einfach den Batteriestrom anzapfen und daran das Ladegerät hängen. Aber das ist alles sehr verworren, ich muss da auch jemand fragen...

Zitat:

Zur Ergänzung:
Schaltplan

Tipps sind willkommen 😉

Hi

Wenn es um die Transistorradios geht die ich meine dann ist hinten am Radio ein Breiter Kompakt Anschlussstecker zu sehen! und im Einbaurahmen/Halterung für das Auto ist hinten das Gegenstück zu sehen! Der Einbaurahmen wird an Fahrzeug + und - angeschlossen und Transistorradio wird im Rahmen reingeschoben und wird somit von der Autobatterie versorgt.

Ohne Einbaurahmen/Strom von der Autobatterie wird das Radio mit Strom von

8 Babyzellen

versorgt! Dementsprend schwer ist das Gerät auch!!

Das Radio was du da hast ist nicht das was ich habe bzw auch meinte.

Gruß...Mario

PS werde nochmal schaun was für eine Rarität ich da auf der Hutablage stehen habe...Ich mach dann Fotos...

MotorTown:
http://www.antikradio.de/koffer/derby.htm

Ja, das mit dem Anschluss weiß ich. Bei mir sinds vier Batterien. Man kann das Radio aber sowohl an 6V wie als auch an 12V
anschließen.
Ich steig noch nicht so ganz durch den Schaltplan durch... Aber das müsste ja die Stromversorgung überbrücken beim Einschub.

Zitat:

MotorTown:

Ja, das mit dem Anschluss weiß ich. Bei mir sinds vier Batterien. Man kann das Radio aber sowohl an 6V wie als auch an 12V
anschließen.
Ich steig noch nicht so ganz durch den Schaltplan durch... Aber das müsste ja die Stromversorgung überbrücken beim Einschub.

Yeppp das Blaupunkt Derby Radio habe ich !.. Genauso siehts aus.. und das hast du auch?.. Also wenn du davon das Trägeruntergestell hast für 50 Euro mit Radio dann Gratuliere ich Dir und bin sogar ein bisserl Neidisch.. Weil das bekommst du kaum noch!.. vorallen für den Preis

Ok.. Viel Spass beim Basteln und dann Musik hören 🙂

Mario

Ich hab das Akkord UKW Autotransistor 501
http://www.radiomuseum.org/r/akkord_ukw_autotransistor_501.html
Da fehlt aber noch die äußere Zierblende. Die such ich noch.
Vielleicht fräs ich mir das selber, das wird aber etwas umständlich.
Falls das Jemand hat, immer her damit 😉

Zitat:

Ich hab das Akkord UKW Autotransistor 501
http://www.radiomuseum.org/r/akkord_ukw_autotransistor_501.html

Hi

Ach so.. na dann reden wir doch von verschiedenen Radios. Das hätte mich preislich schon ein bisserl gewundert! weil wie gesagt ich fast ein Jahr für mein Radio so eine Trägergestell gesucht habe und wenn nur für sau teueres Geld bekommen hätte!

Na ja Ok.. viel Spass mit dein Radio.. Ich denke Empfangsmäßig wirst du auf der sicheren Seite sein.. Ich bekomme sogar ne Holländer Sender rein mit mein Radio.. Einfach Irree.....

Gruß...Mario

Zitat:

Original geschrieben von Motortown

Zitat:

MotorTown:

anschließen.

Yeppp das Blaupunkt Derby Radio habe ich !.. Genauso siehts aus.. und das hast du auch?.. Also wenn du davon das Trägeruntergestell hast für 50 Euro mit Radio dann Gratuliere ich Dir und bin sogar ein bisserl Neidisch.. Weil das bekommst du kaum noch!.. vorallen für den Preis
Ok.. Viel Spass beim Basteln und dann Musik hören 🙂
Mario

BTW schonmal da probiert?

http://www.radio-antik.de/

Zitat:

Original geschrieben von Motortown

Zitat:

Sicher rauscht es oder der empfang geht weg wenn man unter einer Brücke fährt bei einem Oldie Radio aber entscheidend ist für mich das ich diesen Sender und viele andere empfangen kann mit dem uralten Radio. Von daher taugt mir so ein altes Radio... und ich finde das es dazu gehört zu einem alten Auto...

Gruß...Mario

Das mit dem Rauschen und unter der Brücke Ton weg ist aber typisch für die Mittelwelle, hat nix mit dem Gerät zu tun.

In modernen Radios wird die Mittelwelle (ebenso Lang- und Kurzwelle) sträflich vernachlässigt, da macht sich keiner mehr die Mühe, etwas gut zu gestalten.
In meinem alten Loewe-Opta "Rheinkönig"  Röhrenradio gab es sogar eine über Rad drehbare Ferritantenne für AM. Das waren noch Zeiten....

Die alten Radios sind schon gut, aber, wie red das schon sagte, das Problem ist die Alterung der Auteile. Insbesondere die Kondensatoren (Elkos und Papierwickel-Bauart) und bei Röhrenradios die Röhren selbst sind das Problem.
Dazu haben sich meist noch alle Abstimmkreise über die Jahrzehnte verstellt. Müssten mit einem Wobbler nachjustiert werden.

Vielleicht mach ich mal sowas, wenn ich rentner bin 😉

In einen 50er, 60er Originalo-Käfer muss auch ein zeitgenössisches Radio rein.  Wer MP3 hören will, kann einen UKW-Transmitter bemühen.

Zitat:

BTW schonmal da probiert?
http://www.radio-antik.de/

Hi

WoW den kenn ich noch nicht!! Danke... werde ich mal schaun!

Gruß...Mario

Deine Antwort