ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alter Käfer -> Neues Radio

Alter Käfer -> Neues Radio

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:12

Hallo zusammen,

Hab einige Probleme mit meinem neuen Gefährt, Sunny Bug von 1984, insbesondere der Elektrik.

Heute habe ich versucht ein neues Radio, JVC KD-R711, einzubauen, vorher hier im Forum etwas gelesen bez. der Problematik und ich dachte es sei kein Problem und hab angefangen zu schrauben.

Vorher natürlich mir die ISO Stecker für Strom und Lautsprecher besorgt inkl. Verbindungselemente und Isolierband.

Erst musste der Schacht vergrössert werden, Stichsäge raus und fertig war der Schacht.

Nun der schwierige Teil ... Das Anklemmen des Stroms, Lautsprecher waren kein Thema :)

Meine Frage:

1. Wer hat auch dieses. JVC Radio und hatte Probleme beim anschliessen?

2. Laut Einbauanleitung kommt GELBES Kabel an die Batterie, also nahm ich das rote Kabel welches das Originalradio verwendet hat, ist das richtig?

3. Nun blieben noch 2 Kabel über, das braune für die Masse, was wohl an das schwarze Kabel des ISO Steckers kommt, nur, was mach ich mit dem schwarzen Kabel was am Originalradion war? Wo schliesse ich das an?

Ende vom Lied war dass ich zwar ne CD aus dem Radio rausnehmen kann, allerdings mehr auch nicht ... Es lässt sich weder einschalten, noch kommt irgendein Ton aus den Lautsprechern.

Hat jemand gute Ratschläge für einen NichtElektriker?

Danke im Voraus

Gruss

Tommi

Ähnliche Themen
9 Antworten

moin moin...

hast du mal überprüft was schalt und dauerplus ist?

lässt sich notfalls mit ner blinkerlampe oder ähnlichem testen (falls kein messgerät zur hand ist)...dann weiss man auch gleich welcher der minus ist...

hatte auch erst das gleiche problem, weil ich mir auch dachte " schnelle einfache geschichte" isses auch wenn man dann getestet hat welches kabel schalt- und welches dauerplus ist...

 

nen schönen amd wünscht der thiax

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 18:39

Hallo Thiax,

danke für deinen schnellen Beitrag.

Definitiv sind es 3 Kabel, die am alten "Braunschweig 2"-Radio dran waren .... das rote an Klemme (XX), welches sogar eine Sicherung zwischengeschaltet hat, vielleicht ist das das Problem? Ein braunes das zur Masse an der Karosserie führt UND ein dickeres schwarzes Kabel, was wiederrum an Klemme (XX) hängt ... kann das dicke schwarze Kabel wirklich + sein ??? ... verflixte Elektrik *lacht* ... würde ja detaillierter die Klemme bezeichnen, weiss aber nicht wirklich, wie die Nummerierung ist :(

Welche Kabelfarben haben denn die Originalkabel?

Bin erst 2.Besitzer ... und alles sieht original aus ... nur eben das Radio sollte etwas mehr burnen ... das Gekrache hab ich nicht wirklich ertragen können.

Habe eben noch was gefunden ... dass des Radio, wenn es an einen VW oder Opel angeschlossen werden soll, einen gänderten Kabelanschluss haben muss (siehe Anhang). Jetzt binsch ganz verwirrt ... und as bei nur 3 doofen Kabeln, die ich an den Adapter anschliessen muss !!!!

Am besten trink ich mir ein Bier ... vielleicht klappts dann :)

Schönen Abend

am 21. Juli 2010 um 19:12

Ich hab auch ein JVC Radio, du hast nur Dauerplus angeklemmt und Zündungsplus vergessen. Entweder du klemmst beide auf Dauerplus, dann musst du das Radio immer ausschalten wenn du den Wagen verlässt, oder du gehst auf Zündungsplus, dann funktioniert das Radio sobald Zündung an ist. Zündungsplus kannst du vom Sicherungskasten abgreifen, musst halt mal messen wo Strom drauf ist wenn Zündung an, dann messen wenn Zündung aus. Dann findest dus schon. Wie die Farben im einzelnen waren weiß ich leider auch nicht mehr, aber das war in der Anleitung eigentlich ganz einfach zu begreifen. Ich glaub JVC bezeichnete das mit geschaltetes Plus und Dauerplus. Les dir das nochmal genau durch

am 21. Juli 2010 um 19:56

Abgesehen von Deinem Radioproblem: Solltest Du irgendwann mal auf die Idee kommen diese (Jugend?)-Sünde mit dem rausgeschnittenen Auschnitt wieder rückgängig machen zu wollen, bei Oldtimer Wensing gibt es seit neuestem passende Rep.-Bleche,. bzw Einsätze dafür.

Übrigens: Alte Autoradios kann man mittlerweile durchaus auch weiter verwenden, es gibt Adapterkabel um MP3-Player anzuschließen.

http://www.youngtimerradio.de/MP3.htm

http://www.oldtimer-radio.com/

http://www.oldtimerradio.de/shop/index.php?cat=c21_Zubehoer.html&XTCsid=a8691cdb4f9b4409b8bde8e7d590c0a6

am 21. Juli 2010 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Jungteichbauer

Erst musste der Schacht vergrössert werden, Stichsäge raus und fertig war der Schacht.

wenn ich das hör, muss ich weinen. mein vorgänger hat auch so einen mist gebaut, nur nicht

gerade, sondern mit der blechschere und dann ordentlich mit dem hammer drauf.

sieht echt scheiße aus und ich muss das nun wieder richten. vielleicht kauf ich ja das reparaturblech ...

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 6:33

GuMo *gähnt*

 

Neuer Tag, neues Glück :)

 

@Kurdt

Aha,also dieses ominöse dritte Kabel ... Ich werds versuchen, nur das alte Radio lief immer, auch ohne Zündung ... Werde ich nach dem Frühstück probieren ... Hoffentlich klappts ... aber noch ne Frage ... wo haste denn das USB Kabel durchgefriemelt? Oder haste das Kabel nicht in Benutzung und du gehst nur über den Front-USB?

 

@imhot

Seh ich nicht wirklich dramatisch ... Nachdem ich soviel wie nötig herausgeschnitten hatte probierte ich das alte Radio wieder einzusetzen und man sah NIX dass hier etwas rausgeschnitten wurde :)

 

@SG74

Danke für die Links und die Infos. MP3 wusste ich dass es auch so geht, aber wollte auch das Radio als Ladestation UND zur Freisprechanlage für das iPhone nutzen, von daher kam die Lösung mit dem alten Radio nicht in Frage.

 

Nun auf ein neues ... Werde später

am 22. Juli 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Jungteichbauer

 

@imhot

Seh ich nicht wirklich dramatisch ... Nachdem ich soviel wie nötig herausgeschnitten hatte probierte ich das alte Radio wieder einzusetzen und man sah NIX dass hier etwas rausgeschnitten wurde :)

dann is ja gut, ich hab mir nur erinnert und mir kam das kalte grausen ;)

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:19

@imhot

:) ... Habe nur die Radien aus den Ecken und an der Oberkante auf 53mm Breite sägen müssen und das wars ... Sitzt also nicht 100% mittig

Ist der Radioschacht eigentlich relevant für die H-Zulassung?

@ll

Radio lief mal kurz ... aber irgendwas stimmt immer noch nicht, denn die Batterie hat sich irgendwie entladen und muss die Kiste nun überbrücken ... Ausserdem wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe geht das Radio aus :( ... also Kabel wieder tauschen ... Iphone geht auch ... Wird erkannt und aufgeladen ... Juhu

Mal guggen was das jetzt wieder ist ... Grummel

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 11:20

Was ne Bastelei ... lacht

Auto überbrückt ... 30mins über die Autobahn um die Batterie aufzuladen .... Auto abgestellt und wieder springt er nicht an, ausser ich überbrücke ihn :(

Sollte ich die Batterie kaputt gemacht haben? Oder sogar den Spannungsregler???? Oder waren 30mins auf der Autobahn nicht genug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen